Wie fange ich eine Hormontherapie als Transmann an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte ich vielleicht zum Hausarzt gehen und mich dazu beraten lassen?

Schadet ja nicht, vllt hat dein Hausarzt ein paar gute Infos oder sogar Anlaufstellen. Viel mehr wird er da aber denke Ich nicht machen können.

Gehe ich direkt zu einem Therapeuten?

Ja am besten wäre das. Gibt halt lange Wartezeiten und normalerweise dauert es da ein paar Monate bis du die Indikation bekommst, also sollte man damit relativ zügig anfangen. Und ja, die Krankenkasse übernimmt diese Therapie, da musst du dir keine sorgen ums Geld machen. Die Krankenkasse übernimmt recht viel bei der Transition, also auch Hormone, andere arten von Therapien und auch Operationen falls du das irgendwann mal vorhast.

Wenn ja, soll ich denen direkt sagen, dass ich hier bin um eine Indikation zubekommen?

Es wäre schon gut wenn du am Anfang mit dem Therapeuten drüber redest was so deine Erwartungen/Ziele sind. Man sollte halt am Anfang schon wissen ob der Therapeut der richtige ist und ihr beide gut miteinander klar kommt. Wäre ja doof wenn du einen erwischst der dir die Indikation erst nach 2 Jahren oder so geben will oder wenn du dich gar nicht mit dem verstehst.

Und da du 18 bist klappt das auch ohne deine Eltern, mach dir da keine sorgen.

Hoffe das beantwortet erstmal deine Fragen. Viel Glück bei dem ganzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

mondgewalt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Ich werde dann versuchen, in den nächsten Tagen einen Termin zuvereinbaren!