Was passiert mit uns nach dem tod? Was denkt ihr?

9 Antworten

Unser Körper wird mit der Zeit verwesen oder auf andere Art (z.B. Einäscherung) zerstört und folglich wird diese umgewandelte Materie unseres ehemaligen Körpers wieder in den natürlichen Kreislauf zurückkehren - früher oder später, jedenfalls.

Was mit unserem Bewusstsein oder unserer Seele ist, ist von uns lebenden nur zu erahnen. Ob dann in der Tat das Licht komplett ausgeht oder wir einen lichterfülltem Tunnel gegenüberstehen, wie es einige Religionen bzw. Interpretationen beschreiben, das ist für uns - als Lebende nicht ersichtlich (dennoch scheint erstere Alternative wahrscheinlicher, die Zweite jedoch besänftigender).

Ich glaube, dass wir irgendwann, irgendwo, irgendwie als irgendwas Wiedergeboren werden. Ein ewiger Kreislauf, von dem man sich kurzzeitig befreien kann, etc. etc. Aber mit dem Glauben ist das so eine Sache... Vielleicht ziehe ich eine Aussicht auf Himmel und Hölle in einigen Jahren vor, vielleicht den Ausblick auf eine trostlose Unterwelt oder doch das unausweichliche Nichts?

Eine Frage bleibt jedoch noch offen: Was passiert in unseren letzten Augenblicken vor dem Tot? Könnte es sein, dass - bedingt durch das Absterben des Gehirns - dieses die Zeit anders wahrnimmt? Aus Sekunden werden Stunden... und plötzlich lebst du ewig, während dein Atem versagt?

So oder so, die Faszination vom Tode ist so Alt wie Geschichte selbst. Der Tot ist ein natürlicher Teil des Lebens. Aber die Existenz des Menschen ist sowieso nur ein winziger Augenblick im Zeitgeschehen des Universums, nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn Zeit relativ ist, wenn Raum relativ ist, dann ist Bewusstsein auch relativ

Wir sind wohl alle das gleiche Bewusstsein innerhalb dieser "Welt". Der Mensch ist vermutlich eine Erfindung höheres Bewusstseins oder sowas.

Unser Leben ist sowas wie gleichzeitig eine Selbsterfahrung, eine Prüfung und schlichte Existenz. Was bleibt am Ende übrig?

Erinnerungen an unser vergangenes Leben.

Es bleibt nur die Frage offen wie weit die Schöpfung in der Sache ausgeholt hat.

Wir bestehen wohl alle aus ein und derselben Seele.

Das "göttliche Gericht" ist am Ende nix weiter als: Du sitzt am Ende alleine da mit allen Erinnerungen und Geheimnissen von allen Menschen...und denkst dir dann so...Wieso habe ich so viel Blödsinn gemacht?

Der Grund ist dann auch klar: Weil "Gott" uns so gemacht hat, dass wir nur uns selber gut oder schlecht behandeln können.

Gott hat uns die ganze Zeit an der Nase herum geführt.

...wenn du in einen Spiegel schaust. Was siehst du? Dich selber oder?

Genau so wird es sein, wenn du in die Augen eines anderen Menschen guckst.

Man sagt ja nicht umsonst: "Die Augen sind das Spiegelbild zur Seele."

Ohne diese Erfahrungen wäre der Mensch immer ein großes Risiko. Für sich selbst und andere.

Wir hören mit dem Tod auf zu existieren. Klar, man kann weder Energie noch Materie vernichten, sondern beides nur umwandeln, aber das bedeutet nicht, dass dadurch unser Bewusstsein weiter leben würde.

Die meisten Leute machen den Fehler zu glauben sie seien eine Art mystisch-magischer außerkörperlicher Zauber-Pilot ihres Körpers und dass sie als solcher Zauber-Pilot ohne ihren Körper existieren könnten.

Tatsächlich sind wir aber nur eine weitere Körperfunktion. Wir steuern unseren Körper nicht, wir SIND unser Körper.

Das sind die Fakten.

