Bus fahren/ Busfahren?

5 Antworten

Es wird immer zusammengeschrieben, da aus der Wortartkombination Nomen + Verb bestehend:

(das) Radfahren,

(das) Skilaufen,

(das) Kuchenessen,

(das) Versteckspielen........................

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Otiv49
Fragesteller

Ja, weil ein Artikel passen KÖNNTE, in diesen Fällen 'das'...

:D

paulklaus  12.07.2018, 14:57
@Otiv49

Hat NICHTS mit dem Artikel zu tun. Die WORTART ist ein nominalisiertes Verb mit vorgeschaltetem Nomen / Substantiv !!

pk

Otiv49
Fragesteller
@paulklaus

Wenn wir aber zu Hause eine Pizza essen ist es nichg das Gleiche wie beiM Pizzaessen zu sein....

paulklaus  12.07.2018, 21:22
@Otiv49

Häääh ??? Ja ! Natürlich richtig !! Hier sind ja auch zwei Wörter (ein Nomen / ein Verb als vom Nomen orthografisch und syntaktisch unabhängiges Konstrukt) gegeben !!

---> Ich werde bei GF Fragen beantworten. /// Das Fragen-Beantworten (schlechtes, dennoch korrektes Deutsch) bei GF ist mein Hobby.

(Na ja... stimmt INHALTLICH nicht ; - ))) )

pk

Ich halte sowohl die Getrennt- ala auch die Zusammenschreibung für nicht falsch. Das "Problem" ist ja, dass man einerseits ergänzen kann

  • Das Busfahren ist nervig. (Dann wäre natürlich nur die Zusammenschreibung korrekt, da eine Nominalisierung vorliegt, die das Subjekt bildet.)

aber halt auch

  • Bus zu fahren(,) ist nervig. (Dann hättest du eine ganz klare Infinitivkonstruktion in der Funktion des Subjekts. Bei diesen lässt man das Wörtchen "zu" völlig regelkonform oft weg. Also ist auch die Getrenntschreibung richtig!)

Es liegt also an dir, wie du das Ganze interpretieren willst. Ohne den Artikel Das am Anfang liegt für mich persönlich die Interpretation als Infinitiv aber näher.

Bei den anderen Sätzen läuft es analog.

Otiv49
Fragesteller

Letzte Woche hatte ich diese Frage zu 'Pizza essen/Pizzaessen' gesellty auch hier trennten sich die Meinungen!

Ich wurde zun Pizaessen eingeladen.

Ich war beim Pizzaessen.

Beim zweiten Satz, gab es die meisten Unterschiedlichkeiten, einmal steht in def Präpostion der versteckte Artikel und Andere sagten die Tätigkeit (also das Verb) steht im Vordergrund deshalb getrennt.

Schlauer bin ich nach wie vor nicht, diese Regel finde ich auch komisch

Otiv49
Fragesteller
@Otiv49

Abe zur Ergänzung, also die wo für die Getrenntschreinung waren kann ich schlecht nachvollziehen

DENN abgesehen von Pizza war ich 'beim Essen....beim Pizzaessen'

Otiv49
Fragesteller

Noch mal was erwähnt!

Du sagst das 'zu' wird oftmals weggelassen, ist es aber bei Artikeln nicht genauso?

Ich hasse das Busfahren. (muss so geschrieben werden)
Ich hasse Bus fahren. (kann so geschrieben werden, wenn man das Fahren für wichtiger hält als den Bus)

Im Zusammenhang mit Hilfsverben zweite Schreibweise:
ich kann Bus fahren
ich will Bus fahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Otiv49
Fragesteller

Hallo Volens danke für deine Antwort!

Bei der zweiten Variante...Bus fahren also getrennt sagst du KANN so geschrieben werden, heisst aber nicht dass es so sein MUSS?

Also ist es in diesem Fall einem selbst überlassen?

Mfg

Volens  12.07.2018, 17:34
@Otiv49

In einer Sprache plant man seine Aussagen. Du kannst grundsätzlich dagegen sein, mit einem Motorfahrzeug zu fahren, sei es nun ein Bus, ein Auto oder eine Eisenbahn. Dann wäre dir das Fahren insgesamt wichtig, und du schreibst getrennt: Bus fahren.

Wenn dir aber von allen ausgerechnet das Busfahren am unangenehmsten ist, dann schreibst du es zusammen.

Es ist also nicht im eigentlichen Sinn willkürlich, sondern hat damit zu tun, wie du dich ausdrücken willst. Du erzielst ja mit dem, was du sagen willst, eine Wirkung, und auf die kommt es dann an, ob du getrennt oder zusammenschreibst. Beim Sprechen macht man es durch verschiedene Betonung deutlich. (Man kann dann ja keine großen Buchstaben erkennen.)

Otiv49
Fragesteller
@Volens

Verstanden aber wenn ein Artikel da steht, dann ist es ein MUSS

Gestern beim Weintrinken war ich betrunken.

1. Verbindungen aus Substantiv und Verb werden getrennt geschrieben.
  Zum Beispiel:        Auto fahren,    Rad fahren,   Klavier spielen,  Kuchen backen,
                                Halt machen,  Maschine schreiben,  Acht geben,  Schlange stehen

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/ZusGetr.htm

Otiv49
Fragesteller

Nicht immer!

Ich hasse das busfahren

Das busfahren nervt

Das busfahren nervt mich

Ich hasse mit dem Bus zu fahren

Otiv49
Fragesteller

Ja aber gross, es wird ja nominalisiert?

paulklaus  12.07.2018, 14:59

Deine falsche Rechtschreibung nervt MICH ; - )) , rafael !

pk