Wartet ihr auf das sbg?

3 Antworten

wohne in der schweiz, dort haben wir das Selbstbestimmungsgesetz schon und habe die Vä/Pä auch mit dem Selbstbestimmungsgesetz gemacht

Habe ich auch gehört. Vermutlich warte ich weiterhin. Ich lebe eh schon seit Jahren als Mann ohne die Namensänderung - aber mit DGTI Ausweis. Ein Jahr mehr oder weniger ändert jetzt auch nicht mehr viel

emyness  11.12.2023, 19:17

Oh, das ist aber echt viel und bedauerlich. Hat das TSG dich bisher davon abgehalten, die Änderung bereits zu machen?

Devoid8  11.12.2023, 21:32
@emyness

Ja, der Hauptgrund war bisher, dass mich der Prozesskostenhilfeantrag völlig überfordert hat. Die nötigen Formulare bei meinen Eltern einzutreiben war auch immer ein Kampf. Wenn einer es mal geschafft hat, waren die Papiere des anderen schon wieder ungültig.

Ich lebe seit 6 Jahren mit meinem Vornamen (zuvor hatte ich noch einen anderen)

emyness  11.12.2023, 21:41
@Devoid8

Okay, das ist echt heftig. Schade, dass du mit deinen Eltern solche Probleme hast.

zwar kein trans mann aber ja ich werde warten. abgesehen vom entwürdigenden verfahren sind die kosten einfach viel zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf