Wie bekämpfe ich die Erinnerungen an Mobbing?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, es klingt blöd und man denkt sich, es hilft nichts doch probier es doch mal beided aus.

1. Wenn dich wieder jemand dumm anmacht, denke dir einfach jedes mal im Kopf (nicht aussprechen) wie lächerlich die doch sind und dass du ein guter Mensch bist. Es klingt am Anfang sehr blöd. Es hat mir ein Psychologe erzählt. Es nennt sich "zweiter Gedanke". Aber ich geb dir mal zuerst ein Beispiel:

Person A(Gemobbte), Person B(Mobber)

A: Hey ich war im Urlaub, war richtig schön und im Hotel war alles perfekt, super essen usw..

B: (obwohl es nicht stimmt): Hahaha man sieht die an dass das essen gut war, du bist richtig richtig FETT geworden.

Im ersten Moment denkt sich jeder: Oh man was ist los bin ich wirklich fett?! <-erster Gedanke

ABER 

Der 2. Gedanke ist entscheidend, er überschreibt sozusagen unterbewusst den ersten, also den negativen. Und es muss was positives sein...egal ob du in dem Moment wirklich glaubst dass du toll bist oder nicht. Sag es dir einfach Selber im Kopf. Beispiel: 

Person A im Kopf: Ich bin gut wie ich bin, Ich lass mich NICHT unterkriegen, Ich bin toll

Versuch es bitte einfach mal. Denk aber ganz stark daran nach dem du beleidigt wurdest oder was auch immer und lauf einfach weiter. 

2. Das klingt erst auch blöd aber reden hilft. Vor allem wenn du mit jemandem redest der nicht so viel damit zu tund hat. Es erleichtert wirklich. Ich kann dir echt das Kinder- und Jugendtelefon empfehlen. Ruf einfach mal an und erzähl der Person am Telefon was dich bedrückt. Es hilft. Man kommt sich am Anfang SEHR dumm vor. Ich weiss. So war es bei mir auch. Aber es hilft!

Kostenfrei unter: 0800 111 0 333

Und die Hotline ist Unter der Woche von 14-20 Uhr erreichbar. Manchmal ist viel los und man muss öfter versuchen durchzukommen.

Ich hoffe wirklich du probierst es. Wenn es nicht hilft, dann lass es. Und sei dann nicht traurig, dass es nicht geholfen hat, sondern sei froh weil du es probiert hast!!!

"Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst."

Heyho, zu aller erst mein Beileid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich empfehle dir, dich jemandem aus deinem engen Kreis anzuvertrauen. Jemandem, der oder die bislang kaum oder keine Wissenheit darüber hat, dass du von anderen unterdrückt wirst. Wenn diese Person gerade nicht greifbar ist, solltest du in Erwägung ziehen dich mit deiner Trauer aktiv auseinander zu setzen. Probiere es mit sozialem Kompetenztraining, Übungen zur Schlagfertigkeit oder einer Therapie. Aber bitte lass dir auf keinen Fall weiter einreden, dass du schlechter als jemand anderes bist. Der Grund warum Leute andere Mobben ist unter anderem auch, um von sich selbst abzulenken. Ich hoffe ich habe dir mit meiner kurzen Antwort helfen können. LG Oliver

Vielen Dank dein Kommentar hat mir ein kurzes Lächeln gemalt☺

1

Solche Erlebnisse vor allem in so jungen Jahren gehen natürlich nicht spurlos an einem vorüber. Vielleicht solltest du mal über ein Gespräch mit einem Therapeuten nachdenken, um dies schlimme Zeit zu verarbeiten, hinter dir zu lassen und nach vorn zu blicken.
Ich wünsche dir alles gute!

Wieso verletzen einen schlimme Worte so sehr? Wie kann man über so was drüber stehen?

Hey, liebe Community, ich bin 16 Jahre alt und weiblich. Um etwas zu meiner Person zu sagen: Ich wirke auf die meisten etwas ruhig/schüchtern.

Ich denke seit einiger Zeit über ein Thema nach, seit sich dieser Zwischenfall ereignete: Ein Klassenkamerad hatte Liebeskummer (weil das Mädchen, in das er sich verliebt hat, ihn nicht liebt) und ich habe versucht ihn aufzumuntern und zu trösten (wir sind nicht befreundet), dann meinte er plötzlich mit ernster Stimme zu mir:; "Die Frage ist eigentlich, wer will denn überhaupt mit jemanden wie dir zusammen sein?" Das war ein Schlag unter der Gürtellinie. Es ist schon mehrere Wochen her, aber ich denke immer mal wieder daran und es macht mich echt traurig :(. Zwar hab ich jetzt meinen ersten Freund und er findet mich total schön und liebt mich auch, aber ich habe seitdem große Selbstzweifel, fühle mich hässlich und so...Dabei könnte es mir eigentlich egal sein. Der Junge, der das zu mir meinte ist selber nicht das was man hübsch/beliebt etc nennen würde!

Wieso verletzt es mich trotzdem? Wieso sind Menschen so gemein? Wenn ich daran denke, dass es Leute gibt die jeden Tag gemobbt werden wird mir schlecht und ich werde und wurde auch noch nie gemobbt! Wieso machen Menschen so was wie mobben etc?

...zur Frage

Wieso begehen Selbstmord obwohl?

Es gibt ja auch reiche erfolgreiche Menschen die Selbstmord begehen da frage ich mich warum?

Die haben doch keine sorgen vorallem keine Geldsorgen warum gibt's dann unter reichen und erfolgreiche Menschen trotzdem welche die sich selbst das Leben nehmen?

...zur Frage

Mobbing suizid wegen mobbing?

Also ich werde seid der 1.Klasse extrem gemobbt zusamm geschlagen verprügelt bis Rippen usw. Gebrochen sind oder ich sogar Blut spucke. Ritze mich und wollte mich schon umbringen Weiß nicht mehr weiter :( Denke immer wieder an SelbstMord egal wann und wo:(

...zur Frage

Wieso kann ich das Mobbing nicht vergessen obwohl es schon einige Zeit her ist?

Kurze und knapp: Ich wurde die ganze Schulzeit wegen meiner Behinderung gemobbt. Ich habe zusätzlich auch Sprachprobleme wegen leichte Spastik. Ich kam trotzdem auf die Realschule, obwohl ich erst auf Sonder sollte. Aber ich wollte mir meine Zukunft nicht kaputt machen. Ich habe inzwischen auch eine Ausbildung und arbeite 40 Stunden die Woche. Neuerdings, besonders jetzt muss ich immer wieder besonders nachts an die Schulzeit denken. Denkt ihr das man das einfach nie vergessen kann?

Klar, den Schmerz in eine Truhe wegsperren und versuchen es zu akzeptieren was geschehen war. Aber irgendwann kommt es immer, in verschiedenen Abständen zurück. Mit Psychologen mag ich nicht drüber reden, weil ich sonst denke das alles wieder hochkommt. da waren zum Teil viele unschöne Dinge dabei. Leider muss ich auch auf der Arbeit dumme Blicke ertragen. Aber na ja, irgendwann wirds hoffentlich für immer verbannt sein!

...zur Frage

Suche film mit junge -> mobbing/selbstmord

Hi, ich suche einen film wo ein junge gemobbt wird und sich dann in ein mädchen verliebt. Oder wo er selbstmord macht. Ka, etwas mit einem mobbingopfer halt. Wichtig-> home video und disconent kenn ich schon

...zur Frage

HILFE! Soll ich selbstmord begehen?

In der Schule werd ich immer gemobbt und hab deshalb auch keine Freunde :( In der 6. hatte ich ein Freund aber als es mit dem mobbing anfing hat er mit mir schluss gemacht und fing an mich auch zu mobben. Einmal hab ich über mein Tod geträumt. Das währ bestimmt das beste. Und ich werde nur gemobbt weil ich einmal eine Zahnspange hatte:( bitte nehmt mich ernst und antwortet auch ernst:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?