Befehlsverweigerung Bundeswehr?

4 Antworten

Das Gleiche, wie wenn man als Mannschaftssoldat einen Mannschaftssoldaten als Vorgesetzten hat (was durchaus möglich ist) und den Gehorsam verweigert. Jede Menge Ärger.

Das letzte Urteil zum Thema Ungehorsam, so lautet der Strafbestand, welches ich in der Hand halten durfte waren ca. 5 500€, aber auch nur weil der Richter einen guten Tag hatte.

Damit ist der Soldat vorbestraft, die disziplinare Strafe steht noch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Bei Befehlsverweigerung kann man bis zu 3 Jahre Haft bekommen.

Zusätzlich erfolgt die Unehrenhafte Entlassung und Aberkennung aller Dienstgrade.

Bei Vorstellung für einen Arbeitsplatz musst du dies als Vorstrafe angeben...

Eine Befehlverweigerung ist gemäß Wehrstrafgesetz strafbar und kann mit Freiheitsstrafe geahndet werden. Es gibt also ein Verfahren.