erste mal Schulbus

6 Antworten

Wenn es ein Bus nur für Schüler ist, dann braucht sie keine Fahrkarte, denn dann steigen nur die Schüler ein und es ist ein Schild am Bus. Aber deine Freundin soll mal mit ihren Eltern sprechen, die werden ihr das alles erklären und wenn nötig sie auch mal am Anfang begleiten.

Bambieh
Fragesteller

Die wissen es selbst nicht, und begleiten werden sie sie bestimmt nicht, das ist doch peinlich!

angy2001  20.09.2014, 18:35
@Bambieh

Ja, dann ist eine Begleitung sicher nicht mehr angesagt. Sie soll mal morgen die Haltstelle erkunden und sich bei den Verkehrsbetrieben informieren.

Bambieh
Fragesteller
@angy2001

Wie gesagt, an dem Ort halten viele Busse und es gibt keinen Fahrplan.

Wie sie hinkommt, weiß sie schon, da es nur einen Bus dorthin gibt. Aber zurück nicht, da an der Haltestelle ohne Fahrplan! mehrere Busse sind.

YK1972  20.09.2014, 19:06
@Bambieh

Wenn auf dem Bus, mit dem sie hin fährt, eine Nummer steht (das ist die Linie), dann nimmt sie die gleiche Linie auch wieder zurück. Ansonsten Mund auf machen und den Fahrer fragen wo er hin fährt. Der kann ihr das sicher beantworten.

angy2001  20.09.2014, 19:07
@Bambieh

Es gibt immer einen Fahrplan. Wo wohnt sie denn. Ich kann ja mal nachschauen, ob ich einen im Internet finde.

Ich denke, deine Freundin sollte mal im Sekretariat der Schule nachfragen, wie sie an die Karte kommt.

Ich habe meine Karte damals auch in der Schule bekommen. Die galt dann nur für den Busweg zwischen Wohnort und Schule. Für das restliche Stadtgebiet und die restlichen Zeiten musste ich eine recht günstige Zusatzkarte im Bus kaufen.

Die Busfahrkarte wird sie bestimmt von der schule bekommen. Eine BUsfahrkarte gilt meistens für 1 Jahr, dann gibts ne neue.

So ist es jedenfalls bei mir. Wie es bei dir ist, kann dir hier niemand sagen. Das kommt aufs Bundesland an, das kommt darauf an, wie weit sie von der schule entfernt wohnt etc...

Das kommt darauf an, wo sie fährt, welches Busunternehmen dort fährt, ob sie mit normalen Linienbussen oder speziellen Schulbussen fährt, was für Fahrkarten es dort gibt usw.

Kurz: So allgemein kann man das nicht beantworten.

Bambieh
Fragesteller

Ich glaube, das sind Schulbusse, da dort nur Schüler einsteigen.

Rolf42  20.09.2014, 18:36
@Bambieh

Das hat nichts zu sagen - es gibt auch Linienbusse, die fast ausschließlich von Schülern benutzt werden.

Kauft euch einfach eine clever Card die gilt für 1 ganzes Jahr glaube ich und du musst sie nur einmal bezahlen und dann kannst du immer kostenlos Bus fahren

Rolf42  20.09.2014, 18:34

Aber nur im RMV.