Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

18 Antworten

Hallo Unbekannt12357,

um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Alloysius  01.08.2023, 19:24

Da halte ich es lieber mit dem Prediger. Johannes hat den Leuten etwas weismachen wollen- wie die Religionen allesamt.

Philipp59  02.08.2023, 06:41
@Alloysius

Was genau meinst Du damit? Und von welchem "Johannes" sprichst Du? Wenn Du den Evangelisten Johannes meinst, warum denkst Du, sollte er den Leuten nur etwas "weismachen" wollen?

Alloysius  02.08.2023, 09:55
@Philipp59

Überlege mal: Im Prediger steht, wie es ist. Der von dir zitierte Johannes erzählt den Leuten das, was sie gerne hören möchten: Eine Auferstehung. Genau das, womit die Kirchen bis heute gängeln: Hört brav, was wir Priester fordern, dann kommt ihr, wenn ihr mal tot seid (s.Prediger!) in Himmel- oder Hölle. Infam, so etwas!

Philipp59  02.08.2023, 10:47
@Alloysius

Ich kann verstehen, dass Du kirchlichen Lehren gegenüber misstrauisch bist. Immerhin haben sich die Kirchen über die Jahrhunderte hinweg, was ihr Verhalten betrifft, ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil: Im Namen der Kirchen ist auf allen Kontinenten der Erde großes Unrecht (und sogar schlimme Verbrechen) geschehen.

Aus diesem Grund sollte man Kirche und Bibel nicht in einem Atemzug nennen! Die Kirchen berufen sich zwar immer wieder auf sie, doch ihre Handlungsweisen spiegeln nicht einmal ansatzweise das wider, was in der Bibel steht! Und gerade deswegen ist sie so sehr in Misskredit geraten, wovon nicht zuletzt auch Deine Zweifel an ihr herrühren.

Alloysius  02.08.2023, 14:17
@Philipp59

Die Bibel ist ein uraltes Sammelsurium verschiedener Geschichten, Gesetze und Gebote von ebenso verschiedenen Autoren. Wir können zwar in der Bibel lesen- jedenfalls in den veröffentlichten Teilen- um dann noch in der Exegese zu verschiedenen Ansichten gelangen- aber wer hat den Autoren in grauen Vorzeiten gesagt, was sie schreiben sollen? Ein jeder doch nach seinem Gutdünken.

Als Drohkulisse für das ungehorsame Volk war auch damals schon von cleveren Leuten, die wir heute Priester nennen, ein unsichtbares Wesen, ein Popanz also, aufgebaut worden. Er sieht alles, weiß alles, kann alles- der strafende Gott- fallweise auch der liebende Gott.

Philipp59  03.08.2023, 06:54
@Alloysius
Die Bibel ist ein uraltes Sammelsurium verschiedener Geschichten, Gesetze und Gebote von ebenso verschiedenen Autoren.

Das sehe ich etwas anders! Die Bibel ist in vielerlei Hinsicht ganz besonderes Buch, das aus allen anderen weit herausragt! Zum Beispiel ist sie so gut belegt ist wie kaum ein anderes Buch des Altertums. Obwohl sie einen langen Überlebenskampf hinter sich hat (zu gewissen Zeiten war es z.B. unter Todesstrafe verboten, die Bibel zu lesen oder zu besitzen) ist die Bibel heute das meist übersetzte und am weitesten verbreitete Buch.

Sie hat eine Auflagenstärke von 5 Milliarden erreicht und wurde (zumindest in Teilen) in tausende von Sprachen übersetzt! Im Jahr 2018 gab es 674 Gesamtübersetzungen, 1515 vollständig übersetzte neue Testamente, sowie Teilübersetzungen in weiteren 1135 Sprachen (Quelle: Wikipedia).

Einen Vergleich zu ihr hält kein anderes Buch auch nur ansatzweise stand! Damit ist sie der Weltbestseller schlechthin, denn kein anderes je geschriebenes Buch hat auch nur annähernd diese Auflagenstärke erreicht!

Spricht nicht allein das schon dafür, dass sie als ein herausragendes Werk der Weltliteratur angesehen werden kann? Und würde man nicht von einem Buch, das von Gott kommt, erwarten, dass es weltweit verbreitet ist und man ihm im allgemeinen große Beachtung schenkt?

