Warum gibt es immer noch strukturellen Ablismus gegen Legastheniker?

1 Antwort

Ich bin Physiker. Wenn ich das auf einer Party erzähle, ist die Standardreaktion ein verzogenes Gesicht und die Aussage, dass man das schon in der Mittelstufe abgegeben hat, weil man damit nie etwas anfangen konnte. Nachfragen, was ein Physiker eigentlich macht, kommen nur von wenigen Menschen.

Ich glaube dir, dass du dich wegen des Verhaltens andere Menschen schlecht fühlst. Deine Möglichkeiten, andere Menschen zu ändern, sind aber sehr klein. Stattdessen ist es hilfreicher für dich, die Verantwortung für deine Gefühle selbst zu übernehmen. Erinnere dich daran, dass die Neider und Pöbler keine Ahnung haben, was dein Leben bedeutet und mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen hast.

Das Verständnis anderer wird weniger an deinem Leben ändern als du hoffst.

Ich kenne Legastheniker, die voll im Berufsleben stehen und einen tollen Job machen, wobei sie jede Mail und jeden Brief von einer anderen Person gegenlesen lassen. Eine Arbeitskollegin von mir arbeitet in der medizinischen Forschung und hat auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Sie teilt das offensiv mit, denn es ist notwendig, dass andere das berücksichtigen. Ihr Email-Adressen über den Flur zuzurufen und zu buchstabieren, wäre reine Zeitverschwendung, also bittet sie einem gleich, das aufzuschreiben, damit sie es abtippen kann.

Hänge deine Zufriedenheit nicht an die Anerkennung anderer. Es ist dein Leben und niemand ist in der Lage in deinen Schuhen zu laufen. Wenn jemand kein Verständnis hat, ist das hauptsächlich sein Problem, nicht deines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen