Was passiert nach dem Tod mit unserer Energie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du mit Energie in unserem Körper meinst, die noch vorhanden ist, ist chemische Energie in den energiereichen Baustoffen und Speicherstoffen. Die Restwärme, die beim Tod vorhanden ist, stammt ja aus den bis kurz vor dem Tod ablaufenden Stoffwechselprozessen. Sie ist relativ schnell nach außen abgestrahlt. Die energiereichen organischen Stoffe, die unseren Körper aufbauen, dienen später zahlreichen Mikroorganismen als Nahrung, beim Verwesungsprozeß und damit geht unsere chemische Energie auf diese über in einer Art Nahrungskette. Sie geht also tatsächlich nicht verloren. Wie lange man einen Körper noch reanimieren kann, hängt davon ab, wie rasch sich der Sauerstoffmangel im Gehirn ausgewirkt hat. Das hängt z.B. von der Außentemperatur ab.

keine organische Energie geht verloren

das weiß keine Sau. Die Energei des Körpers wird in Wärem umgewandelt, wie bei allen organischen Abfällen, die verwesen. Die "Seele" als Antriebsenergie... Wer weiß?

DonRamon  28.09.2009, 10:48

Mein Gott, zu schnell: Es soll ENERGIE und WÄRME heissen...

JoeWied  29.09.2009, 09:57

Was weisst du schon, was eine Sau weiss ?

Also grundsätzlich kann man nicht mehr nach 7h reanimiert werden, weil die Zersetzungsprozesse unmittelbar nach dem Tod beginnen. Wenn man also reanimiert werden kann, dann ist man noch nicht wirklich Tod.

Vielleicht musst du etwas unterscheiden zwischen der Energie, die ein Körper leisten kann und der Energie die in der 'Materie' steckt. Die Leistungsenergie verschwindet mit dem Tod und flacht ziemlich schnell auf Null ab. Die Energie, die in der Materie steckt, die bleibt in den zersetzten Stoffen weiterhin vorhanden. Auch wenn grundsätzlich keine Energie verloren werden kann (Energieerhaltungssatz) hat Energie immer das Bestreben sich in eine unterwertige Energieform umzuwandeln, was grundsätzlich mit jedem Stoff passieren wird. Teilweise schneller, teilwiese langsamer.

"Tod" hat nichts mit Energie zu tun. Das ist eine Scheinproblematik. Allerdings DH! das du das mal ansprichst.