Würdet ihr mit einen Transmann eine Beziehung führen wollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn der Charakter passt, wieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Es wäre nicht alleine ausreichend, aber es wäre definitiv kein Ausschlusskriterium, sondern eher ein Bonuspunkt.

Ich bin nämlich das Gegenteil von dir: Ich würde bevorzugt T4T daten, weil man da einfach nicht ständig Erklärbär spielen muss, sowohl beim Partner selbst als auch bei dessen Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein - aber das ist für mich ganz persönlich - ich bin eine Hetero-Frau und war bzw. bin immer nur mit Hetero-Männern zusammen gewesen und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.

Ja und nur weil Du ein Transmann bist, musst Du ja nicht ebenfalls auf Transmänner stehen...denke ich...

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Einstellung - soll jeder machen wie er denkt - ist mir egal - hätte ich viel zu tun, wenn ich mich um anderer Leute Sachen kümmern würde ;-))

Seraphiel0  03.12.2023, 19:21

Hetero und Trans schließen sich nicht gegenseitig aus. Das Wort, das du suchst, heißt 'cis'. Cis ist das Gegenteil von Trans. Also jemand, der keinen Widerspruch einlegen kann gegen das Geschlecht, das ihm*ihr bei Geburt zugewiesen wurde.

verreisterNutzer  03.12.2023, 19:35
@Seraphiel0

Verstehe ich nicht:

Kurz und knapp bedeutet cis*, dass man sich mit dem von außen zugeschriebenen Geschlecht identifiziert. Wirst du beispielsweise als Mann wahrgenommen und siehst dich auch selbst so, dann bist du cis*.

Man kann doch auch als Frau oder Mann wahrgenommen werden und sich auch selbst genauso sehen ohne es "biologisch" zu sein...

Seraphiel0  03.12.2023, 20:04
@verreisterNutzer

Aus eben diesem Grund würde ich auch nicht die Definition verwenden, die du da grade zitierst, die entspricht nicht dem, wie Menschen das Wort cis tatsächlich benutzen. Da geht es um die Zuweisung bei Geburt. Also auch nicht ums biologische, diese Zuweisung kann schließlich falsch sein - wenn man zb intergeschlechtlich ist.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:08
@Seraphiel0

Das Problem: Ich bin 52 und gebe mir redlich Mühe, aber mit vielen der Bezeichnungen komme ich einfach nicht mehr hinterher....sorry...Ich bin für mich hetero, ich kenne Schwule und Lesben, sogar Transmänner aber so langsam - wie gesagt - raucht mir der Kopf - also gar nicht böse gemeint, aber ich komme da irgendwie nicht mehr hinterher, vor allem, wenn ich dann im Internet nachsehe, eine Erklärung finde und diese dann doch nicht korrekt sein soll...puh...

Seraphiel0  03.12.2023, 20:13
@verreisterNutzer

Das verstehe ich, und ich verlange auch echt nicht, das alle Leute solche LGBTQ-Duden werden wie ich es bin.
Und ja, es ist verdammt frustrierend, dass im Internet so viel Müll zu finden ist. Weil eben viel von diesen Definitionen bestimmt ist von Leuten, die es zwar gut meinen, aber die nicht selbst betroffen sind und deshalb nicht ganz das Gefühl dafür haben, welche Formulierung tatsächlich am passensten ist.

Versuch, dich an Leute zu halten, bei denen das jeweilige Thema zutrifft. Ich mein, wenn du was über Holzbearbeitung wissen willst, fragst du ja auch einen Schreiner und keinen Elektriker.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:17
@Seraphiel0

Na ja, nur in meinem Alter ist kaum Kontakt zu persönlich Betroffenen da, schon gar nicht so, dass man es mit ihnen besprechen könnte. Es kommt immer mal irgendwo etwas zur Sprache, dass jemand sich so oder so geoutet hätte, aber man spricht die Menschen eigentlich gar nicht mehr und muss sich halt dann an Infos aus dem Internet halten, wenn man überhaupt auch nur irgendwas verstehen will...

Seraphiel0  03.12.2023, 20:32
@verreisterNutzer

Deshalb wollte ich dir hier ja weiter helfen. Ich bin trans und hab dir den Begriff erklärt, und klar, ich bin auch nur ein Mensch aus dem Internet. Aber eben nicht das oberste Suchergebnis bei Google, das eine Person gemacht hat, die vom Algoritmus bevorzugt wird.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:34
@Seraphiel0

Ist ja auch total lieb, aber ich befürchte, es wird noch dauern, bis ich das irgendwann so "intus" habe, dass ich immer sofort kapiere, was genau gemeint ist...aber vielen Dank!

Seraphiel0  03.12.2023, 21:01
@verreisterNutzer

Du hast noch nicht aufgegeben, und das ist schonmal wesentlich mehr als viele andere machen.

verreisterNutzer  03.12.2023, 21:02
@Seraphiel0

Natürlich nicht, bin ja noch nicht tot, also muss ich ja sehen, dass ich auch mit solchen für mich "Neuerungen" zurecht komme...

Obwohl ich hetero bin und auf Frauen stehe, würde ich in so einen Fall keine Beziehung mit ihr haben wollen, da ich "transexuelle" grundsätzlich als Partner ausschließe.

Ich finde es ist wichtig wie eine Person ist und nicht so sehr als welches Geschlecht sie sich identifiziert 🤗

Liebe Grüsse 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung