Darf ein Lehrer/in ,wenn man sich vordrängt (beim Bus) dich festhalten und an deiner Schultasche ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist jede körperliche Berührung des Schülers durch den Lehrer nicht erlaubt. Ausnahmen wären bei "Erster Hilfe", bei Hilfestellung im Sportunterricht oder zur direkten Vermeidung von Schäden denkbar.

Die Lehrerin will verhindern, dass du (oder noch schlimmer) ein Mitschüler durch deine Drängelei unter den Bus kommt.

Da solltest du eigentlich dankbar sein.

Wenn sie dort die Aufsicht führt, ist sie dazu sogar verpflichtet.

Es ist weder verboten, sich vorzudrängen, noch, Jemand daran hindern zu wollen.

Wenn aus einer asozialen Handlung eine Konsequenz resultiert, sollte sich Niemand beschweren. Die Ursache hat der Vordrängler gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sollte es ihnen verbieten? Drängeln in Pandemiezeiten zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Ob sie ihn festhalten darf, damit er sich nicht vordränglt, weiß ich nicht. Aber spätestens wenn er dadurch den Bus verpasst, definitiv nicht mehr.

ronnyarmin  12.01.2022, 15:24

Komische Logik. Für die, die wegen seines Vordrängelns weiter hinten stehen und den Bus verpassen, wäre es nicht schlimm?

Wenn die Letzten nicht mehr in den Bus reinkommen, haben sie Pech gehabt.

Gunther97  12.01.2022, 15:29
@ronnyarmin

Ich bin davon ausgegangen, dass im Bus genug Platz für alle waren. Muss ein Schulbus das nicht auch garantieren?