Kann meine Lehrerin mir verbieten schulterfrei zur Schule zu kommen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist völlig rechtens und absolut in Ordnung seitens der Lehrerin. Wenn die Klamotten nicht passend bzw. überzeichnet sind, kann sie das Hausrecht vollstrecken, das auch in der Schulordnung nieder geschrieben ist. Bei uns damals (Mittlere Reife 2007) gab es das auch schon auf anderer Ebene (Hotpants, Miniröcke, Spaghettiträger-Tops) -----> da sind sogar vereinzelt Schülerinnen heim geschickt worden mit der "Bitte" sich was Unterrichtskompatibles anzuziehen.

Egal - ich würde dann eben einfach nicht solche grenzwertigen Outfits in die Schule anziehen und es locker nehmen. Die Schule ist weder Schwimmbad noch Disco - und "coole" Outfits sind in der Freizeit sowieso besser aufgehoben.

Schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja klar, wenn es die Schulordnung her gibt.

Es ist Winter. Vermutlich wird in eurer Schule zu doll geheizt. 17 Grad im Klassenzimmer und kein Lehrer/in muß sich mehr mit schulterfreien Teenis befassen.

Die Energiebilanz eurer Schule würde verbessert, der Steuerzahler würde sparen, die Schüler hätten den Kopf für wesentliche Dinge frei und und....

Aber in unpassender Kleidung dasitzen ist nicht peinlich?

Ich finde es gut, dass die Lehrer zumindest in manchen Schulen auf Anstand achten.

Und nein ich bin nicht prüde oder so was. Es gibt durchaus Gelegenheiten wo man gerne schulterfrei gehen kann und wo das auch passend ist.

Eigentlich wäre es ja Aufgabe der Eltern, den Kindern solche Sachen beizubringen.

Aber noch mal zu deiner Frage: ja sie darf es.

7

Ich fühle mich darin einfach wohler, das ist mir nicht peinlich.

0
68
@Mondregen

Das dir das JETZT nicht peinlich ist glaube ich dir sogar. Aber du musst bzw solltest lernen, dass nicht jede Kleidung überall angebracht ist. Sonst wird es schnell mal peinlich.

Schon jetzt hast du ja durch den Tadel der Lehrerin gemerkt wie das ist.

0
36

Eltern erziehen heute nicht mehr, leider.

0

Was möchtest Du wissen?