Darf ein Lehrer mir verbieten mich abholen zu lassen wenn es mir schlecht geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf sie dir verbieten.

Aber da man dich nicht am Stuhl festketten kann, kannst du trotzdem jederzeit deine Eltern anrufen.

Grundsätzlich musst du folgendes realisieren: Lehrkräfte haben dir genauso wenig zu sagen wie der Verkäufer im Kiosk.

Was will er machen wenn du aufstehst und gehst?

Sich verbieten lassen auf die Toilette zu gehen wenn man muss, was will er machen, dich festhalten?
Wenn du ins Sekretariat gehst und daheim anrufst, was will er machen?

Er hat letztendlich gar nichts zu melden was deine Freiheiten angeht.

Du wärst wenn du erwachsen bist mal realisieren dass man sich zu seiner Schulzeit nicht so viel hätte vorschreiben lassen müssen. Klar muss man respektvoll sein, aber abgesehen von Lehrstoffvermittlung haben dir Lehrer nichts zu sagen.

WECoyote  05.01.2022, 14:10

Das stimmt so nicht.

Man kann zwar entgegen den Anweisungen der Lehrkraft handeln, doch wird das auch Konsequenzen nach sich ziehen. Diese Konsequenzen betreffen u.a. die berufliche Zukunft oder es wird ggf. auch das Jugendamt eingeschalten.

RandomWords  05.01.2022, 14:23
@WECoyote

Ich versichere dir dass wenn du dich abholen lässt oder entgegen dem Willen der Lehrkraft auf die Toilette gehst dies keine Auswirkungen auf die berufliche Zukunft haben wird, und auch das Jugendamt interessiert das nicht.

Hat höchstens auswirkungen auf die festanstellung der lehrkraft

WECoyote  05.01.2022, 16:59
@RandomWords

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass das Verlassen der Schule ohne Rücksprache mit der Lehrkraft Folgen haben wird.
Ggf. findet es Eingang ins Zeugnis und erschwert so die Lehrstellensuche.

Passiert sowas häufiger, wird der Ordungsstrafenkatalog abgearbeitet.

RandomWords  05.01.2022, 17:00
@WECoyote

Ist klar, aber dem Lehrer zu sagen was man aus welchem Grund jetzt machen muss zählt als Rücksprache. Man braucht nicht die Erlaubnis, falls der Lehrer ein Ars.h ist.

WECoyote  05.01.2022, 17:04
@RandomWords

Im Normalfall kommen die Schüler zu mir und schildern ihr Problem. Es spricht i.d.R. nichts dagegen, sich abholen zu lassen.

Jedoch gibt es Fälle, in denen Schüler sich regelmäßig abholen lassen, weil sie keinen Bock auf Schule oder Angst vor einem Test haben. Früher oder später kommt es dann zu einer Attestpflicht und es kam auch schon vor, dass das Jugendamt eingeschalten werden musste.

So generell, wie du es in deiner Antwort formuliert hast, ist die Lage nicht. Lehrer haben gegenüber Schülern eine klare Weisungsbefugnis und die Schüler müssen dem Folge leisten.

dann hättest Du alternativ einen Krankenwagen verlangen sollen. Dann hätte es Dir der Lehrer sicher auf einmal erlaubt.

Will sagen: natürlich kann er das nicht verbieten! Er kann überhaupt nicht einschätzen wie es Dir wirklich geht, er hat die Befugnis nicht, er ist kein Arzt. Das war reine Willkür und eine Machtdemonstration.

Was passiert denn wenn Du wirklich was schwerwiegendes hast und schwere Schäden davon trägst, weil Du nicht gehen durftest? Das kann der Lehrer doch überhaupt nicht verantworten......

Solche Spinnereien sollten Eltern eigentlich immer direkt zur Anzeige/Beschwerde bringen.

Die Lehrerin hat eine Aufsichtspflicht.

Woher ich das weiß:Recherche