Dürfen Lehrer einen festhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfassen JA Festhalten NEIN ... AUSSER in besonderen Fällen. Was zu diesen gehört, das wird meistens nur im Nachhinein - nach Prüfung sämtlicher fallrelevanten Fakten feststellbar sein.

So wie du deine Frage formuliert hast, kann von Festhalten keine Rede sein, die Lehrerin hat deine Freundin lediglich angefasst ... und ... nicht festgehalten.

Wenn ihr beide jedoch Probleme zu haben glaubt ... und in diesen Vorfall eine strafrechtlich relevante Tat seht, dann müsst ihr euch an die Schulvertretung sowie die Eltern- und Schülervertretung wenden.

Da eine derartige Situation nur von Leuten, welche die Örtlichkeit und alle Beteiligten kennen ... und außerdem auch recherchieren können ... korrekt beurteilt werden kann.

Wenn die Lehrerin noch was zu klaeren hat und den Schueler bittet, noch zu bleiben und diese will einfach abhauen, was soll die Lehrerin denn dann machen? Dann muss sie sie doch festhalten.

Wenn die Polizei sagt, man soll stehen bleiben und man rennt weg, wird wohl dasselbe passieren. Im Uebrigen hat z.B. jeder Buerger das Recht, eine Person am Weggehen zu hindern, bis die Polizei eintrifft oder man wenigstens die Personalien feststellen kann, wenn etwas vorgefallen ist.

Man kann in der Schule ja auch nicht einfach kommen und gehen, wie man will und nur, weil das Klingelzeichen ertoent, heisst das nicht, dass jetzt alles sofort abhauen duerfen und machen, was sie wollen. Der Lehrer beendet die Schulstunde.

MaraMiez  16.05.2014, 15:41

Es ist aber ein Unterschied ob ein möglicher Straftäter am wegrennen gehindert wird, oder ein Schüler, der sich einfach nur schlecht benommen hat o.O

Lehrer dürfen ihre Schüler nicht einfach anfassen und schon gar nicht fest halten), wenn diese das nicht wollen.

Und doch, wenn es klingelt, haben die Schüler das Recht, aufzustehen und zu gehen. Die Pausenzeiten sind gesetzlich geregelt und da haben sich auch die Lehrer dran zu halten.

Elizabeth2  16.05.2014, 16:02
@MaraMiez

Erstens stimmt das nicht! Zweitens: mit der Einstellung wünsche ich euch viel Spaß bei der Ausbildung und Ausbildungssuche!

MaraMiez  16.05.2014, 16:13
@Elizabeth2

Danke, ich habe Schule und Ausbildung schon seit ein paar Jahren hinter mir und hatte nie Probleme mit Lehrern, wegen meiner Einstellung. Auch nicht mit Arbeitgebern, Pause steht mir zu und Pause kann ich mir nehmen, daran darf mich keiner hindern.

Ich hatte den ein oder anderen Lehrer der gerne mal überzogen hat, mit den Worten "Der Lehrer beendet den unterricht blahblah." Was am Ende nur dazu führte, dass wir regelmäßig zu spät zum nächsten Unterricht erschienen sind, bei dem sich der Lehrer dann abermals heraus nahm, zu denken, er dürfe nun überziehen, da er ja wegen uns erst später anfangen konnte. Das zieht sich durch und stört den Unterrichtsablauf enorm, das nervt nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer. Ein Gang zum Direktor hatte dem ein Ende gemacht, danach wurde nur noch "Überzogen" um z.B. Die Hausaufgaben noch schnell mit zu teilen oder einen Satz zu beenden. Das ist ne Sache von Sekunden.

Auf der Berufsschule hat kein Lehrer überzogen, da die Pausenzeiten ja auch für ihn gelten und er für die "Überstunden" eh nicht bezahlt wird...kein Lehrer hat etwas davon, wenn er überzieht, nur mehr Arbeit und unzufriedene Schüler.

Aaaaber das ist hier ja eigentlich auch gar nicht Thema, hier gehts darum, ob der Lehrer einen Schüler fest halten darf. Körperlich. Und nö, das darf er nicht.

