Warum mögen sich Deutsche und Österreicher nicht so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin Badener und in meiner Heimat sind Witze über die Schwaben, mit denen wir gemeinsam in ein Bundesland gepfercht wurden, Gang und Gäbe.

Badisch-schwäbische Frotzeleien oder das Deutsch-Österreichische/Deutsch-Holländische Äquivlent als Hass zu bezeichnen, bedeutet doch, es etwas zu hoch aufzugehängen.

Auch für unsere Gesetzeshüter gibt es gleich eine ganze Reihe an pejorativen Bezeichnungen: Bulle, Polente, Herren in Grün,... Hassen wir die auch?

Grüsse

Mainzelfrau

Ich glaube hier gehts eher um Nord-Süd-Gefälle. Ein Tiroler würde einen Bayern nie als Piefke bezeichnen. Ein Wiener einen NRW-ler schon, wenn dieser sich über den putzigen Wiener Dialekt lustig macht.

Die alte Feindschaft zwischen Bayern und Tirol aus Maria-Theresias Zeiten ist schon lange vorbei.

Von "Hass" sehe ich KEINE Spur. Ich bin als deutscher Berufskraftfahrer sehr oft durch Österreich gefahren,wurde IMMER freundlich behandelt, genoss in Raststätten die gute österreichische Küche und beobachtete häufig österreichische Zollbeamte, die sich gegenüber manchen Kraftfahrerkollegen wie angestochene Wildschweine verhielten: Ein niederländischer Kollege hatte mit viel Mühe alle notwendigen Papiere zusammengenommen und ausgefüllt. Der Beamte der den Papierstapel durchsah, warf das gesamte Papierbündel in den Wartebereich und schnauzte den Kollegen mit "Hau doch ab du A.... mit Ohren" an. Wenn ich nicht selbst hätte befürchten müssen SELBST Opfer dieses Beamten zu werden, hätte ich dem ein paar Takte erzählt. Nach dem Verhalten mancher ASFINAG-Leute, die Mautverstöße kontrollieren und ahnden, kann ich manchen Autofahrer verstehen, der NIE WIEDER nach Österreich fahren möchte. Das Kurzwort Ösi habe ich bisher nur SEHR selten gelesen oder gehört.

Weil es (fast) immer zu Rivalitäten unter Nachbarländern kommt z.B. im Fussball.