Wieso kann ich nicht akzeptieren, dass ich ein Transmann bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Jakob,

du bist, was du bist und das ist in Ordnung. Wer du als Mensch bist hat ja sowieso nichts mit deinem Geschlecht zu tun, denn du bist als Mensch wertvoll und das ist alles, was zählt. Für dich selbst ist es aber wichtig, mit dir ins Reine zu kommen und dazu gehört, dass du weißt, dass du alleine am besten beurteilen kannst, welches Geschlecht du hast und dass es auch nur darauf ankommt. Wenn du spürst, du bist ein Mann, dann bist du ein Mann. Und ein trans Mann ist nicht weniger Mann oder ein schlechterer Mann als ein cis Mann.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Körper hormonell oder teils auch operativ zu verändern, wenn man sich dadurch wohler fühlt, aber auch wenn man das nicht oder noch nicht getan hat, darf man sich trotzdem als Mann bezeichnen, wenn man sich als solcher identifiziert. Denn du bist in erster Linie deine Persönlichkeit und dein Gehirn und alles Andere sind sowieso nur Äußerlichkeiten.

Man kann männlich, weiblich oder irgendwas dazwischen sein und darüber entscheidet die eigene Wahrnehmung und nicht die äußerliche Form des Körpers. Aber es bestimmt auch nicht den Wert eines Menschen, welches Geschlecht eine Person hat.

Du bist in Ordnung wie du bist. Du darfst leben, wie es sich für dich richtig anfühlt. Du darfst alles. Du mussst nichts. Wichtig ist einfach nur, dass du tust, was dich glücklich macht und dich so annimmst, wie du bist.

Würden wir aufhören, in so strengen Geschlechterkategorien zu denken, wäre es viel leichter für uns selbst und andere, zu verstehen, dass Geschlechter nunmal etwas Fluides sind und wir nicht in eine feste Kategorie passen müssen, um glücklich zu sein und dass es wichtig ist, dass wir uns nicht dazu zwingen so oder so zu sein, sondern einfach das sind, was sich für uns natürlich anfühlt und es gar nicht so sehr hinterfragen.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und ich glaube, dass du an einen Punkt kommen wirst, wo du dich selbst besser kennen gelernt hast und mehr mit dir im Reinen bist und dadurch viel zufriedener und positiver denkst als jetzt.

Du bist auch nicht alleine. Ich kann dir zum Beispiel den Youtube-Kanal von Jammi Dodger empfehlen. Er ist selbst trans, strahlt viel Positivität aus und hat viele Erfahrungen schon hinter sich, die du vielleicht gerade erst machst.

https://www.youtube.com/@Jammidodger

Ganz liebe Grüße

Womöglich weil du Angst vor den Konsequenzen hast. Es braucht ne Menge Mut, diesen Weg zu gehen.

Das kann dir wahrscheinlich niemand so genau beantworten. Ich meine es ist ja nicht gerade das beste Trans zu sein, aber man kann es sowieso nicht ändern also kann man sein Leben nur so gestalten wie man sich dann wohl fühlt. Ich kann es halt nicht wirklich nachempfinden ich hab meinen Trans weg dann einfach angefangen um voran zu kommen damit ich mich irgendwann wohler fühlen kann in meinem Körper, hätte ich es damals nicht akzeptiert dann wäre ich jetzt noch nicht so weit auf meinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm