Polnisch - Russisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der relativ späten Differenzierung der einzelnen slawischen Sprachen aus dem gemeinsamen Ursprung Urslawisch ist der gemeinsame Wortschatz vergleichsweise groß, er beträgt etwa zwei Drittel. Das westslawische Polnisch unterscheidet sich in Wortschatz, Lautbildung und Satzbau vom ostslawischen Russischen etwas stärker als Weißrussisch und Ukrainisch vom Russischen. Dem Polnischen stehen Tschechisch und Slowakisch etwas näher.

Wenn man gewisse Gesetzmäßigkeiten der polnischen Phonetik kennt, kann man einen großen Teil verstehen.

Durch Bekannte aus Polen weiß ich, dass sie einiges Verstehen und sich das etwas zusammensetzen können, also noch etwas besser als zw. Deutschen und Holländern. Aber für ne richtige Unterhaltung ohne Dolmetcher reichts, glaub ich, nicht. Wie es genau ist.......nun, dafür müsste man Pole(oder Russe) sein.

Mein Vater spricht sowohl russisch als auch polnisch. ich verstehe nur polnisch. ;D aber als mein vater sich mit 'nem russen unterhalten hat, konnte ich einige sachen schon verstehen, weil es die selben worte waren, oder einfach nur anders betont. aber sonst nicht. also man kann keine großartigen gespräche führen, nur einige wörter.

Kann man Battlefield 4 auf Deutsch umstellen wenn es auf Polnisch ist?

Guten Abend, Community.

Ich habe Battlefield 4 auf Origin und habe bemerkt, dass das Spiel auf Polnisch ist. Habe ich irgendwie eine Chance, dass auf Deutsch umzustellen? Beim Download konnte ich nur Polnish oder Russisch ankreuzen!

Gruß, Nick.

...zur Frage

Hören sich alle slawischen Sprachen gleich/ähnlich an?

Also, russisch, kroatisch, slowenisch, slowakisch, russisch, tschechisch, polnisch (glaub das waren alle?), hören die sich alle gleich/ähnlich an? :) Wenn jetzt zb. ein Mensch, der keine Sprachen davon spricht, hört der einen Unterschied heraus? Wenn ja, welchen??

...zur Frage

Polnisch = Russisch Aussprache?

Ist eigentlich die russische und polnische Aussprache sehr gleich? Oder muss man als Russe bestimmte Laute üben?

...zur Frage

Kann mir jemand polnisch beibringen?

Hallo erstmal. Ich bin halb deutsch und halb polnisch und würde jetzt gerne polnisch lernen, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Ein paar Wörter kann ich zwar schon, aber die Aussprache ist ja ziemlich schwer und da kann ich mich schwer selber korrigieren. Und nein, es kann mir keiner aus der Familie polnisch beibringen, weil mein Vater (Pole) spricht kein polnisch mehr und mein Opa wohnt zu weit weg. Bitte um hilfe ..

...zur Frage

Was heißt das in Deutsch (russisch)?

weiß leider nicht wie es geschrieben wird aber glaube man spricht es "nos darowiä" oder so ähnlich

...zur Frage

Welche Sprachen sind ähnlich wie polnisch?

Ich habe ein Problem. Ein Mädchen welches nur polnisch spricht und kaum englisch kann hat Depressionen und möchte sich das leben nehmen allerdings kann ich weder polnisch noch einen im Bekanntenkreis der es kann. Es gibt ja manche Sprachen die sich sehr ähnlich sind. Gibt es das auch mit polnisch? Wenn ja welche und wie sehr ähnelt sie sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?