Argumente beim Psychologen (trans)?

AKPli  12.10.2022, 06:52

Wie alt bist du?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Argumente. Es ist ein ganz normaler Termin mit einem ganz normalen Gespräch. Ihr redet einfach miteinander über verschiedenste Dinge (deine Familie, Freunde, wie es dir geht/wie du dich fühlst). Und anhand vom Gespräch erstellt er dann ein Gutachten. Es ist jetzt nicht so, dass du dort hingehst, er dir Fragen stellt, du die beantworten und Argumente vorbringen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Diagnose-Kriterien für Genderdysphorie bei Kindern, wobei der erste Punkt am wichtigsten ist. Der Rest kann mehr oder weniger vorhanden sein:

  • Ein starker Wunsch, oder das Beharren darauf, dass sie das andere Geschlecht (oder irgendein anderes Geschlecht) sind,
  • Eine starke Präferenz sich zu kleiden, wie es für das andere Geechlecht typisch ist und bei Mädchen, der Widerstand gegen das Tragen typisch weibliche Kleidung
  • Eine starke Präferenz für Cross-Gender-Rollen beim Spielen.
  • Eine starke Präferenz für Spielzeug, Spiele, und Aktivitäten, die typisch für das andere Geschlecht sind.
  • Eine starke Präferenz für Spielgefährten des anderen Geschlechts
  • Eine starke Ablehnung gegenüber Spielzeug, Spielen und Aktivitäten, die typisch für das Geschlecht sind, das mit ihrem angeborenen Geschlecht übereinstimmt
  • Eine starke Abneigung ihrer Anatomie
  • Ein starkes Verlangen nach den primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmalen, die zu ihrer gefühlten Geschlechtsidentität passen
Die Identifizierung mit dem anderen Geschlecht darf sich nicht nur auf den Wunsch nach den vermeintlichen kulturellen Vorteilen des anderen Geschlechts beschränken.
So liegt beispielsweise bei einem Jungen, der ein Mädchen sein möchte, um dieselbe spezielle Behandlung wie seine kleine Schwester zu erfahren, wahrscheinlich keine Genderdysphorie vor.

Diagnose-Kriterien für Genderdysphorie bei Jugendlichen:

  • Den starken Wunsch, sich von (oder bei jungen Heranwachsenden, die Entwicklung zu verhindern) ihren primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmalen zu befreien
  • Ein starkes Verlangen nach den primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmalen, die ihrem gefühlten Geschlecht entsprechen
  • Ein starkes Verlangen, das andere Geschlecht zu sein (oder irgendein anderes Geschlecht)
  • Ein starker Wunsch, wie das andere Geschlecht behandelt zu werden
  • Eine starke Überzeugung, dass sie die typischen Gefühle und Reaktionen eines anderen Geschlecht haben
Die Diagnose von Geschlechterdysphorie bei Erwachsenen konzentriert sich auf die Feststellung von signifikantem Leidensdruck oder offensichtlicher Beeinträchtigung sozialer, beruflicher und anderer wichtiger Funktionsbereiche. Die Nichtübereinstimmung mit dem Geschlecht alleine ist nicht ausreichend für die Diagnose.

https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychische-st%C3%B6rungen/sexualit%C3%A4t-geschlechtsdysphorie-und-paraphilias/genderdysphorie-und-transsexualit%C3%A4t#v1029913_de

Eine Liste für dich schreiben bringt nichts. Es ist ein massiver Eingriff in deine Gesundheit, also hör in dich rein, was in dir los ist.

Überleg einfach wie es dir damit geht und wie Scheiße es sich anfühlt, du kannst das vielleicht auch schon mal gedanklich oder als Liste ein bisschen sammeln, dann stehst du in dem Moment nicht ganz so Planlos da. Viel Glück!

am besten bist du ehrlich. wenn du lügen bzw andere nach überzeugenden Argumenten fragen musst um die Hormone zu bekommen, solltest du sie auch nicht nehmen.