Warum schreiben die Leute speziell auf ebay Kleinanzeigen so unhöflich, unfreundlich?

7 Antworten

Hallo Anja2013,

günstige Preise/Angebote und Waren locken eben spezielle Klienten an.

Auch über "Kleinanzeigen" könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Dreiste, unfreundliche, gehässige und unverschämte PNs habe ich dort auch schon erlebt. Ab und zu auch unfreundlich dreiste Interessenten. Nicht abgesagt, vor Ort dann noch Dinge schlecht geredet, Preis verhandeln wollen usw. Furchtbar. Einmal hat mich ein Typ angeschrieben, ob ich beim Preis noch etwas machen kann und die Ware vorbeibringe^^

Leider locken günstige und kostenlose Angebote falsche Leute an, die dann auch bei anderen Anzeigen dumm kommentieren oder PNs schreiben.

Ich bin da knallhart und blocke gleich, wenn nicht einmal der Grundanstand gewahrt wird. Und wer trotz "Festpreis" unverschämt feilscht, wird mit steten Preiserhöhungen pro Feilschangebot bestraft.

Schlimm ist auch, dass die meisten nicht lesen können oder wollen. Ich verweise immer auf die Beschreibung^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Betrüger auf EBK wesentlich schlimmer als unhöfliche (mögliche) Käufer.

Auf einer Verkaufsplattform für (meist) günstige Sachen wird halt an der Höflichkeit gespart.

Da stimme ich dir 100 % zu. Das liegt daran, dass diese Plattform kostenlos und deswegen ein Tummelplatz für Proleten und Assis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das frage ich manchmal auch aber das geht auch auf Gegenseitigkeit, das auch die VK unfreundlich sind. Ich schreibe die VK immer mit freundliche Anrede an und selber reagiere ich eher auf die höflichen Personen als auf die unhöflichen. Schreibe aber auch immer das wenn jemand nicht absagt und nicht kommt das ich nicht ewig warte und, wenn jemand nicht kommt dann der nächste den Artikel bekommt. Schreibe den Interessenten immer das jemand vor einem war und sollte er abspringen/nicht kommen dann werde ich denjenigen anschreiben und er könnte es dann bekommen. Und da ist das komische das dejenigen die dann als Ersatz einspringen dann wirklich interesse haben und den Artikel dann auch zügig abholen und sich nochmal darüber bedanken.

Bei den VK ist es nervig das sie entweder nicht Antworten obwohl sie neue Artikeln reingestellt haben oder sie hören mittendrin auf und Antworten dann gar nicht mehr obwohl man schon alles klar gemacht hatte und nur noch die Adresse bräuchte, die die meisten erst kurz vorher bekanntgeben. Und irgendwann ist die Anzeige gelöscht. In solchen Fällen denke ich mir inzwischen das der VK wohl mehrgleisig fährt aber ansatt mit offenen Karten zu spielen und das zu sagen, wird nichts gesagt und sobald wohl der erste vorbeikam o.ä. wird die kommunikation einfach eingestellt ohne etwas zu sagen. Wenn man das von vornhinein weiß dann ist es fair aber nichts zu sagen ist nicht die feine Art.

Hallo

Nun, Anja, einige Menschen betrachten eBay Kleinanzeigen wohl als den wilden Westen des Online-Handels, wo Höflichkeit manchmal auf der Strecke bleibt. Aber hey, wir können uns alle bemühen, die Welt ein bisschen freundlicher zu gestalten. Ein einfaches 'Hallo' und ein Lächeln in der Nachricht kosten nichts, aber sie können den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Geschäft und einem Frustkauf ausmachen. Also, liebe Community, lasst uns die Höflichkeit auf eBay Kleinanzeigen wiederentdecken und die Welt des Online-Handels zu einem freundlicheren Ort machen! 😉

Liebe Grüße ☀️