Wie kann ich mein Verlangen nach einer Beziehung unterdrücken?

Heyyh71d  29.10.2022, 12:41

Warum möchtest du nicht als Transmann geliebt werden?

CaughtInTheRain
Fragesteller

Weil ich es hasse einer zu sein.

Devoid8  29.10.2022, 13:00

Wie willst du jemals lernen dich so zu lieben wie du bist, wenn du es nicht ertragen kannst, wenn jemand anderes dich so liebt wie du bist?

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich will mich nicht so lieben wie ich bin.

Devoid8  29.10.2022, 13:07

Jeder Mensch will glücklich sein. Und um glücklich oder zumindest zufrieden zu sein, muss man mit sich selbst halbwegs Frieden schließen.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit mir als Person ich hasse mich nur als Transmann aber die Tatsache dass ich leider ein Transmann bin definiert mich nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das geht. Wir sind alle gewissen natürlichen Bedürfnissen unterworfen. Liebe ist eines davon. Und manche haben eben mehr, manche weniger Verlangen danach.

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du einen Weg findest, dich mit diesem Gefühl zu arrangieren. Gefühle einfach zu unterdrücken funktioniert nur selten langfristig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaughtInTheRain
Fragesteller
Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du einen Weg findest, dich mit diesem Gefühl zu arrangieren.

Was genau meinst du damit?

eingew  29.10.2022, 13:34
@CaughtInTheRain

Nachdem ich deine anderen Antworten gelesen habe, musst du glaube ich weiter vorne anfangen.

Am sinnvollsten wäre es erstmal, wenn du lernst, dich selbst zu akzeptieren. Solange du das nicht tust, wirst du auch nicht mit deinen Gefühlen umgehen können. Aktuell bekämpfst du dann Symptome, ignorierst aber die zugrunde liegende Ursache der Bedürfnisse in dir.

Und ich meine damit, dass du anderen schon erlauben solltest, Zuneigung zu dir zu empfinden, so wie du bist. Das muss ja nicht gleich eine komplette Beziehung sein. Sowas kann man in kleinen Schritten angehen. Aber das geht halt natürlich nur, wenn du selbst auch Zuneigung zu dir empfinden kannst.

CaughtInTheRain
Fragesteller
@eingew
Und ich meine damit, dass du anderen schon erlauben solltest, Zuneigung zu dir zu empfinden, so wie du bist.

Ich habe kein Problem damit wenn Menschen mich als Person mögen wie in z.B. Freundschaften (und die meisten Leute die ich kenne wissen nicht dass ich ein scheiß Transmann bin). Womit ich ein Problem habe ist romantische/sexuelle Liebe die man in einer Beziehung hat.

Erstmal, du musst es nicht hassen ein Transmann zu sein. Ich bin jetzt 16und hab die letzten 3 Jahre SvV „betrieben“ weil ich es so sehr gehasst habe als Frau auf die Welt gekommen zu sein. Meine Ex hat mir dann beigebracht nicht dass ich mich lieben sollte, sondern auch, dass andere mich so lieben wie ich bin. Selbst als Transmann. Ich fange hoffentlich bald Therapie an und kann dann Hormone nehmen wenn ich 18 bin und ich hoffe dass du auch schnellstmöglich an den Punkt kommst.

Du bist toll so wie du bist man
Und du bist nicht weniger weil du trans und nicht mehr weil du cis bist. Und der Richtige wird dich auch als Transmann lieben. Und du wirst es lieben von ihm geliebt zu werden :)

CaughtInTheRain
Fragesteller
Erstmal, du musst es nicht hassen ein Transmann zu sein.

Du hast Recht ich muss nicht. Aber ich kann und ich mache es.

Ich bin jetzt 16und hab die letzten 3 Jahre SvV „betrieben“ weil ich es so sehr gehasst habe als Frau auf die Welt gekommen zu sein. Meine Ex hat mir dann beigebracht nicht dass ich mich lieben sollte, sondern auch, dass andere mich so lieben wie ich bin.

Du bist also auch ein Transmann?

Du bist toll so wie du bist man

Vielleicht aber die Tatsache dass ich leider ein scheiß Transmann bin definiert mich nicht. Ich sehe es als eine Krankheit an der ich für den Rest meines Lebens leiden werde weil wir noch nicht die Medizin haben mit der man sie vollständig heilen könnte.

Und der Richtige wird dich auch als Transmann lieben.

Es geht mir nicht darum dass mich andere Leute nicht als Transmann lieben wollen (obwohl es solche Leute natürlich auch gibt und ich es absolut verständlich finde). Ich will selber nicht als Transmann geliebt werden.

Und du wirst es lieben von ihm geliebt zu werden :)

Nein werde ich nicht.

Heyyh71d  29.10.2022, 13:02
@CaughtInTheRain
Du hast Recht ich muss nicht. Aber ich kann und ich mache es.

Aber wieso? Damit machst du dir selber das Leben schwer.

Du bist also auch ein Transmann?

Exakt.

Ich sehe es als eine Krankheit

Ist es aber nicht. Und wenn du so verharrt darauf bist dich selber zu hassen, dann musst auch die Community nicht fragen wie du damit umgehst. Werd offener, oder lass es sein.

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Heyyh71d
Aber wieso? Damit machst du dir selber das Leben schwer.

Warum nicht? Diese Krankheit hat mir so viele Probleme zubereiten und mein Leben wäre so viel besser wenn ich sie nicht hätte. Es macht nur Sinn dass ich sie hasse und daher nicht als jemand mit dieser Krankheit geliebt werden will.

Exakt

Dann will ich keine Antworten von dir zu diesem Thema

Und wenn du so verharrt darauf bist dich selber zu hassen

Ich hasse mich als jemanden mit dieser Krankheit (ja ich sehe meine weiterhin als Krankheit) aber nicht mich als Person.

Du bezeichnest dich als Transmann aber gleichzeitig hasst du einer zu sein..

Wenn du nur das tust was die Gesellschaft erwartet wie du eigentlich sein sollst wirst du nie zufrieden sein. Wenn du etwas Unterdrückst wird es schlimmer, Krankheit ist vorprogrammiert.

Was ich dir empfehlen würde:

Akzeptiere und schließe einfach Frieden mit deinem Körper mit deiner Weiblichkeit und Männlichkeit. Fange vor allem den Weiblichen Körper deinen oder der einer war zu lieben auch den deiner Portenziellen Partnerin. Es wird sich sicher schwer gestalten jemanden zu lieben wenn man sich selbst nicht liebt.

Sei einfach dankbar was dein Körper für dich leistet. Das sollte dir bewusst werden.

Was du mit deinem Körper dann anstellst ist dir überlassen. Stehe zu deiner Veränderung. Du bezeichnest dich ja nicht umsonst Transmann. Ob du wie ein Mann oder Frau aussiehst… Was zählt ist am Ende immer das Innere. Unsere Gefühle und Gedanken. Das Aussehen ist sowieso vergänglich. Wir werden nicht jünger.

Was natürlich Wichtig ist, dass du offen und früh darüber redest, wenn du jemanden kennenlernst. Natürlich wirst du Leute kennenlernen die nicht damit einverstanden sind aber das ist das Leben. Je mehr du dich selbst akzeptiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden Findest der dich versteht. Das alles hängt ganz allein von dir ab.

LG

sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
CaughtInTheRain
Fragesteller
Wenn du nur das tust was die Gesellschaft erwartet wie du eigentlich sein sollst wirst du nie zufrieden sein.

Es geht mir nicht darum was die Gesellschaft erwartet - ich will kein Transmann sein.

Fange vor allem den Weiblichen Körper deinen oder der einer war zu lieben auch den deiner Portenziellen Partnerin.

Ich bin homosexuell.

Es wird sich sicher schwer gestalten jemanden zu lieben wenn man sich selbst nicht liebt.

Das ist für mich kein Problem da ich nie in einer Beziehung sein will.

Sandy200  29.10.2022, 16:00
@CaughtInTheRain

Dann akzeptiere es einfach, dass du keine Beziehung willst und gut ist. Dann höre auch auf ein Transmann zu sein, wenn du es hasst einer zu sein. .

Entweder willst du etwas oder du willst nicht etwas. Wenn du etwas unterdrücken willst, dann verhältst du dich eben gegen deinen willen…Du bist schlicht und einfach nicht ehrlich zu dir selbst. Wenn du mit deiner Situation zufrieden bist, dann brauchst du nichts zu unterdrücken außer du bist unzufrieden und du willst eben eine Beziehung.

Wenn du eine Beziehung willst aber selber glaubst keine zu verdienen oder weil du als Transmann dir keine zutraust bist du selber schuld. Dir geschehe nach deinem Glauben.

Wenn du eine Beziehung willst, liebe dich und deinen Körper. Mehr muss du nicht tun egal ob du homo/Hetero oder sonnst bist..

Heyyh71d  30.10.2022, 00:30
@CaughtInTheRain
ich will kein Transmann sein.

Du kannst es ja aber nunmal nicht ändern. Also wieso es hassen, wenn du es stattdessen lieben kannst

Bei der Liebe geht es nur um Gefühle. Wenn der Verstand sagt, tue es nicht, aber das Herz dir trotzdem sagt, dass du dich auf eine Beziehung einlassen solltest, solltest du über deine Entscheidung lieber nochmal nachdenken. Das Herz da zu überzeugen macht wenig Sinn, noch funktioniert es wirklich.

Man kann die Gefühle nicht unterdrücken. Dein Herz will eine Beziehung. Dagegen kannst du nichts machen! 🍀