Warum sind Deutsche im Gegemsatz zu Amis so unfreundlich?

8 Antworten

Hm. Also bei uns sind die Leute, die in den Restaurants bedienen, nett.
Vielleicht solltest du mal ein anderes probieren?!

Nichts gegen die US-amerikanische Freundlichkeit, aber ich wundere mich schon, wie in einem so freundlichen Land Donald Trump Präsident werden konnte. Das passt für mich so gar nicht zusammen.

Vielleicht ist da nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint? Manche Einladungen zum Barbecue sind dort reine Höflichkeitsfloskeln (und nicht immer ernst gemeint - die wundern sich dann, wenn du dann tatsächlich vor der Tür stehst).

Auch in Deutschland gibt es Menschen, die immer freundlich sind - die aber keine Probleme kennen, alles prallt an denen ab. Es ist unmöglich, mit diesen Menschen realistisch über echte Probleme zu sprechen, alles wird schöngefärbt, weggelächelt, auf der sachlichen Ebene bestritten usw. Ich kenne so jemanden (seit etwa 20 Jahren), inzwischen treibt mich das in den Wahnsinn. Diese "Teflon-Freundlichkeit" (Probleme perlen ab, ohne Spuren zu hinterlassen) ist auf den ersten Blick super, aber mit der Zeit erkennt man, dass Problemlösungen mit diesen Menschen kaum möglich sind (da Probleme ja nicht existieren können - für diese Leute). Sie leben in einem Paralleluniversum.

Es ist fast so, als würde man mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen, und der sagt dann: "Wie schön, dass es Ihnen so toll geht" - dann lächelt er freundlich und schickt einen mit besten Wünschen wieder nach Hause. Nichts gegen Freundlichkeit, aber es muss halt auch verbindlich und realistisch zugehen.

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Ich weiß ja nicht wo du normalerweise essen gehst, aber die Kellner hier sind normalerweise sehr einfach gestrickt und offen (es sei denn natürlich du gehst in ein feines Restaurant…).

Ich finde auch, dass Amerikaner eher unfreundlich sind und mit ihrem Patriotismus und Nationalismus übertreiben — eine Flagge anbeten, ernsthaft?

Die Menschen in Amerika sind meistens auch sehr intolerant und weit rechts. Und solche Leute sind übrigens bis an die Zähne bewaffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zb wenn man in USA ins Restaurant geht spricht der Kellner mit einem nett in DEU voll kalt.

Das liegt aber auch daran, dass der Kellner in den USA einen Dreck verdient und sich sein Leben in erster Linie über das Trinkgeld finanzieren muss.

Der ist nicht zwangsweise nett, sondern ggf. einfach daran interessiert seine Miete pünktlich zahlen zu können.

ganz normale Menschen sind viel freundlicher.

Jein... US Amerikaner neigen z.T. (nicht immer und schon gar nicht überall) dazu sehr spontan und auf den ersten Kontakt hin offen zu sein. Das stimmt tatsächlich und das kann dir freundlicher vorkommen. Ist es aber eigentlich nicht. Deutsche sind tendentiell nur wesentlich kühler und etwas verschlossener, aber keinesfalls unhöflich.
z.T. ganz im Gegenteil, wobei 'höflich' halt durchaus unterkühlt und damit unsympathisch wirken kann.

Das kann schon sein, dass die meisten Leute hier unfreundlichen sind als wo anders. Ich kann des jetzt nicht so gut beurteilen, da ich jetzt noch nicht in vielen anderen Ländern war. Aber es gibt überall freundliche und unfreundliche Leute. Man kann also nicht sagen, dass Deutsche allgemein unfreundlich, sozialneidisch und belehren sind.

outloka
Fragesteller

Doch so was kann man sagen denn es gibt untersuchungen dazu

Mir fällt spontan Donald Rumsfeld ein und denke mir: Deine Frage ist zu allgemein.

OlliBjoern  15.06.2023, 01:52

Da war der Name "Rumsfeld" irgendwie so passend, das hätte auch aus einem Walt Disney-Comic stammen können.