Was passiert nach dem Tod?

14 Antworten

Hallo Max ✌🏻

Ich beschäftige mich (zu) viel mit dem Thema aktuell und würde dir gerne sagen wieso ich daran glaube , dass das Leben "nur" eine Art Prüfung oder eher Ausbildung ist.

Ich glaube an ein Leben nach dem tod ( wie ganz weiß ich nicht. Es gibt viele Dinge die passieren könnten deswegen möchte ich mich nicht auf eine Idee festlegen)

Ich denke dass wir entweder vor der Geburt scvon eine seele waren (wie in dem Film soul - der ist sehr interessant) und wir dann einem Körper zugeteilt wurden.

Oder dass mit der Geburt auch unsere Seele entstanden ist.

Ich weiß , es gibt viele Skeptiker was ich verstehen kann. Aber es gibt unzählige , unerklärliche Dinge und ich denke das kann man nicht ignorieren.

Ich habe oft Dinge erlebt die mich auf eine Art Gott hingewiesen haben (man kann sie Zeichen nennen) und ich habe oft das gefühl seine Gegenwart spüren zu können.

Ich bin nichttief gläubig oder sowas aber ich habe eine Grundidee aus der Religion die ich mit meiner eigenen LOGIK sage ich mal, erweitert habe.

Wobei ich sagen muss , (seit ich die bibel lese) weiß ich , dass meine Ideen (obwohl ich niemanden kannte der die Bibel gelesen hat) so ähnlich sind wie sie in der Bibel stehen.

Ich finde es einfach bemerkenswert wieviele "Zufälle" es gibt und welche Wunder es gibt , weswegen ich von einem Gott und einem Leben nach dem tod nahezu überzeugt bin.

Ich glaube nicht , dass ein nichts kommt weil wir nicht IN einem NICHTS existieren können. Mal abgesehen davon, dass es kein NICHTS als eine Art Raum geben kann. Dinge können NICHT EXISTIEREN aber ein NICHTS kann nicht existieren. (Kleiner unterscheid aber große bedeutung)

Und ich denke nicht dass es wie ein Schlaf mit oder ohne Traum ist. Denn nach dem physischen Tod , spürt man logischerweise nichts mehr. Man sieht nichts mehr etc. (Wenn man davon ausgeht dass keine Seele besteht) und um schlafen zu können brauchst du den Prozess des Träumen oder bestimmte Stufen des Schlafes.

Zudem setzt ein Schlaf voraus, wieder aufzuwachen. Das ist zumindest mein Gedanke. Außerdem passiert im Schlaf einiges im Gehirn da wir auch wachsam sind während wir schalfen was (ohne körper und seele) eben nicht mehr der Fall wäre.

Deswegen finde ich die Bezeuchnung "Ewiger Schlaf" irreführend.

Vielleicht wäre die bessere Formulierung, was passiert nach dem Sterben?

Ich für meinen Teil stelle den Tod infrage. Er mag auf den physischen Körper bezogen das richtige Wort sein, aber nicht auf das Ich-Bewusstsein (Geist).

Während wir sterben löst sich der Geist vom Körper. Er tritt zunächst aus dem Körper aus und die Verbindung zwischen Körper und ausgetretenem Geist (Silberschnur genannt) reist. Der Körper vergeht, wie alles Materielle auf der Erde. Das Ich-Bewusstsein existiert darüber hinaus. Es kann auch in anderen Körpern wiedergeborene werden. Sieht https://www.reinkarnation.de/

Unser Ich-Bewusstsein ist Teil von etwas Ewigem, auch wenn wir in der Raumzeit, und damit in der materiellen Welt den Eindruck haben, wir seien davon getrennt.

Letzteres trifft logischerweise nur auf diejenigen zu, die sich der Welt jenseits der Raumzeit bewusst sind. Viele können damit überhaupt nicht anfangen. So war das bei mir auch mal.

Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen sagen, dass die Welt, die wir als «Jenseits» bezeichnen viel realer ist, als unsere physische Welt. Einige sagen ganz klar, das Jenseits sei unserer eigentliches Zuhause.

Gruß Matti

donkeyXP  23.08.2023, 20:57

Warum hat man dann keine Erinnerung?

Kuhlmann26  23.08.2023, 23:37
@donkeyXP
Warum hat man dann keine Erinnerung?

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es auch nicht. Vielleicht liegt es an den stark eingeschränkten Sinnen. Ich habe gelesen, wir nehmen mit unseren 5 Sinnen nur 3 Prozent dessen wahr, was tatsächlich existiert.

donkeyXP  24.08.2023, 00:05
@Kuhlmann26

Oder jeder Körper ist nur einmalig und es existiert nur Bewusstsein darin.

Kuhlmann26  24.08.2023, 10:56
@donkeyXP

Ja, jeder Körper existiert nur einmal. Ich dachte, das wäre in meiner Antwort verständlich gewesen. Am Ende eines irdischen Lebens trennt sich das Bewusstsein vom Körper und letzterer ist tot. Stell Dir einfach ein Fahrer in einem Auto vor. Bei einem Unfall mit Totalschaden wird das Auto verschrottet. Fahrer und Fahrzeug gehen sozusagen getrennte Wege. Der Fahrer nimmt sich ein neues Auto (Ich weiß, der Vergleich hinkt).

Das Bewusstsein weiß alles. Es ist von diesem Wissen nur abgeschnitten, so lange es in einem physischen Körper ist. Jedenfalls gilt das für die meisten Menschen. Einige sind in der Lage, auf Aspekte des gesamten Wissens zuzugreifen.