Wie in einem Nachschlagewerk zu lesen ist, hat die Bibel auch einen enormen kulturellen Einfluss ausgeübt. Dort heißt es, sie habe "die westliche Kultur immens beeinflusst, nicht nur was Glaubenslehre und -ausübung betrifft, sondern auch was Kunst, Literatur, Gesetzgebung, Politik und zahllose weitere Gebiete angeht“ (The Oxford Encyclopedia of the Books of the Bible) .

Wie kann das sein, wenn sie nur irgendein altes Buch aus lange vergangener Zeit wäre? Ihr großer Einfluss auf die Menschheit ist ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht lediglich ein Machwerk der Menschen ist.

Was macht die Bibel denn noch zu etwas ganz Besonderem? Einer ihrer Schreiber, der Apostel Paulus, brachte es einmal auf den Punkt als er schrieb: "Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist." (2. Timotheus 3:16,17).

Was meinte der Apostel Paulus mit der Formulierung "von Gott eingegeben"? Die Bibel ist schließlich ein Werk, an dem insgesamt 40 menschliche Schreiber, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten, beteiligt waren.

Nun, Paulus gebrauchte hier das griechische Wort theópneustos, was soviel wie "gottgehaucht" bedeutet. Dieser griechische Ausdruck bringt zum Ausdruck, dass Gott der eigentliche Urheber und Verfasser der Heiligen Schrift ist.

Auch wenn Gott den Schreibern in den meisten Fällen nicht Wort für Wort diktierte und ihnen die Freiheit eigener Gedanken und eines eigenen Schreibstils einräumte, so ist das Ergebnis doch von göttlichem Einfluss geprägt. Das belegen viele nachprüfbare Merkmale, die die Bibel in besonderer Weise auszeichnen.

Alloysius  03.08.2023, 11:20
@Philipp59

Die Bibel ist, zumindest in der christlichen Welt, tatsächlich ein auflagenstarkes und viel gelesenes Buch. Aus meiner Sicht zeigt das die enorme Wirkung, die die Priesterschaft von vor- mosenischen Zeiten an bis heute mit ihrem Popanz erzielen.

Dabei ist die Bibel auch weiter entwickelt worden: Durch den Römer Saulus/Apostel Paulus, der das Christentum erdacht hat. Keineswegs verachtenswert: Auge um Auge versus linke und rechte Wange.

Als 'Titelhelden' des Christentums hat Paulus den Jesus von Nazareth benannt, einen Prediger der radikalen, jüdischen Eszener Sekte.

Wenn man die viel später entstandenen Evangelisten liest, schreibt Markus als frühester noch sehr viel nüchterner, als Johannes, der, als vierter Evangelist, alles schon sehr verklärt.

Philipp59  04.08.2023, 08:13
@Alloysius

Wenn man wie Du die Bibel als reines menschliches Machwerk sieht, blickt man natürlich aus einer ganz anderen Perspektive auf sie, als ich das tue, der sie als das geschriebene Wort Gottes sieht.

Alloysius  04.08.2023, 09:01
@Philipp59

Ja, eben. Gott, eine Erfindung der Priesterschaft vor viel mehr als 2000 Jahren. Du glaubst daran- ich nicht.

was denkt ihr passiert nach dem tod?

Ich denke, dass ich nach Ende auch meines gegenwärtigen Lebens in einem ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum aufwache und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben werde, einschließlich der Möglichkeit verschiedener Variationen des gegenwärtigen Lebens und ich glaube mich zu erinnern, wie es in früher durchlebten Leben, früher durchlebten Variationen meines gegenwärtigen Lebens und in dem ewigen Dasein für mich gewesen ist.

Mein Bewusstsein, also mein "ich", endet unwiderruflich. Keine Gedanken, keine Gefühle, keine Empfindungen mehr. Mit dem Tod meines Gehirns bin ich als Persönlichkeit nicht mehr existent. Genau so, wie ich vor meiner Geburt nicht existiert habe.

Übrig bleibt mein toter Körper. Der wird in einem Grab bestattet und darin langsam zerfallen, bis nach gut 25 Jahren hoffentlich nichts mehr davon übrig ist.

Viel mehr wird nach meinem Tod nicht passieren.

Gar nichts, denn du hörst auf zu existieren.

Nach dem Tod kann nichts weiteres mehr kommen, da alles mögliche was wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen im Gehirn passiert.

Nachdem der Hirntod eintrifft endet somit die Existenz der Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel über Religionen