Elizabeth2  16.05.2014, 16:47
@MaraMiez

Siehst du, du schreibst es ja selber: Leher sind nicht gezwungen, sofort mit Pausengong aufzuhören. Einen Satz zu Ende sprechen (oder auch mal zwei), Hausaufgaben aufzugeben nach dem Gong, das ist gemeint und das meinte ich auch damit: das ein Lehrer sagt: zu Ende, und nicht der Gong. Das war immer schon so und wird immer so bleiben. Und natürlich meinte ich damit nicht: der Lehrer darf machen was er will!!!Aber so wie hier gefragt wird (auch in anderen Fragen im Forum, muss man antworten: der Lehrer beendet den unterricht.

Nun, das darf er natürlich nicht. Du kannst jetzt aber ein riesen Fass aufmachen, anstatt einzusehen, dass offentsichtlich deine Freundin ein umverschämtes Verhalten an den Tag gelegt hat. Möchtet ihr so behandelt werden, wie ihr eure Lehrer (oder in dem Fall einen Lehrer?) behandelt? Ihr wisst ganz genau, wo eure Rechte sind (nämlich eure Lehrer dürfen euch nicht anfassen), aber von den Pflichten habt ihr wohl nicht viel Ahnung. Denn glaube mir: eine Konferenz wird nicht so ohne weiteres einberufen!

Footzies  16.05.2014, 15:29

Sehe ich genauso! Normalerweise macht ein Lehrer sowas nicht ohne Grund und ich wage zu bezweifeln, dass er/sie das wirklich "schlimm" gemacht hat.

Denkt mal über die Gründe und ggf. euer eigenes Fehlverhalten nach bevor ihr den Lehrer hier als "gewalttätig" darstellt.

Grundsätzlich beendet der Lehrer die Stunde, aber er "soll" ohne triftigen Grund nicht wesentlich überziehen.

Es ist durchaus eine grobe Unhöflichkeit, beim Gongschlag davonzurennen. Ich würde das nie machen, auch um nicht alle Sympathie beim Lehrer zu verlieren. Es geht hier auch um das Problem "Vorbildwirkung". Wenn der Lehrer Euch das durchgehen läßt, macht es die ganze Klasse nach.

Körperlich festhalten darf ein Lehrer in so einer Situation nicht. Aber es ist einen Verweis wert.

MaraMiez  16.05.2014, 15:35

Nein, der Lehrer beendet den Unterricht nicht. Er darf nicht überziehen, wenn er z.B. zu spät anfängt, das ist sein Problem. Das klingeln ist kein "Hey Lehrer, denkt mal drüber nach, den Unterricht zu beenden." sondern ein "Tralalalala Schluss für heute, ab nach Hause." Dass man den Lehrer seinen satz zuende sprechen lässt, ist logisch.

Aber das Klingelzeichen hat den Sinn, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen eingehalten werden, sowie genug Zeit ist, den Unterrichtsraum zu wechseln und dergleichen. Da hat sich auch der Lehrer dran zu halten, auch wenn der das gerne anders hätte.

Elizabeth2  16.05.2014, 16:06
@MaraMiez

Doch der Leher beendet den Unterricht und ja, er hat sich an die Pausen zu halten -. aber eben nicht sklavisch. Darüber gibt es Schulordnung (kann durchaus sein,d ass diese in dieser Schule anders ist!) und auch bereits Einträge hier im Forum zu dem Thema.

Geooekologe  16.05.2014, 21:05
@MaraMiez

@ MaraMiez

Was Du schreibst, ist nur Dein persönliches Bauchgefühl, aber Du solltest das nicht als Realität hinstellen.

Gemäß aller deutschen Schulordnungen beendet der LEHRER die Stunde und nicht der Gongschlag. Das ist auch sinnvoll und andersrum wäre das auch gar nicht praktikabel.

naja, ich würde sagen, es kommt auf die situation an. einfachso ohne grund wird die lehrerin deine freundin ja nicht am gehen gehindert haben.