Polnisch - Russisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der relativ späten Differenzierung der einzelnen slawischen Sprachen aus dem gemeinsamen Ursprung Urslawisch ist der gemeinsame Wortschatz vergleichsweise groß, er beträgt etwa zwei Drittel. Das westslawische Polnisch unterscheidet sich in Wortschatz, Lautbildung und Satzbau vom ostslawischen Russischen etwas stärker als Weißrussisch und Ukrainisch vom Russischen. Dem Polnischen stehen Tschechisch und Slowakisch etwas näher.

Wenn man gewisse Gesetzmäßigkeiten der polnischen Phonetik kennt, kann man einen großen Teil verstehen.

Mein Vater spricht sowohl russisch als auch polnisch. ich verstehe nur polnisch. ;D aber als mein vater sich mit 'nem russen unterhalten hat, konnte ich einige sachen schon verstehen, weil es die selben worte waren, oder einfach nur anders betont. aber sonst nicht. also man kann keine großartigen gespräche führen, nur einige wörter.

Also mein russischer Freund lacht sicher immer einen ab,wenn er einen Urkainen sprechen hört,weil sich die beiden Sprachen sehr ähnlich sind,aber halt nicht genau identisch..Ich glaube aber nicht,dass ein Pole und ein Russe sich verstehen könnten...

Nö, soweit ich weiß versteht man da einige Wörter weil sie ähnlich oder im Idealfall gleich klingen/sind aber ganz verstehen können die sich nicht.

Durch Bekannte aus Polen weiß ich, dass sie einiges Verstehen und sich das etwas zusammensetzen können, also noch etwas besser als zw. Deutschen und Holländern. Aber für ne richtige Unterhaltung ohne Dolmetcher reichts, glaub ich, nicht. Wie es genau ist.......nun, dafür müsste man Pole(oder Russe) sein.