Dalmatiner229
Fragesteller

Ja so dachte ich das auch. Also dass das Bewusstsein trotzdem natürlich vollständig erlischt und stirbt, allerdings diese "Energie", also doch irgendwo ein kleiner Teil von uns allen, weiterlebt. Auch wenn wir das natürlich nicht bewusst wahrnehmen, weshalb man auch nicht von einem "Leben nach dem Tod" reden kann.

Andrastor  09.11.2023, 09:46
@Dalmatiner229

Es gibt kein "uns" mehr nach dem Tod. Deine Ansicht ist ungefähr so als würde jemand denken, dass die Flamme eine Kerze irgendwo weiter brennen würde nachdem sie erloschen ist.

Es lebt nach dem Tod nichts mehr von uns weiter. Wir zerfallen in unsere biochemischen Bestandteile und das war's mit uns.

Dalmatiner229
Fragesteller
@Andrastor

Ich muss sagen die meisten hier sehen das anders. Die Wissenschaft hat eben aich nicht immer recht. Was, wenn alles was wir uns versuchen zu ergründen, falsch ist? Alles ist möglich

Andrastor  09.11.2023, 23:08
@Dalmatiner229

Die Wissenschaft gibt aber, im Gegensatz zu Aberglauben, zu wenn sie nicht recht hat.

Und die Meinung von 10.000 Menschen ist wertlos wenn nicht einer darunter ist, der sich mit dem Thema auskennt.
Die meisten sehen das anders, weil ihnen Aberglauben wie Religionen eingeredet haben, dass es anders wäre und weil sie wollen, dass es anders wäre.

Sanni295  07.12.2023, 07:10

Wir sind kein Körper sondern wir haben einen Körper und sogar einen Geist ! Das sind Fakten.

Andrastor  07.12.2023, 10:18
@Sanni295

Nur zu schade, dass du diese "Fakten" nicht beweisen kannst. Im Gegenteil widerlegt die Realität selbst deine Behauptungen.

Sanni295  08.12.2023, 00:13
@Andrastor

Die Realität beweist es durch unser bewusstes Denken im Gegensatz zu toter Materie.

Andrastor  08.12.2023, 00:18
@Sanni295

Was eine Folge unserer Gehirnfunktionen ist. Beeinflusse dieser Funktionen und du beeinflusst das bewusste Denken.

Damit ist der Beweis erbracht, dass es sich dabei nur um eine Gehirnfunktion handelt, wie ich bereits sagte.

Einmal möchte ich hier erleben, dass jemand der mir widerspricht auch mal was zumindest halbwegs intelligentes zu sagen hat und zeigt, dass er sich länger als 5 Minuten mit einem Thema befasst hat.... ein einziges Mal...

Ich habe in der Hinsicht sogar Gewissheit, dass hat aber nichts mit irgendeiner Religion zu tun, die ja auch Menschengemacht sind. Es ist eine persönliche Nachtoderfahrung.

Wir bestehen aus Energie und Licht (Biophotonen) das könnte meiner Meinung auch der Grund dafür sein, warum Nahtoderfahrene dieses Licht beschreiben. Es wird ja auch nie von Neurologen und Wissenschaftlern erklärt, warum Nahtoderfahrene vieles Beschreiben und erklären können, was beispielsweise während der OP passierte. Das ist ja normalerweise schlicht weg unmöglich bei Bewusstlosigkeit. Es muss also ein unabhängiges Bewusstsein geben. Da spricht halt mehr dafür, wie dagegen. Das erkennen ja auch mittlerweile immer mehr Menschen.

Vorstellen kann ich mir, wir gehen in eine andere Dimension und verbleiben dort nach dem Tod. Unser höheres Bewusstsein unser Geist, erzeugt ein neues Bewusstsein was neu inkarniert, wieder eine neue Persönlichkeit anlegt die dann auch nach dem Tod wieder zurückgeht und so geht es viele Male.

Was passiert mit uns nach dem tod?

Normalerweise werdet ihr weggetragen, weil ihr nicht dort sterbt, wo ihr begraben werdet.

Über das Unnormale berichte ich nicht, das dürfte zensiert werden.