Transfrau Voraussetzungen für die OP?

2 Antworten

Ich dachte eigentlich diese Regelung wäre nicht mehr gültig, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Allerdings sagen die meisten im Vorfeld "brauche ich nicht" und sind rückwirkend dann recht froh die Unterstützung zu haben. Du hast wahrscheinlich im Kopf, dass Therapie was für kranke Menschen ist und nur Probleme besprochen werden. Aber Therapie kann auch eine Art Beratung sein. Und gerade als Transmensch ist man doch häufig Herausforderungen im Alltag ausgesetzt. Sollte also dein Arzt oder deine Krankenkasse die Therapie fordern, dann mach es. Das ist sicher nicht zu deinem Schaden.

Meines Wissens nach, die die psychologischen Termine eine Voraussetzung zur Kostenuebernahme der Geschlechtsangleichung durch die Krankenkasse. Nach der bisherigen Rechtssprechung des Bundessozialgerichts ist das Vorliegen einer seelischen Stoerung mit erheblichen Leidensdruck Voraussetzung fuer die Kostenuebernehme. Auch muessen anderweitige psychische Stoerungen ausgeschlossen werden.

Wer eine geschlechtsangleichende OP von der Krankenkasse bezahlt haben moechte, scheut auch keine mtl. Beratungsstunde.

BhadMommyTV
Fragesteller

Also Beratungsstunde wenn das so geht ist es okay ,aber was therapie angeht so für 12 monate geht das halt nicht

Sonst das jemand mich nur beraten tut ist es ja okay

Easygoing775  09.01.2024, 05:51
@BhadMommyTV

Bei einer Geschlichtsangleichung spielt Zeit aber nicht eine Rolle wie bei einer Abtreibung. Wo ist dein Problem mtl. 50 Min mit einem Therapeuten zu verbringen? Sei froh, dass dir solche Behandung in DE ueberhaupt geboten und von der Kasse bezahlt wird.

BhadMommyTV
Fragesteller
@Easygoing775

Glaub niemand veesteht es. Meine therapeutin hat die therapie abgebrochen WEIL ICH NIX BRAUCH KEINE probleme habe. Das mein ich.

Apokalipstic605  10.03.2024, 18:10
@BhadMommyTV

Hat SIE dich richtig verstanden? Sie wird dich auch wissen, dass eine Therapie für ein Jahr notwendig ist und du ein Gutachten brauchst für die OP. Das klingt ja dann so, als ob sie meint, du bräuchtest keine Umwandlung, weil du keine Probleme mit deinem Geschlecht hast?