Diese Frau zum Beispiel hat ihr dreijähriges Kind verloren. Es ist aus unbekannten Gründen gestorben. Sie wollte wissen, ob es danach irgendwie weitergeht. Sie glaubte zwar daran, wusste es aber nicht.

https://www.bringeinslicht.at/

Kuhlmann26  24.08.2023, 15:12
@donkeyXP

Ich habe noch eine Ergänzung: Geh mal in diesem Interview zur Minute 20:20 Die beiden Damen unterhalten sich darüber, dass man Klarträumen, aber auch bei außerkörperlichen Erfahrungen bestimmte Informationen nicht mit ins normale Leben nehmen kann. Man erfährt im Traum zwar etwas, aber kann sich später nicht daran erinnern.

Vielleicht ist es zum Verständnis besser, dem Gespräch von Beginn an zu folgen. Es gibt im Bereich unter dem Video auch eine die Möglichkeit zu einzelnen Kapiteln zu springen.

https://youtu.be/XBVUr0QYqoQ?si=J7oINuiHiPFC6Ury

Ganz genau weiss es keiner. Es gibt zwar Nahtoderlebnisse, aber die sind sehr unterschiedlich. Darauf ist kein Verlass. 🤔

Aber wenn man ein Christ ist, dann kann man sich auf Gott verlassen. Er hat uns gemacht und weiss es daher. Und es ist auch genügend in der Bibel dazu geschrieben worden.

Nachdem der Körper stirbt, geht die Seele in den Himmel oder die Hölle. Das kennt jeder und jeder will in den Himmel. Klar.

Aber da gibt es leider ein Problem - der Himmel ist heilig, aber wir sind es alle nicht. Jeder hat schon gesündigt, gelogen usw. Das ist es, warum wir nicht so einfach in den Himmel hereinkommen. Gott hat alles gesehen und muss uns bestrafen und das bedeutet die Hölle. Die Hölle ist ein Ort der Qual, da will keiner hin. 😌

Was also tun?

Man muss alles böse, also alle Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das macht man in einem Gebet. Es muss ehrlich sein, weil Gott unser Herz sehen kann.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ich bereue alle meine Sünden, bitte vergebe mir alles.

Ab jetzt will ich so leben, wie Du es willst. Bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschützte mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man so gebetet hat, dann ist man ein Kind Gottes, also ein Christ.

Du solltest auch Dich taufen lassen und die Gottesdienste besuchen, weil da man noch mehr von Gott erfährt. Suche nach einer Kirche, wo Du Dich wohlfühlst und wo Du jeden Sonntag hingehen kannst.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel, bzw. dem Neuem Testament. (das zweite Teil der Bibel) Lese es möglichst jeden Tag. (ein Kapitel)

Hier kannst Du es kostenlos erhalten:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Bleibe dran, behalte Gott immer im Herzen und wir werden uns im Himmel wiedersehen. 💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Grüß Dich Maxrems06

Ich bin religiöser Atheist, glaube aber nicht an einen Gott, bin kein Buddhist und auch kein Esoteriker und bin auch kein Sektenmitglied.

Das der Tod das Ende des Lebens ist, das weiß eigentlich jeder. Aber der Tod ist mehr als nur das. Wir akzeptieren das wir geboren worden sind. Und weil wir wissen das alles Lebendige endet, sollten wir eben so selbstverständlich dieses Ende akzeptieren. Da das Leben nicht wiederholbar ist, macht das Wissen um den Tod unser Leben erst ernst. Jeder Augenblick unseres Daseins wird somit kostbar. Es kann nicht alles unendlich leben, denn das Leben braucht Platz und mit Überfüllung würde es sich selbst seiner essentiellen Grundlagen berauben. Manche glauben daran, nach dem Tod würde man persönlich irgendwie weiterleben, ein Leben nach dem Tode, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss keinesfalls zu. Aber auch sogenannte Nahtoderfahrungen sind nicht der Tod selbst und Tote reden nicht, sind eben tot!

Der Zustand nach dem Tod ist mit höchster Wahrscheinlichkeit derselbe wie vor dem Geborenwordensein.

Aber etwas anderes kann auf jeden Fall geglaubt werden. Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen mit unserer Körpersubstanz, dass sich Natur erhalten kann. Sie dient sich somit selbst mit unserem Substrat, sich am Leben zu erhalten. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen beraubt. Nur etwas Lebendiges hat Empfindungsfähigkeit! Unser Substrat kann eines Tages aber wieder durch den Naturkreislauf ein Teilchen eines neugeborenen Wesens sein mit dem wieder eine neue Seele geboren wird. Es handelt sich aber nicht um Wiedergeburt!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Es gibt da sehr viele mögliche Versionen. Von Reinkarnation über ewige (non-materielle) Existenz im Paradies oder der körperlichen und fühlenden Ewigkeit in der Hölle...
Energie geht nicht verloren. Sie kann aber von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Aber in wie Fern lässt sich dieses Naturgesetz auf den Geist, die Seele eines Lebewesens anwenden? ...

Ich denke nach meinem biologischem Ableben ist da nichts mehr. Mein Körper wird zersetzt und Freunde werden sich an mich erinnern. Aber irgendwann werde ich vergessen sein. Außer, ich verbringe noch irgendein Wunder, worüber man noch in Jahrzehnten sprechen würde.