Transmann Bezeichnung?

8 Antworten

Hallo R04ch3r,

im Zuge des Bewusstseins der geschlechtlichen Identifikation, die auch Frau und Mann kennt, können wir von Frauen wie auch von Männern sprechen, wenn die Personen sich entsprechend identifizieren.

Ein Begriff wie "Trans" deutet noch auf ein anderes biologisches Geschlecht als die Identifikation hin und erscheint als Anachronismus. Er wurde in einer Zeit benutzt, wo noch das biologische Geschlecht im Fokus stand. Er wurde auch benutzt, wenn jemand eine körperliche Anpassung hat machen lassen - wo körperliche Merkmale noch das biologische Geschlecht "bestimmt" hatten.

Ist das biologische Geschlecht in irgendeiner Situation von Bedeutung, kann die Frau oder der Mann das jeweils dazusagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Um zwischen einem biologischen Mann und einem Transmann zu unterscheiden. Für manche Menschen und in manchen Situationen ist das wichtig. Zum Beispiel bei der Auswahl des Partners.

Ein Transmann hält sich für einen Mann, aber nicht für einen biologischen Mann.

Es wird unterschieden zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender.

Gender beinhaltet ein soziales, juristisches und psychologisches Geschlecht. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Und darum sind neuere medizinische Definitionen von Geschlecht mehrdimensional. Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Quelle: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch.

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

warum gibt es die sonderbezeichnung transmann überhaupt?

Weil trans Personen das biologische Geschlecht nur zum Teil verändern. zB durch eine Hormonbehandlung. Auch bei Operationen gibt es keine Geschlechtsumwandlung, sondern eine Geschlechtsangleichung.

Trans ist ein Adjektiv, so wie cis auch. Wenn man von Männern spricht, unterteilt man sie in Cismänner und Transmänner. Beide sind Männer, jedoch werden durch die Unterteilung ihre Unterschiede klar.

Aus diesem Grund sage und schreibe ich auch nicht "Transmann" sondern "transidenter Mann" oder wenn ich faul bin "trans Mann".

Trans ist ein Adjektiv. Ich bin ein Mann. Ein Mann, der trans ist. Ich bin aber auch ein Mann, der blauäugig ist. Oder langhaarig. Es gibt viele Adjektive.