brauch ich wirklich eine psychologie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast Du sonstige Beschwerden wie Ängste, depressive Phasen? Falls du dir deiner Identität und weiterer Dinge unsicher bist dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen psychotherapeut aufzusuchen (am besten in einem tiefenpsychologischen Fachbereif)

Laura16Bln
Fragesteller

wie meinst du das jetzt genau?

Laeuferli  20.09.2023, 01:50
@Laura16Bln

Also Therapeuten, welche Psychologie studiert haben, kennen sich meist auch mit Identitätsfragen gut aus. Manchmal liegen hinter der Frage, ob man beispielsweise sich als Mann oder Frau fühlt, tiefere wünsche, Bedürfnisse und Konflikte. Mit Hilfe von einem Therapeuten kann man das für sich sehr gut ergründen und herausfinden wie es um einen steht und was man möchte oder wer man sein will oder wer man ist, was man im Alltag so tief meist nicht ergründet. Ich frage wegen der Depression und den Ängsten weil das unter anderem mit so einem Thema zusammenhängen kann, wenn das der Fall wäre dann würde ich auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen (Psychotherapeut mit der Fachrichtung tiefenpsychologie)

Laura16Bln
Fragesteller
@Laeuferli

ich fühl mich halt unwohl in dem körper jetzt und gehe halt mit ein ausgestopften bh raus um mich wohl zu fühlen aber hilft nicht viel deswewgen wären echte brüste besser und ich würde mich im körper wohl fühlen

Laeuferli  20.09.2023, 02:00
@Laura16Bln

Also ich will dich jetzt ungern abwürgen aber da ich kein Psychotherapeut bin würde ich dir in der Tat raten einen zu suchen. Denn, ja, du hast recht, echte Brüste wären zwar kurzzeitig besser aber ob es auf Dauer dein Wohlbefinden soweit steigert das es dir somit besser geht? Solche Fragen musst du tatsächlich mit einem Therapeuten besprechen. Hier wirst du wohl kaum Antworten finden die auf den Kern deiner Identität passen, zumindest meine ich das.

Laura16Bln
Fragesteller
@Laeuferli

okay danke trotzdem und du hast die auszeichnung hilfreichste antwort verdient :)

Laeuferli  20.09.2023, 02:04
@Laura16Bln

Ich hoffe du findest deinen weg, und scheu dich nicht dir Hilfe zu holen, solange es dir gut tut ist alles in Ordnung! Liebe Grüße

Kurz gesagt: Ja. Es gibt keine Hormonbehandlung oder OPs ohne das entsprechende Indikationsschreiben eines Therapeuten.

Die Therapie muss dabei allerdings nicht zwingend wöchentlich stattfinden und ist auch nicht dafür da, um „herauszufinden, ob du trans bist“. Stattdessen geht es einem guten Therapeuten darum, dich während der Veränderungen fachlich begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wenn du bereits einen sehr langen Alltagstest hast, und eine psychotherapeutische Person findest, die sich mit dem Trans-Thema auskennt, kriegst du dein Gutachten möglicherweise schon nach sehr wenigen, vielleicht 1-3 Sitzungen. Du musst da keine jahrelange Psychotherapie für machen.

Aber, ganz ohne Gutachten geht es bislang nicht. Es gibt einzelne Überlegungen von Politikern, auf ein 'informed consent' System umzustellen, wie es zb in Kalifornien besteht. Da kann man Hormone kriegen, wenn man ein Beratungsgespräch durchgemacht hat, mehr braucht es nicht. Davon sind wir aber derzeit noch sehr weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

die einzige alternative ist da diy hrt zu nehmen. man kann hormone aus dem internet bestellen, was ein wenig eine legale grauzone ist. pillen können leider durch bestellen schnell sehr teuer werden, injections sind da etwas geeigneter. von dem was ich gehört habe sollte man aber nicht mit injections anfangen. wenn du es dir leisten könntest, etwa 60€ im monat dafür auszugeben dann kannst du dich da mal erkundigen aber sonst wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als zum psychologen zu gehen. für dich ist das indikationsschreiben nur für die hrt relevant und nicht um herauszufinden ob du trans bist. aber wenn du schon seit 3 jahren als mädchen lebst sollte das nicht zu viel hin und her sein mit den psychologen.

die route über einen psychologen ist definitiv ratsamer aufgrund von kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Ein Gutachten wirst du schon benötigen und glaub mir, es schadet nichts, mit einem Psychologen zu reden, muss ja nicht nur über Trans sein.