Welche form der Diskriminierung ist hier am weitesten verbreitet?

Unter Abelismus fällt hier sowohl die Diskriminierung von Neurodiversen alsauch körperlich behinderten Menschen

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Sexismus 34%
Rassismus 18%
Transphobie 16%
Andere Antwort... 16%
Abelismus 7%
Homophobie 5%
Diskrimnierung von Menschen aufgrund ihrer Religion 5%

12 Antworten

Andere Antwort...

Dazu habe ich kein Bauchgefühl (auch da ich nicht weiß, was genau du mit "hier" meinst).

Sexismus und Rassismus werden im Alltag (zumindest in meinem) am häufigsten kritisiert, dicht gefolgt von Transfeindlichkeit. Allerdings sind sich extrem viele Menschen gar nicht bewusst, dass sie sich ableistisch äußern, da hier schlichtweg keinerlei Aufklärung geschieht. Homofeindlichkeit ist auch relativ weit verbreitet, aber sicherlich nicht so extrem wie die zuvor genannten Formen der Diskriminierung. Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Religion begegnet mir generell selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Bratwurst153  01.05.2022, 07:44

Oh wow dein Beruf/Mitglied schaft bei Gender studies wer braucht sowas?

Adomox  01.05.2022, 07:52
@Bratwurst153

Ich bin Mitglied bei einem Center; nicht bei "den Gender Studies". Wie auch - man kann nicht Mitglied einer Wissenschaft sein.

Wer das braucht? Na ja, ich. Sonst wäre ich ja nicht Mitglied geworden. So eine Mitgliedschaft ist ganz cool, wenn man auf dem Laufenden in einem Fachbereich bleiben möchte.

Mein Beruf wird aus dieser Angabe übrigens gar nicht deutlich.

Andere Antwort...

Alle Diskriminierungen sind weit verbreitet. Diese ranken zu wollen, ist entgegen jeglicher Logik. Denn dann würden wir sagen, Diskriminierung gegenüber einer Personengruppe ist schlimmer als gegenüber einer anderen Personengruppe.

Sowohl sexistische, rassistische und ableistische, homophobe und transphobe Beleidigungen sowie Diskriminierung wegen der Religion sind sehr weit verbreitet.

Du sprichst den Ableismus an: Da ist der Unterschied zu den anderen Diskriminierungsformen, dass diese Diskriminierung zwar sehr weit verbreitet, aber kaum bekannt ist.
Das ist in unserer heutigen Gesellschaft ein sehr großes Problem.
Wenn jemand den Job nicht bekommt, weil die Hautfarbe nicht stimmt, dann fällt meist sofort das Stichwort "Rassismus". Wenn jemand den Job nicht bekommt, weil ein Schwerbehindertenausweis vorliegt, dann ist zwar häufig klar, das ist Diskriminierung, aber das Stichwort "Ableismus" fällt so gut wie nie.

Übrigens: Ableismus ist Diskriminierung gegen jede Art von Behinderung und/oder chronischer Erkrankung, nicht nur gegen bestimmte Behinderungsarten, wie du das erklärt hast. Also auch ein geistig behinderter oder psychisch erkrankter Mensch kann Ableismus erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Andere Antwort...

Intoleranz gegenüber konservativen politischen Meinungen. Aber das ist größtenteils dem Altersdurchschnitt geschuldet.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit "hier" dieses Portal gemeint ist.)

Fuchsbutter  20.04.2022, 10:48

Das ist keine Diskriminierung, das ist Meinungsfreiheit.

AlexxOderSo  04.05.2022, 00:58

Meinungsfreiheit. Du darfst deine Meinung äussern, wir dürfen unsere Meinung auf deine Meinung äussern. Ist keine Diskriminierung :)

paradox1899  04.05.2022, 02:05
@AlexxOderSo

Wenn antworten, welche eindeutig regelkonform sind, seitens der Moderation gelöscht werden, nur weil sie womöglich die "Gefühle" anderer verletzen, allerdings nicht. 🙃

AlexxOderSo  04.05.2022, 06:59
@paradox1899

wenn deine Antwort beinhalten dass du die Existenz von anderen Minderheiten verneinst oder sagst dass deiner Meinung nach gruppe xy von dir nicht akzeptiert wird, ist dass wohl logisch :) Ich hab selber kontroverse Meinungen, die teilst auch hier gelöscht wurden, trotzdem werde ich damit nicht diskriminiert.

Andere Antwort...

Lookismus, also Diskriminierung wegen schlechtem Aussehen. Die Art der Diskriminierung ist am weitesten verbreitet, trotzdem wird darüber am wenigsten geredet. Mobbingopfer werden zum Beispiel selten wegen ihrem Geschlecht, ihrer Sexualität oder ihrer Hautfarbe gemobbt, sondern meistens wegen ihrem Aussehen. Menschen mit schlechtem Aussehen werden nachweislich schlechter behandelt.

Andere Antwort...

Es ist Unsinn Diskriminierungen zu ranken. Jede ist in Deutschland weit verbreitet und jede ist abzulehnen. Ich finde allerdings die Intention Deiner Frage, andere Diskriminierungen als Ableismus "niedriger zu ranken" grundfalsch. Nur, weil manche Diskriminierungen per Gesetz verboten sind oder es kein diskriminierendes Gesetz gibt, verringert das nicht die gesellschaftliche Diskriminierung.