Was passiert nach dem Tod mit unserer Energie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du mit Energie in unserem Körper meinst, die noch vorhanden ist, ist chemische Energie in den energiereichen Baustoffen und Speicherstoffen. Die Restwärme, die beim Tod vorhanden ist, stammt ja aus den bis kurz vor dem Tod ablaufenden Stoffwechselprozessen. Sie ist relativ schnell nach außen abgestrahlt. Die energiereichen organischen Stoffe, die unseren Körper aufbauen, dienen später zahlreichen Mikroorganismen als Nahrung, beim Verwesungsprozeß und damit geht unsere chemische Energie auf diese über in einer Art Nahrungskette. Sie geht also tatsächlich nicht verloren. Wie lange man einen Körper noch reanimieren kann, hängt davon ab, wie rasch sich der Sauerstoffmangel im Gehirn ausgewirkt hat. Das hängt z.B. von der Außentemperatur ab.

Also grundsätzlich kann man nicht mehr nach 7h reanimiert werden, weil die Zersetzungsprozesse unmittelbar nach dem Tod beginnen. Wenn man also reanimiert werden kann, dann ist man noch nicht wirklich Tod.

Vielleicht musst du etwas unterscheiden zwischen der Energie, die ein Körper leisten kann und der Energie die in der 'Materie' steckt. Die Leistungsenergie verschwindet mit dem Tod und flacht ziemlich schnell auf Null ab. Die Energie, die in der Materie steckt, die bleibt in den zersetzten Stoffen weiterhin vorhanden. Auch wenn grundsätzlich keine Energie verloren werden kann (Energieerhaltungssatz) hat Energie immer das Bestreben sich in eine unterwertige Energieform umzuwandeln, was grundsätzlich mit jedem Stoff passieren wird. Teilweise schneller, teilwiese langsamer.

das gleiche wie mit jeder Pflanze/Tier, das verendet. Es wird zu Erde

ich meine nicht den Körper, sondern die hinterbliebene Energie.

0
@Silence17

ein Blatt trocknet im Herbst aus und fällt zu Boden. Dort wird es von Bakterien Würmern zu Humus zersetzt. Einen Teil der Energie nehmen die in sich auf. Ein anderer Teil wird von den Wurzeln in neue Blätter eingeführt

0

Was passiert mit der Energie zweier elektrom. Wellen bei der Auslöschung durch Interferenz?

Wenn sich zwei elektromagnetische Wellen durch destruktive Interferenz auslöschen, was passiert dann mit der Energie der Wellen?

Verschwinden kann sie nicht, und in Wärme kann sie auch nicht umgewandelt werden, da elektromagnet. Wellen nicht an Materie gebunden sind (Vakuum):

...zur Frage

Was genau passiert mit der Seele nach dem Tod?

Wenn ein Mensch stirbt,dann stirbt doch der Koerper.Aber was ist mit unserer Seele.Die stirbt doch nicht mit.Denn unsere Seele ist weder ein Organ noch anfassbar.wo geht die Seele hin wenn die aus dem Koerper geht? Viele haben auch eine Vorahnung dass sie sterben.

...zur Frage

Was passiert mit unserer Energie, nach dem Ableben?

Hallo Leute, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Tod und was aus unsere Energie nach dem Tod wird. Energie geht ja wohl nie verloren. Ich habe in manchen Artikeln gelesen, dass, wenn wir sterben, unsere "biologische" Energie in die Erde, somit zur Pflanze und wiederum zum Lebewesen weitergereicht werden würde. Das klingt für mich erstmal ziemlich logisch. Das erklärt für mich persönlich auf materieller Basis erstmal das Leben nach unserem Tod. ABER was passiert dann mit unserer "geistigen" Energie? Gibt es eigentlich "geistige" Energie unabhängig vom Gehirn? Vereint sie sich wieder mit dem ganzen Universum oder wird sie irgendwie umgewandelt? Ich bedanke mich jetzt schon bei denen, die mir Antworten liefern können. :)

PS: Bitte keine religiösen Erklärungen und bitte so wenig wie möglich, esoterisches Geblubber!

Mfg

...zur Frage

Was passiert mit der Blitzenergie?

Was passiert mit der Energie, welche durch den Blitzableiter in den Boden geleitet wird. Laut der Physik kann Energie nicht verloren gehen, sondern nur in andere Energieformen umgewandelt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?