Darf busfahrer verbieten in den Bus einzusteigen?

Also der zweite Bus ist leer. Nur der erste ist überfüllt. Keine Ahnung warum sich die ganzen Kinder nur auf den ersten stürzen

4 Antworten

"Keine Ahnung warum sich die ganzen Kinder nur auf den ersten stürzen"

Die können vielleicht besser lesen als du, z.B. den frontseitigen Zielanzeiger... ;-)

Wenn du unter 18 bist auf gar keinen Fall (ausgeschlossen der Chef oder Polizei gibt dir Hausverbot weil du etwas gewaltsam kaputt gemacht hast). Busfahrer*innen haben die Beförderungspflicht. Sie dürfen nicht aussortieren wenn einem nicht gefällt, egal wie alt. Nur zur Sicherheit der Fahrgäste, mit gegenständen die nicht mit transportiert werden dürfen oder ohne gültige Fahrkarte darf ein Fahrgast dem Bus verwiesen dürfen. Es gibt noch Grauzonen (respektlos zu Fahrgästen und Personal) Zudem darf der Bus nur eine gewisse Menge an Personen und Gewicht mit sich tragen (bei den neusten Bussen gibt es teilweise sogar einer Meldung, dass der Bus zu schwer ist) Also in deinem Fall (sollte der 2. Bus deutlich leerer gewesen sein) ist dies absolut inakzeptabel. Da würde ich mich ganz einfach beschweren. Der Fahrer bekommt das in seine Dienstakte (zumindest bei uns) und wird vermerkt. Jetzt im Nachhinein (hab ich nicht gelesen) wenn der Bus eine Leerfahrt hatte (von einem Endpunkt zum anderen oder zum Betriebshof) Und an der Zielanzeige nicht deine Linie/Ziel stand darf er dich gar nicht mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
Elecrro
Fragesteller

Der busfahrer nimmt ja Schüler auf.

Es ist so:

Es gibt 2 Haltestellen, für unsere Schule. Bei der ersten Haltestelle haltet er, zusammen mit dem ersten, lässt jedoch keinen rein.

Bei der 2. Haltestelle sind auch viele Schüler, die lässt er jedoch rein. Der 1. Bus fährt ebenfalls an der 2. Haltestelle vorbei. Danach fahren die Busse andere Wege. Zwar ist das Endziel gleich, jedoch nimmt der 2. Bus einen längeren Weg.

Ich habe bloß den Vorteil, dass ich sofort einen Sitzplatz bekomme, dadurch dass er an meiner Haltestelle ja als erstes hält.

Der Bus ist hauptsächlich sogar für Schüler gedacht, aber dennoch dürfen auch andere Personen einsteigen.

1M4R14N  28.02.2023, 20:32
@Elecrro

Eine normale Linienfahrt der an Schule beginnt oder endet. Sowas ist absolut normal. Wie gesagt, wenn der Bus keine Leerfahrt hatte würde ich mich beschweren

Der Busfahrer hat eine Beförderungspflicht. Wenn du als Fahrgast mit dem Bus fahren willst, dann muss er dich mitnehmen / befördern. Andersfalls kann man sonst sagen das der Busfahrer quasi seine Arbeit verweigert, denn er kann nicht einfach irgendwelche Fahrgäste stehen lassen wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt. Also würde mir sowas passieren und ich wäre auf diesen Bus angewiesen ich würde in seinen Bus einsteigen mich vorne hinstellen und ihm die Sachlage deiner Situation schildern.

Der erste Bus ist voll, reinquetschen werde und will ich mich nicht deshalb fahre ich bei Ihnen mit.

Und wenn der Busfahrer lange Palaver macht würde ich beim Busbetrieb anrufen und sagen das der Busfahrer seine Beförderungspflicht verletzt.

Hausrecht halt .

Er ist der Meinung, dass es zu voll ist. Vollkommen egal das im anderen noch mehr sind.

Elecrro
Fragesteller

Im zweiten Bus ist aber niemand

Wippich  28.02.2023, 19:57
@Elecrro

Das wird schon seinen Grund haben. Werkstattfahrt oder ähnliches.

treppensteiger  28.02.2023, 19:57
@Elecrro

Wenn da gar niemand drin war, ist der vielleicht gar nicht dort hin gefahren, wo du wolltest, sondern zurück zu seinem Betriebshof.

Elecrro
Fragesteller
@treppensteiger

Nein. Er nimmt die gleiche Route wie der erste bus. Es ist auch der gleiche Bus. Der einzige Unterschied ist quasi der busfahrer

treppensteiger  28.02.2023, 20:00
@Elecrro

Dann ist wohl interessanter, warum er das macht. Ich hätte ihn gefragt, warum er Busfahrer geworden ist, wenn es mir in der Situation eingefallen wäre.

kevin1905  28.02.2023, 20:31
Hausrecht halt .

Beförderungspflicht?

Wippich  28.02.2023, 20:33
@kevin1905

Ich glaube aber nicht das der auf normaler Tour war.

Mich hat schon mal einer herausgeworfen, obwohl ich Rollstuhlfahrer bin.Der meinte wegen Unfallgefahr dürfte der mich nicht befördern.