Was war an der Aussage unfreundlich?

8 Antworten

Klingt bisschen herablassend, kann man zumindest so interpretieren. Also so, als ob sie sich ein wenig lustig macht, dass er nicht von selbst kommt, als wäre es ironisch gemeint. Kommt etwas auf den Tonfall an, war ja nicht dabei.

Kommt etwas auf den Tonfall an, war ja nicht dabei.

Ja!

Beides oder vieles ist möglich.

  • Beleidigungs- oder Kränkungswahn bei dem älteren Herrn
  • Herablassender Ton der Kassiererin. Gibt ja welche, die meinen, bei Kunden Ü 60 wie mit einem Kind, oder wie mit einem verblödeten Deppen reden zu müssen.
  • Könnte auch eine Art Befehlston gewesen sein.

Keine Ahnung, war nicht dabei, aber ich kenne solche Situation mit meinen 74 Jahren., der sich auch ungerne von einer Schnöseline anmachen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Aussage nichts, aber an der Reaktion des älteren Herrn war so ziemlich alles unfreundlich.

Erfahrenes Personal beißt da die Zähne zusammen und lässt das an sich abtropfen. Ich kann mit so etwas auch ganz gut umgehen. Aber wenn an manchen Tagen meine Zündschnur etwas kürzer ist, kann es schon passieren, dass ich einem solchen Kunden entgegne: "Sie sollten mich mal erleben, wenn ich unverschämt werde!"

Wenn man die Reaktion einer Person verstehen möchte, ist es immer hilfreich zu fragen, was bei der Person angekommen ist, welche "Message" sie hört.

In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass "sie dürfen auch zu mir kommen" bei dem Mann als "Sie stellen sich doof an" angekommen ist.

Solche Messages "hört" man vor allem dann, wenn man selbst bereits bestimmte Dinge über sich denkt. Bspw. kann es sein, dass der Mann sich an sich schon für ungeschickt hält. Jetzt kommt eine Message, die das auch noch (vermeintlich) ausdrückt, und schon rastet man aus.

(Ich spekuliere natürlich viel, aber irgendwas in der Art wird da abgelaufen sein. Man kann nicht genau wissen, wie der Mann den Satz verstanden hat, was er da genau gehört hat).

Der alte Herr hat sich völlig daneben benommen. Aber vllt. hat er auch sein Hörgerät nicht drin gehabt und verstanden: "Sie Rübenbauch zu mir kommen".