Kann ein Transmann (Frau zu Mann) die Vaterschaft eines Kindes annehmen?

6 Antworten

Ich denke, durch eine Adoption ist das möglich. Außerdem gilt ein Mann, der mit einer Frau verheiratet ist, wenn diese ein Kind bekommt, in Deutschland fast automatisch bzw sehr leicht den Vaterschaftsstatus zugeschrieben, wenn ich mich nicht irre. Wenn der Transmann dann also verheiratet ist und offiziell als Mann eingetragen, würde er denke ich der Vater sein.

Hallo Damonlucar,

historisch wurden bisher nur die biologischen Geschlechter als Mutter und Vater betrachtet, wobei die Mutter das Kind physisch ausgegtragen, der Vater nur seinen genetischen Beitrag geleistet hatte (Vaterschaft).

Aus einer heutigen Sicht können wir die Begriffe Mutter und Vater von diesem Mechanismus auf geschlechtliche Identifikationen erweitern. Betrachten wir hierzu der Einfachheit halber nur die Identifikationen Frau und Mann. Dann wäre eine Person, die sich als Mann identifiziert ein (potentieller) Vater, auch wenn die Person biologisch mit einem XX-Chromosomensatz eine Frau wäre. Genauso geht es umgekehrt.

Inwieweit das Familienrecht sich hier schon einer solchen Erweiterung angepasst hat, vermag ich nicht zu sagen. Wo man die geschlechtliche Identifikation im Personenregister hinterlegen kann, müsste es auch möglich sein, dies auf ein Familienbuch zu übertragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nur über ein langwieriges Adoptionsverfahren.

Ich lebe in genau dieser Konstellation (ich weiblich, mein Mann ftm Transgender) und wenn ich jetzt ein Kind durch zb künstliche Befruchtung bekommen würe, wäre es nicht automatisch das Kind meines Mannes.

Er ist nicht der biologische Vater, er müsste das Kind adoptieren.

Ist übrigens auch so, wenn Homosexuelle ein Kind bekommen, der andere Partner ist nicht automatisch das zweite Elternteil.

Natürlich. Es kommt ja nur auf die persönlichen Eigenschaften an und nicht auf die sexuelle Ausrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Vaterschaft eines Kindes kann man nur bei Benennung als Vater bei der Geburt annehmen bzw. anerkennen. Das geht natürlich schon aus rein naturwissenschaftlichen Gründen nicht und dazu gibt es auch einen Paragrafen 1592 Nr. 2 BGB.