Transgender MTF wie starte ich meine transition?

2 Antworten

als trans (mtf person) kann ich dir mal die schritte nennen:
- such dir n psychologen (am besten wer der sich auf trans speziallisiert hat)

  • mach ne "begleit"therapie so mind. 6 monate maybe bei deinem alter noch länger
  • nach 6 monaten bekommst du testoblocker verhindert das weitergehen der pubertät (du erhältst das "indikationsschreiben")
  • mit dem schreiben ab zum endo (am besten vorher mal n paar tests beim urologen machen lassen und vorab blutwerte bestimmen lassen)
  • dann zum endo und alles vorlegen dann bekommst du dein rezept für testoblocker (meist androcur 10mg, täglich zu nehmen solange du hoden hast)
  • nach etwas längerer zeit (da du noch so jung bist) beginnst du mit östrogen (auch beim endo) (etwa 2-4mg pro tag) till the bitter end
  • nach 6 monaten hormonen und 1 jahr therapie bekommst du die "op indikation nach ICD-3) damit darfst du dann entsprechende OP termine planen und "theoretisch" entsprechende ops machen
  • am besten alles vorher mit der kasse absprechen da es sonst extrem teuer wird:
  • such dir n psycho -> 5 test termine bis dahin antrag stellen auf kostenübernahme
  • während der therapie kommen alltagstests (verhalte und kleide dich wie n mädchen)
  • während der therapie kannste schon mit logopädie anfangen wenn du möchtest um deinen angefangenen stimmbruch etwas zu "korrigieren"
  • Laserhaarentfernung beim bart (falls der angefangen hat zu wachen da der ewig weiterwachsen wird auch mit testoblocker -> einmal angefangen hört der nicht wieder auf)
  • beides bei der krankenkasse beantragen

bei fragen einfach mal adden (so viel älter bin ich jetzt auch net (21)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
lea6765  07.09.2022, 22:40

das ist doch quadsch 6-8 monate pychologen therapie und wenn du dann dein gutachten hast mus du zu einen endokrynologen hin Dr Nicolas Krecky Bielefeld ist ein toller pychologe

CarinaSchoppe  08.09.2022, 01:23
@lea6765

okay wo ist da irgendwas von quatsch.

6-8 monate ist so die allgemeine empfehlung der who bezüglich erwachsene in bezug auf die begeleittherapie an die sich die meisten therapeuten bei ab 16 jährigen für die ausstellung des indikationsschreibens (und n gutachten ist nochmal was anderes)

das man mit dem "schreiben" / gutachten zum endo muss steht da ja auch.

ich würd mal sagen "quatsch" ist das allgemein nicht vorallem da das genau mein weg war...

Erst brauchst Du etwa 1 Jahr Psychotherapie und ein Empfehlungsschreiben eines Psychologen, dass Du tatsächlich im falschen Körper geboren wurdest. Dann erst Hormontherapie und als letztes Operationen. Für Hormontherapie und Operationen müssen die Eltern unter 18 noch zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung