Ebay - Ebay Kleinanzeigen

5 Antworten

@ linnspinn

Wenn du bei EBAY angemeldet bist, dann hat das mit ebay-Kleinanzeigen nichts zu tun.

ebay-Kleinanzeigen hieß früher einmal kijiji und EBAY hat das Portal übernommen und heute heißt es ebay-Kleinanzeigen. Das sind aber zwei getrennte Sachen.

Wenn du bei ebay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige antworten willst, dann klickst du auf die Funktion rechts:

Nachricht schreiben

Nachricht

Name E-Mail

Ihre E-Mail-Adresse wird dem Anbieter nicht angezeigt.

Telefonnummer (optional)

Wir behalten uns vor, über unseren Server gesendete Mitteilungen zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Spam zu überprüfen. Mit Absenden dieser Nachricht erklären Sie sich hiermit und mit unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Hier gibst du deinen Namen und deine Email-Adresse ein, dann bekommst du über das Portal verschlüsselt eine Antwort, wenn sich der Verkäufer bei dir melden soll. Der sieht deine Email-Adresse auch nur verschlüsselt.

Wenn du eine Antwort erhältst (übers Portal), dann gehst du auf dieser Mail auf antworten und deine Mail wird auch wieder verschlüsselt dem Antwortenden übermittelt, übers Portal.

Ich würde hier noch keine Telefon-Nummer eintragen, aber das bleibt jedem selber überlassen.

linnspinn
Fragesteller

Okay danke.

Und bin ich auf dem richtigen Weg, dass wenn ich eine Nachricht bei Kleinanzeigen geschrieben habe, ich diese nur in meinem email account sehe?

Oder gibt es bei Kleinanzeigen noch ein Feld wo ich meine beliebigen chatverläufe sehen kann?

Turbomann  18.11.2013, 18:29
@linnspinn

@ linnspinn

Ne, beim Kleinanzeigen - Portal wo du deine Anzeigen eingestellt hast, da gibt es keine Chatverläufe. Das ist ein Portal wo du kaufen und verkaufen kannst, genau wie in deiner Tageszeitung oder Wochenblatt. Nur hier bei ebay - Kleinanzeigen sind in der Regel die Anzeigenschaltungen kostenlos für dich. Außer du buchst Zusatzfunktionen (findest du in den AGBs) die kosten dann etwas.

Du hast auch keinen Email-Account, du loggst dich mit deiner Email-Nummer und deinem Passwort (sofern du registriert bist) auf dem Portal ein. Dann kannst du deine eigenen dort geschalteten Anzeigen bearbeiten, oder löschen.

Du bekommst Anfragen auf deinen PC nachhause und diese Mails solltest du dir abspeichern. Wenn deine Anzeige ca. 8 Tage vor Ablauf erinnert wird, dann kannst du mittels dem Link in der Mail auf deine Anzeige zugreifen und die auch so verlängern.

Ich habe meine vielen Anzeigen alle in meinem Email-Ordner gespeichert und kann so jederzeit darauf zugreifen. Ebenso habe ich mir einen separaten Ordner angelegt mit Mail-Anfragen und Antworten auf meine Anzeigen.

Hoffe das hilft dir wieder etwas weiter.

linnspinn
Fragesteller
@Turbomann

Also das ist gut zu wissen, aber so richtig hat es mir nicht weiter geholfen :D

Also das ist jetz folgende Situation.

Bei ebay Kleinanzeigen stellte jemand eine Anzeige rein. Diese war nicht unbedingt zum kaufen sondern eine Reitbeteiligung. Das heißt, ich fahre zu der Frau und kann mich um ihr Pferd kümmern und gebe ihr dann im Monat ein wenig Geld. So und deswegen ist da nichts mit bieten oder kaufen. Ich entschied mich denn der Frau oder den Mann eine Nachricht zu schreiben und auf eine Antwort zu warten in der man sich dann mal verabredet oder Nummern tauscht. Nun habe ich diese Nachricht geschrieben und es stand dort auch erfolgreich abgeschickt. Nun frage ich mich wo ich eine Antwort erwarten kann. Muss ich dazu auf mein email account gehen oder wird mir EINE NEUE NACHRICHT angezeigt wenn ich mich bei ebay einlogge. Wie läuft das mit einer Antwort ab?

Trotzdem schonmal danke für deine Antwort :)

linnspinn
Fragesteller
@linnspinn

Und dort gibt es auch bloß die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Ich kann da nicht bieten oder sofort kaufen.

Turbomann  19.11.2013, 20:33
@linnspinn

@ linnspinn

Und dort gibt es auch bloß die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Ich kann da nicht bieten oder sofort kaufen.

Das ist richtig

Dann lese nochmal meine Antwort vom 18.11.2013 (oben)

Ebay ist zum bieten und sofortkaufen

ebay-Kleinanzeigen da verkaufst und kaufst du Ware gegen Geld. Du kannst wenn dich eine Anzeige interessiert, dem Verkäufer auch den Vorschlag machen, ob er evtl. mit den Preis dir entgegenkommt. Manchmal klappt das ja.

Also nochmal für dich:

Wenn du einem Anbieter übers Portal schreibst, dann bekommst du ÜBER das Portal ebay-Kleinanzeigen auf DEINEN PC per Mail eine Nachricht von dem Anbieter der Anzeige, dem du geschrieben hast.

Da musst du nirgends schauen, das geht automatisch. Wenn du keine Antwortmail bei deinem Mail-Eingang findest, dann hat der Anzeigeninserent dir nicht geantwortet.

Genauso bekommst du eine Mail, wenn sich jemand für deine Anzeigen interessiert.

Am besten du loggst dich mit deiner Email - Adresse und deinem Passwort bei ebay-Kleinanzeigen ein und liest dir dort einmal in aller Ruhe die AGBs durch. Dort wird auch beschrieben, wie das genau mit den Anzeigenerstellungen, Bilder hochladen und den Antworten funktioniert, die du bekommst.

Noch Fragen? Dann kannst du dich ja wieder melden.

linnspinn
Fragesteller
@Turbomann

Ne keine Fragen. Wir haben da grad aneinander vorbei geredet..

Ist jetz aber alles klaro.

Be den Kleinanzeigen stehen Telefonnummern. Die kannst Du anrufen und einen Abholtermin vereinbaren. Dazu musst Du nicht bei eBay angemeldet sein. Barzahlung bei Abholung.

linnspinn
Fragesteller

Erstmal danke. :)

Aber bei dem Angebot stand privater Anbieter und da konnte ich nur eine Nachricht schreiben..

Turbomann  18.11.2013, 00:21

@ stubenkuecken

Nicht bei allen Anzeigen stehen Telefonnummern. Ich gebe heute auch keine mehr an, denn auf Spaßanrufe habe ich schon lange keine Lust mehr.

Dafür gibt es die Antwortfunktion und alles andere mache ich dann mit dem Käufer oder Verkäufer auf privater Mail - Ebene.

koch234  18.11.2013, 21:21
@Turbomann

dafür und für ähnliche Fällle hol ich mir für 9.99 eine Wegwerfnummer.

Turbomann  19.11.2013, 20:20
@koch234

@ koch234

Wenn du sehr viele Anzeigen laufen hast, dafür Wegwerfnummern?

So wichtig ist mir das bei meinen Anzeigen auch nicht. Wer meine Sachen haben will, der schreibt mich über Email an. Ich würde auch nicht auf irgendeiner Handy-Nummer mehr anrufen.

Das Spiel hatte ich schon mal vor Jahren und dann bin ich im Ausland gelandet. Unglaublich ab wahr.

eBay und eBay Kleinanzeigen sind 2 völlig verschiedene Plattformen. eBay ist ab 18 und für Leute die Dinge auch versenden wollen. eBay Kleinanzeigen ist defakto für Jedermann und die Bezahlung läuft bar bei Abholung vor Ort, da es dort keine Sicherheiten gibt und es dort massenhaft Betrugsfälle gibt (weil es noch zu viele Leute gibt, die Geiz geil finden).

Ebay und Ebay Kleinanzeigen haben (außer dem Namen) NICHTS miteinander zu tun.