Warum dürfen andere Schüler kostenlos Zug/Bus fahren und wir nicht?

3 Antworten

Das ist bei uns leider auch so, ich bin zwar Mutter eines erwachsenen Sohnes der nie eine brauchte weil Papa beiden Öffis arbeitet(er jetzt auch)

Aber ich sehe das wie du.

Allerdings gelten unsere eh nur auf dem Weg zur und von der Schule. Da ist das nicht ganz so krass die müssen sich für eine Stadtweite Dauerkarte eine Option dazu kaufen.

Wenn man dann aber guckt, das es ein Bundesland gibt wo das Schokotickt (heißt wirklich so) 365 tage im Jahr für das Ganze Bundesland gilt.

Ist das wirklich mehr als unfair.

Hans20007
Fragesteller

Ja, besonders argumentieren die damit, dass ich ja in einer "Stadt" lebe...

Unsere "Stadt" hat knapp 6000 Einwohner und einen alten Tante Emma Laden und nebenan einen alten verranzten Netto, wo man am Wochenende nichtmal Mehl oder Zucker bekommt.

Wenn ich nämlich irgendwie was kaufen möchte oder mit ein paar Kumpels aus dee Stadt abhängen will, bin ich immer gezwungen 18€ für ein Bahnticket auszugeben. Und die ganzen Leute mit soner Buskarte von der Schule dürfen kostenlos fahren.

Übertriebenst unfair, wo soll ich so viel Geld her haben???

MarSusMar  01.10.2023, 20:53
@Hans20007

Stadt alles klar. Das ist nicht mal ne Kleinstadt. Aber 18 € auch wenn du Pro Strecke 9 meinst ist heftig.

Hans20007
Fragesteller
@MarSusMar

Ja, ich muss teilweise mein ganzes Taschengeld für 1 Besuch dort verballern.

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Bus und Zugtickets sind teuer und es nervt sehr jedes Mal blechen zu müssen. Die Regelung, die es Schülern erlaubt, mit ihrer Buskarte in der Freizeit kostenlos Zug/Bus zu fahren, könnte an bestimmte Vereinbarungen zwischen der Schule und dem Verkehrsunternehmen gebunden sein. Dies ist oft eine Maßnahme, um den Schülern den Zugang zu Bildung zu erleichtern und den öffentlichen Verkehr als umweltfreundliche Alternative zu fördern. Wenn die Schule die Regelung festgelegt hat, könntest du das Gespräch mit der Schulverwaltung suchen und mögliche Alternativen besprechen.

Die Regelungen zur kostenlosen Schülerbeförderung sind Sache der Länder, und die Regelungen zur Gültigkeit der entsprechenden Tickets sind regional - je nach Verkehrsverbund - unterschiedlich. Daher ist das schwer allgemein zu beantworten.

Aus NRW kenne ich das so, dass es eine Mischfinanzierung aus den Mitteln zur kostenlosen Schülerbeförderung und einem von den Schülern (bzw. deren Eltern) zu zahlenden Eigenanteil gibt, um so ein Angebot zu ermöglichen, dass von den Schülern auch in der Freizeit und in einem größeren Geltungsbereich genutzt werden kann.

Wer keinen Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung hat (z. B. weil der Schulweg nur kurz ist), der kann üblicherweise ein solches Ticket als Selbstzahler bekommen.