Wie kann ich Menschen dazu bringen nicht auf mir rumzuhaken weil ich Legastheniker bin?

13 Antworten

es gibt da eine sehr einfache Reaktion:

Rechtschreibung ist nicht jedem gegeben, Charakter und Anstand aber auch nicht - und über BEIDES verfüge ICH im Gegensatz zu EUCH

skipworkman  14.04.2022, 07:28

Also, ich habe keinen Charakter und keinen Anstand?

Und bei dir fehlt das letzte Satzzeichen, du Genie.

Haben wir heute früh schon wieder an der Flasche genascht?

skipworkman  14.04.2022, 09:43
@LottiAnounymous

Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich den Witz im Orginal Beitrag eventuell nicht verstanden habe. Aber wenn man sich über die Rechtschreibung beschwert und dann keinen Punkt am Satzende hat, das ist halt ne Vorlage die man nicht auslassen kann😅.

Nahimana66  14.04.2022, 09:47
@skipworkman

der Beitrag war nicht als Witz gemeint und ist auch nicht so zu verstehen

und der Punkt ist in dem Fall auch unwichtig, weil ich nicht in herkömmlichen Sätzen schreibe

skipworkman  14.04.2022, 10:07
@Nahimana66
weil ich nicht in herkömmlichen Sätzen schreibe

Ich will mich da auch nicht weiter einmischen, wenn man andere Leute wegen der Grammatik anmahnt und dann sagt: ich halte mich selbst nicht dran. Dann war das ein Fehlschuss.

AnneFragtAlle  14.04.2022, 09:50

Super und damit greift man dann aktiv persönlich einen fremden Menschen an, sehr hilfreich.

AnneFragtAlle  14.04.2022, 10:00
@Nahimana66

Zeugt natürlich von Anstand und Charakter, jemandem anonym eben diese abzusprechen.

LottiAnounymous  14.04.2022, 10:02
@Nahimana66

Erkläre mal wie deine Antwort, ihn helfen soll.

Seine Fragestellung ist,

"Wie kann ich Menschen dazu bringen nicht auf mir rumzuhaken weil ich Legastheniker bin?"

Nahimana66  14.04.2022, 10:12
@LottiAnounymous

steht in meiner Antwort

wer nicht versteht, dass ein Legastheniker das nicht mit Absicht macht und Ausreden unterstellt, der bekommt eben mal eine klare Ansage

ich denke, der FS hat mich verstanden

LottiAnounymous  14.04.2022, 10:23
@Nahimana66

Ach jetzt weiß ich wie du es meinst man muss schon genauer lesen gerade das oben.

Mir ist das vorhin schon aufgefallen war mir nicht sicher.

Hi, Habe ebenfalls Legasthenie,

Ich hab die "Krankheit" oder wie dus auch immer nennen willst, immer mit Humor genommen und mich darüber lustig gemacht (nicht über andre, sondern bei mir selbst). Da hatten die anderen keinen Grund, mich deswegen irgendwie runter zu machen.

Wenn ich mal ein Wort falsch schreibe oder beim Lesen ins stocken gerate, nehme ich mit Humor, dass klappt eigentlich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Ich versuche es auch mit Humor zu nehmen

Guten Morgen!

Mein Freund ist ebenfalls Legastheniker und ich müsste mich natürlich auch erstmal daran gewöhnen. Ich bin eigentlich recht fit was Deutsch angeht und habe am Anfang überhaupt nicht gewusst dass er eine LRS hat. Bis er es mir dann schließlich gesagt hat.

Aber hey es ist alles gut. Du bist du und so wie du bist, so bist du perfekt. Verstell dich niemals für andere und zeige was du kannst. Ignoriert einfach die Sprüche

weil ich Legastheniker bin

Das tun doch sicher die wenigsten und man schaut auch nicht bei jedem Fragesteller auf´s Profil.

Generell ist die Rechtschreibung auf dieser Plattform extrem schlimm und ich denke, meistens ist das so, weil es den Leuten egal ist, weil sie sich ihren Text nicht nochmal durchlesen wollen oder aus welchen Gründen auch immer.

Soll man davon ausgehen, dass das alles Legasteniker oder ausländische Mitbürger sind, die die deutsche Sprache nicht beherrschen?

Vielleicht sollte man das.

Anders kann man es wohl nicht vermeiden, Menschen mit einem echten Rechtschreibproblem hin und wieder mal auf die Füße zu treten.

Du hast in einem Jahr und vier Monaten über 15 000 Antworten gegeben. Was sagst du zu der Rechtschreibung in den Fragen? Findest du manche Texte schwer zu lesen? Oder fällt es dir leichter, Texte mit vielen Rechtschreibfehlern und wahlloser Interpunktion zu verstehen?

Ich halte es wirklich für möglich, dass du eine Begabung dafür hast, während ich mich genau an den Text halten will, um nichts misszuverstehen.

Hi,

Hab auch leichte Legasthenie, hatte in deutsch immer ne 4. Manchmal weiß ich auch nicht, wo das 'h' oder das 'ie' oder das Komma hinkommt. Dank Google kann man das ja inzwischen relativ einfach recherchieren, wenn man es nicht weiß.

Irgendwann hat man sich dann mal zuhause hingesetzt und hat das abends geübt und sich die Rechtschreibregel angeguckt und mehrere college blocks vollgeschrieben, zum üben. Danach gings etwas besser. Und sich dann vielleicht auch mal ein paar Videos dazu anschauen und dann zuhause üben. Wenn du zb einen kaputten Fuß hast, dann geht's auch zur Reha und dann wird geübt. Man kann in der Regel mit training immer noch was verbessern. Vielleicht geht's nicht ganz weg aber sich auf seinem krankenstaus auszuruhen, hilft halt auch nichts.

Wenn du später studieren gehst oder arbeiten willst, dann wäre das schon ganz gut, wenn man dann etwas sicherer darin ist, weil einem Kunden zb kannst so einen Text in der Form nicht schicken. Dann musst du nicht immer alles zum kontroll lesen abgeben. In der Schule kannst du dir das noch leisten aber später eventuell nicht mehr, deswegen zuhause üben.

Ansonsten zieh dein Ding erstmal einfach durch, wenn die Leute dann anfangen zu unken, einfach ignorieren, oder einen lustigen dummen Spruch raushauen. Irgendwann verlieren die dann die Lust an dir rumzumeckern.