Lehrer als Busfahrer?

3 Antworten

Hat die Schule einen Bus? Oder würde die einen Bus mieten, mit dem du dann fahren möchtest? oder möchtest du dich in einem Busunternehmen anstellen lassen?

Einen "Bus" fahren, darf z. B. jeder LKW-Fahrer. Aber wie viele Personen darf man mit welcher Ausbildung transportieren? Das sind 2 große Unterschiede.

Wie viele Personen darfst du transportieren?

Hast du die zusätzlich nötigen gesundheitlichen Prüfungen, regelmäßige Weiterbildungen und Kenntnisse zur Personenbeförderung?

https://www.schillinggruppe.de/busfahrer-werden.html

Auf jeden Fall müssen die rechtlichen und die Versicherungsdetails abgeklärt werden. Möglicherweise kommt deine Versicherung viel teurer, als den Bus von einem gewerblichen Betrieb zu engagieren.

Ich darf auch LKW und Busse fahren und habe alle 2 Jahre eine gesundheitliche Untersuchung beim Arzt zur Bescheinigung meiner Fahrtüchtigkeit (wohne in der Schweiz). Damit darf ich max. 18 Personen befördern. Wollte ich mehr Personen transportieren, müsste ich eine jährliche Fortbildung absolvieren.

Da ich aber nur ab und zu für eine Behinderten-Organisation fahre, die selbst einen "Gesellschaftswagen" (Ford Transit) besitzt, reicht meine Zulassung für 18 Personen.

Schönen Gruss mary

Ich weiß zwar nicht wie das Versicherungstechnisch ist da du ja wenn du Schüler fährst ja zu dem busführerschein auch nen Personenbeförderungsschein brauchst.

Aber wenn du den Schulleiter fragst kann der sich informieren wie das rechtlich ist.

Tolle Trollfrage. Nein, denn du hast Aufsichtspflicht und bist im Dienst und hast deine Aufgaben zu erfüllen. Wenn du als Nebentätigkeit mal einen Bus fahren möchtest, benötigst du eine Genehmigung des Dienstherrn.