Mit schlechten Augen zur Bundeswehr/Polizei/SEK?

5 Antworten

Bzgl. Bw wird für Dich, auf Grundlage Deiner Schilderungen, von Bedeutung sein: 

ZDv 46/1 

Anlagen 3.1/20 bis 3.1/29

Hinsichtlich der Eignung für Tätigkeit bei Bundes- bzw. Landespolizei kann ich keine Aussage treffen.

Eine Verwendung bei jeglicher Form von spez. Kräften - ob Bw, Bundes- oder Landespolizei - außerhalb von Stab oder Unterstützung, sehe ich als ausgeschlossen an. 

Dies ist allerdings nur meine persönliche Sichtweise und nicht die des feststellenden Artzes. Für genauere Informationen wende Dich bzgl. Fragestellung Bw bitte an das BwZKrhs und dort an die Augenabteilung.

Link:

https://koblenz.bwkrankenhaus.de/startseite/medizinische-abteilungen/augenheilkunde.html

Jägersoldat...

Wenn dann bist du Soldat der Jägertruppe, Kamerad Schnürschuh, lass dir das von jemandem gesagt sein, der in der Truppe war.

Du wirst beim Bund wahrscheinlich mit T2 eingestuft, sprich, mit leichten Einschränkungen, dazu zählen auch Brillen mit bis zu -/+8 Dioptrien bzw -/+5 Cyl., wenn ich mich richtig erinnere.

Wie es beim Schielen ist, kann ich nicht sagen, aber beim Bund sind wirklich genug Blindfische (ich zähle mich dazu). Daher denke ich, dass das kein Thema sein wird.

Bei der Polizei bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich vermute fast, dass es schon schwieriger werden könnte. http://www.polizei-studium.de/downloads/Augenhinweise.pdf

SEK kann ich nichts zu sagen.

Hier noch ein weiterer Link der vielleicht hilfreich ist: http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/10-Anlage-3-2.pdf

Haha danke, dass du mich korrigiert hast.😁Kannst du mir denn etwas erzählen wie es für dich war/ist, warum du dort hin wolltest etc...

Echt spannend dass ich mit jemanden sprechen kann der diesen Beruf macht.

0

Wieder einmal stellt sich die Frage, warum so umstãndlich?

Die Bundeswehr bringt dir bezüglich des Polizeidienstes nicht unbedingt Vorteile. So solltest du den einfacheren Weg wählen, ohne Zeit zu verschwenden und dich gleich bei der Polizei bewerben.

Bezüglich der Augen bei der Einstellung zur BW gelten nachfolgende Anforderungen im Großen und Ganzen noch. Lediglich bei TG III kann es jetzt zu einer Ausmusterung kommen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

(Auge ab GNr. 17 (Seite 19 und ff))

Funktionell einäugig, Soldatenlaufbahn möglich?

Hallo, ich habe überlegt welche Berufe ich ausüben möchte und irgendwie habe ich zwischen Polizist und Soldat geschwankt. Nun ist es aber so das ich als Polizist auf beiden Augen eine gewisse Sehleistung haben muss. Ich bin auf meinem rechten Auge so gut wie blind, der Personalleiter(oder wie man den auch nennt) von der Polizei hat mir daraufhin gesagt das es ihm leid tun würde aber ich habe den Test nicht bestanden. Meine Sehleistung auf dem einen Auge genügen leider nicht den vorraussetzungen. Auf die Frage ob ich irgendeinen anderen Polizeiinternen Beruf ausüben könnte (Zoll, Wach, etc.) sagte er mir das es ihm nochmals leid tun würde, aber ich komme generell für polizeiberufe nicht in Frage.

Ein Freund von mir von der Bundeswehr meinte ich solle es bei der Bundeswehr probieren. Er hat auch keine guten Augen und wurde T2 gemustert. Er kann zwar kein Scharfschütze oder Jetpilot werden aber kann als Soldat eine Laufbahn einschlagen. Nun meine Frage, habe ich eine Chance als Soldat? Könnte ich auch eventuell T2 gemustert werden?

...zur Frage

Hallo Leute, bewirbt man sich direkt für den Beruf Jägersoldat oder erst für z.b. für den Freiwilligen Dienst?

Ich würde gerne bei der Bundeswehr als Jägersoldat meine Ausbildung bzw. den Beruf ausüben.

Bewerbe ich mich direkt für diesen Beruf und beinhaltet der gleichzeitig auch die Ausbildung oder sind das 2 getrennte Wege?

Muss ich vorher Freiwilligen Wehrdienst geleistet haben?

Bis wann muss ich mir für "Jägersoldat" oder "Freiwilligen Wehrdienst" beworben haben?

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

GSG9 bemater muss Fallschirmsprigen .?

Muss jeder Beamter der GSG9 Fallschirmspringen können?

...zur Frage

Bundeswehr oder Polizei mit schlechten Augen?

Ein Freund will zur Bundeswehr oder alternativ zur Polizei. Klappt das mit -7 Dioptrien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?