Wie kann ich meine Gefühle für immer loswerden?

6 Antworten

Solche Gefühle grundsätzlich loswerden und unterdrücken geht bestimmt nicht dauerhaft, ohne krank zu werden. Aber umleiten ist wohl üblich und wird oft praktiziert. z.B. auf Pflanzen, Tiere, oder auf eine soziale Tätigkeit o.ä. Nicht unbedingt empfehlenswert finde ich die Umleitung auf tote Dinge.

atr2mimi
Fragesteller

Was genau meinst du mit "umleiten"?

treppensteiger  04.03.2023, 01:21
@atr2mimi

Anderswo ausleben, es geht hierbei natürlich nicht um Liebe und sexuelle Erfüllung einer Beziehung, aber es gibt ja zahlreiche weitere Arten von Liebe und Zuneigung. Durch die geringere Intensität ist auch die Enttäuschungsmöglichkeit nicht ganz so hoch, wie bei einer Beziehung.

treppensteiger  04.03.2023, 01:31
@atr2mimi

Man kann diese "Zuneigung auf geringerem Niveau" , wenn man sonst keine guten Möglichkeiten findet, auch auf Arbeit oder in der Schule praktizieren, wenn man sich daran erfreuen kann, anderen Leuten (bei kleineren Anlässen, die im Alltag schnell mal entstehen) gern zu helfen. Das kommt irgendwann, wenn diese Mitmenschen nicht zu blöd sind, auch positiv zu dir selbst zurück, mindestens in netten Worten und wahr genommen werden. Denn Menschen sind komisch, die brauchen nicht nur Eigen- sondern auch Fremdwahrnehmung.

Ich verstehe dich, ich würde am liebsten auch nichts mehr fühlen. Dann wäre alles viel einfacher. Wenn einen Schalter geben würde den man umlegen könnte, würde ich das tun.

atr2mimi
Fragesteller

same 😔

EYY das hab ich auch mal gefragt! Wurde aber nie ernstgenommen...aber ich hab ne Antwort darauf gefunden:

Meditieren! Am besten jede Nacht vor dem Schlafen gehen und stelle dir dabei vor wie du die Gefühle packst und...naja, was mit ihnen anstellst

Und sobald du auch nur an sowas denken musst mach zehn Liegestütze! Direkt! Sofort! Auf der Stelle! Das hilft, glaub mir

So bin ich das Verlangen nach einer Freundin losgeworden und mit viiiellen anderen Methoden die aber viel zu kompliziert für die ganze GF Community wären

Geht nicht. du wirst immer Gefühle haben, und sei froh darüber. Das Verletztwerden gehört zum Menschsein genauso dazu wie das Geliebtwerden. Wenn man entäuscht oder verletzt wird, ist das natürlich sehr traurig, aber es kommen Momente des großen Glücks. Ganz bestimmt.

Und übrigens, wenn das hier stimmt: "sie will dauernd kontakt zu mir warum auch immer." klingt das für mich nicht so, als ob niemand dich gut fände...

atr2mimi
Fragesteller

Für mich gibt es aber nur verletzt werden und NIE geliebt werden 😭

atr2mimi
Fragesteller
@HEsslhoFF21

ist ne ehemalige arbeitskollegin. sie ist mega hübsch und wollte immer mit mir gemeinsam die pausen verbringen (keine direkte kollegin, sie kam eines tages einfach so auf mich zu und hat mich angesprochen, hab beruflich eigentlich nichts mit ihr zu tun). Es gibt soooooo viel bessere typen da aber mit denen redet sie nie 😭

atr2mimi
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Es macht keinen sinn einfach. Die will sicher nichts von mir. Bestenfalls als kumpel wenn überhaupt.

HEsslhoFF21  04.03.2023, 03:00
@atr2mimi

Ja und? Ist doch super!

Ne mega hübsche, die von sich aus zu dir kommt? -- ich weiß gar nicht, warum du diese heulenden Smileys schickst. -- genieß das, was sie dir gibt (aufmerksamkeit, lächeln etc.) das ist doch n highlight für den Tag!

HEsslhoFF21  04.03.2023, 03:01
@HEsslhoFF21

Und wo wirst du denn da verletzt? ("Für mich gibt es aber nur verletzt werden und NIE geliebt werden 😭")

atr2mimi
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Ja sie lächelt mich andauernd an auch wenn wir nur aneinander vorbeigehen zB. Jetzt will sie sogar schon privat mit mir was unternehmen. Gut wir kommen gut klar und verstehen uns super gut miteinander aber sie ist ne 10/10 und kann sich da locker jeden anderen typen aussuchen. Verstehst du jetzt warum es mich so verwirrt?

atr2mimi
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Sie verletzt mich nicht, sie ist mega nett zu mir. Es geht ja auch gar nicht um sie eigentlich, sondern darum, dass mich nie jemand lieben wird und ich deshalb meine gefühle loswerden möchte.

HEsslhoFF21  04.03.2023, 03:09
@atr2mimi

Ok.

Aber das mit dem "nur verletzt werden und NIE geliebt werden" ist doch erstmal nicht wahr.

Sie hat sich aber dich ausgesucht. Vielleicht nicht als Vater ihrer späteren 10 Kinder, aber als einen, mit dem sie gern Kontakt hat.

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht.

Wieso bist du denn verwirrt? -- Ich sag dir nochmal: Genieß das, was sie dir gibt. Schreibs dir in dein Tagebuch, damit du es nicht vergisst. Freu dich darüber. Ist doch toll! sie beschenkt dich mit ihrem Lächeln.

Und wenn du irgendwann wieder das Gefühl hast, dass niemand dich mag, fällt dir dein tagebuch hoffentlich wieder ein.

HEsslhoFF21  04.03.2023, 03:14
@HEsslhoFF21

Ja also es klngt fast so, als ob du das willst, dass dich nie jemand lieben wird, damit du in deiner die-Welt-ist-schlecht-zu-mir-Haltung bleiben kannst. Und wenn die Welt mal gut ist zu dir, dann ignorierst du das.

Vielleicht ist es einfach easier für dich, das Opfer zu sein, vielleicht hast du dich daran schon gewöhnt, vielleicht ist das deine Lebenseinstellung. Das kennst du, damit kennst du dich aus und du sendest dramatische Botschaften an deine Umgebung (niemand wird mich je lieben, ich will meine Gefühle ausschalten), damit man sich um dich kümmert.

Das ist dir lieber udn einfacher als zu akzeptieren bzw. zu sehen, dass das GANZ OFFENSICHTLICH nicht so ist. :)

Ich glaube, dir täte eine Therapie ganz gut. Ernst gemeint. Thema: ich sehe alles immer schwarz, ich will davon weg. --

Gefühle zu unterdrücken macht die Sache nur schlimmer. Du musst dich mit der Situation auseinander setzen. Du wurdest enttäuscht, vielleicht mehrmals. Am besten du sprichst mit einen guten Freund od. Freundin dem du vertraust. Reden hilft hier ungemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung