Warum mögen viele Österreicher die Deutschen nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt sollte man nicht alles in einen Topf werfen. Im Klischee heißt es dass Ösis die Piefke nicht mögen. Ist ja auch teilweise richtig. Liegt meistens an der Erziehung von Kindern, deren Eltern in der Nachkriegszeit geboren wurden. Also wurde uns 70er Kindern noch immer beigebracht die Deutschen zu hassen.

Dabei geht es heute mehr um ihre/unsere Bundesländer. Wir Kärntner z.B. lieben die Bayern. Es ist einfach angenehm in den Ohren und die Mentalität stimmt. Also ohne ins Wort zu fallen, ohne den Besserwisser rauszuhängen und vorlaut zu sein wie wir es von den Deutschen so gewohnt sind. Viele sagen auch Bayern gehört zu Österreich. Oder wir tauschen Wien gegen Bayern...usw

Wien wird von sehr vielen Österreichern wegen ihrer arroganten und schlampigen Aussprache verachtet. Dies gilt vorwiegend für Bundesländer der Gebirgsketten. Also da gebe ich euch volkommen recht die Weana Bazi nicht zu mögen. Tut ja echt weh der arrogante Dialekt.

Mein Lebensmittelpunkt ist seit langem in der Schweiz. Schweizer lieben uns Österreicher, mögen die Deutschen aber nicht. Hab mich mal umgehört und bin zum Entschluss gekommen das die Mentalität von Bergvölkern und Landratten zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Dabei gehts um andere Werte.

Andere Gründe sind dann wohl politisch, denn Politik funktioniert ohnehin weltweit nicht.

Ich kann mich auch irren, aber so empfinde ich es heutzutage. Natürlich gibts da noch die Ausnahmen...

Kneisser  30.06.2017, 10:14

Liebe Grüße aus Wien!
Aber bitte sei so lieb und wirf nicht alle in einen Topf. Wien ist groß, da kannst solche und solche finden, wennst willst. Es hat nicht ein jeder so einen "arroganten Dialekt" und auch nicht jeder so einen "Proletenslang", wie man's manchmal im Fernsehen serviert bekommt. Grad' in Wien kanns dir auch passieren, dass dir extrem goscherte und überhebliche Kärntner über den Weg laufen ... da kann man auch nicht sagen: "Schaut's her DIE Kärntner, die sind so."

Hallo,

Ich versuche das mal aus meiner (österreichischen) Sicht zu erklären. Der klassische Österreicher ist Patriot und hat zumeist einen ganz speziellen Humor und obwohl ich  seeehr viel Zeit in Deutschland verbringe, kenne ich keinen Deutschen, der den österreichischen Humor -wirklich- versteht. Der klassische Deutsche ist ernst, ein hart arbeitender Bürger und für den österreichischen Geschmack oft ein wenig ungesellig. Die Österreicher nehmen diese Karikatur der Deutschen her, um Witze darüber zu reißen, allerdings fordern diese Witze eher vom (deutschen) Gegenüber, verbal zurückzuschlagen. Es wird eben eine verbale Schlagfertigkeit gefordert, das jedoch wird von den Deutschen oft nicht ganz verstanden und es wird als "Hass" gedeutet. Es ist eben dieser komische Humor in Österreich, der aus Beleidigungen besteht, über die man lachen können muss (also man muss sich auch über sich selbst lustig machen können), der all diese Missverständnisse verursacht. Ich hoffe, ich habe das gut erklärt :)

Bei Fragen, kommentiere einfach meine Antwort :)

LG Gerti

Megariro
Beitragsersteller

Ah okay aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. (Typisch Deutsch xD). Aber mir ist eher aufgefallen, dass die Österreicher wegen WW2 und halt die Tatsache, dass sie Deutsch und nicht Österreichisch sprechen und, dass jeder denkt, sie seien Deutschland oder "kleines Deutschland". Wenn dies stimmen würde, könnte ich das nicht nachvollziehen. Könnte es deiner Meinung nach auch daher kommen? Oder sind die Leute, die ich getroffen habe eher die überpatriotische Minderheit? xD (Und was mich auch gewundert hat ist, dass die Österreicher das Österreich-Ungarische Reich zurückhaben wollen. Hast du davon schon was gehört?)

Ich habe noch keinen Österreicher getroffen, der die Deutschen hasst, und das obwohl Preußen mehrmals gegen Österreich Krieg geführt hat. Zuletzt hat Preußen im Jahr 1866 gemeinsam mit Italien dem von Österreich geführten Deutschen Bund den Krieg erklärt, was Österreich teuer zu stehen gekommen ist. Aber das haben die Österreicher längst großzügig vergessen.

oOOFragenderOOo  18.03.2018, 15:44

Sagt ein Deutscher.

Falsche Vorstellung mein Lieber.

Megariro
Beitragsersteller

Ja das war mir klar, aber wir haben mit dem, von den Österreichern geliebten Österreich-Ungarischem Reich Seite an Seite gekämpft. (Vielleicht nicht alle Österreicher, es gibt aber viele Seiten, die dafür Sprechen)

Meine Mutter kommt aus Österreich und ist mit einem Deutschen zusammen und meiner Meinung nach sind wir doch alle nur Menschen. Egal aus welchem Land, wenn ich jemanden mag, dann mag ich ihn und wenn nicht, dann eben nicht, aber die Nationalität ist für mich völlig unwichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat vor allem historische Gründe. Die Deutschen haben ein sehr eigenes Geschichtsverständnis das mit den historischen Tatsachen aber wenig zu tun hat.