Nach dem Abi Bundeswehr oder Polizei?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Du hast noch zwei Jahre (!!!) Lies dich zu den beiden Berufsfeldern gut ein.

Solltest Du Polizist werden, ist es lebenslang und Du würdest voraussichtlich im geh. Dienst bleiben. Wenn Du allerdings zur Bw gehst, wirst Du ein ziviles Fach studieren und nach 12 Jahren sehr wahrscheinlich aus der Bw ausscheiden.

Zudem solltest Du Dich einlesen in die Unterschiede Landes- und Bundespolizei sowie die Verfassungsschutzorgane bevor Du Dich auf die "eine Art Polizist" einstellst.

Gleiches gilt auch für einen Offizier. Unter Grenie und Falli verstehen die meisten jungen Menschen die klassischen "typisch soldatischen" Verwendungen. Als Offizier ist diese Verwendung allerdings nur 2 bis 4 Jahre relevant. Erst recht wenn man Berufssoldat wird, ist die Truppengattung für Deine Zukunft wenig relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung