Sind bei Ebay Kleinanzeigen nur noch Betrüger unterwegs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nicht "nur noch".

Aber man muss dennoch aufpassen, es gibt durchaus Betrüger auf der Plattform. Kommt meist auch darauf an, was man verkauft.

Einfach nur die Bezahlvarianten Überweisung und Barzahlung anbieten und du bist immer auf der sicheren Seite.

LuciusArtorius  12.10.2023, 14:57

Die Überweisung schützt auch nicht vor Betrug.

LuciusArtorius  12.10.2023, 15:01
@Rolajamo

Stichwort Dreieckbetrug.

Du verkaufst was für 500 €.

Betrüger hat Interesse, und erstellt nun seinerseits einen Verkauf für 500 €.

Für den eigenen Verkauf findet sich ebenfalls ein Interessent.

Betrüger gibt seinem Interessenten deine Bankverbindung.

Du bekommst nun das Geld vom Interessenten des Betrügers und denkst deinerseits, dass alles Ok ist und schickst deinen Verkauf ab.

Betrüger erhält die Ware .... der andere, der Geld geschickt, aber keine Ware erhalten hat, meldet nun DICH der Polizei ...

Betrüger ist mit deiner Ware über alle Berge .... und du hast den Ärger.

TheMonkfood  12.10.2023, 14:57
Einfach nur die Bezahlvarianten Überweisung und Barzahlung anbieten und du bist immer auf der sicheren Seite.

Vorsicht, in punkto Überweisung ist "immer sicher" nicht richtig. Mit einer fremden IBAN lässt sich wunderbar einkaufen

TheMonkfood  12.10.2023, 15:02
@Rolajamo

Erstlastschrift. Gar kein Problem. Musste deswegen vor zwei Jahren mein Konto auflösen. Das LKA ermittelte bis nach Polen

Ausserdem kann man Papierüberweisungm ins Ausland einreichen. Auch das ist mir passiert und einer aufmerksamen Sachbearbeiterin hab ich zu verdanken, dass nicht 1000€ auf ein Konto in Rumämien überwiesen wurden. Die Scans der Papier- Überweisungen mit meiner gefälschten Unterschrift hab ich hier.

TheMonkfood  12.10.2023, 15:04
@Rolajamo

Ich biete bei Kleinanzeigen nur noch Barzahlung und Paypal Freunde an. Wer das nicht kann oder will muss woanders kaufen

TheMonkfood  12.10.2023, 15:34
@LuciusArtorius

Ach weisst du - die Klickerkleinbeträge , um die es bei mir ab und zu mal geht, interessieren Paypal nicht. Ich nutze Paypal Freunde oft, um Schulden beim Schwiegersohn oder der Tochter zu bezahlen. Alles im grünen Bereich

Viktor3333
Fragesteller

Vielleicht bombardiert man mich weil ich mich neu angemeldet habe.

Glaub ich nicht das es Ebay Kleinanzeigen nicht mehr gibt :D

Aber Spaß beiseite, ja natürlich sind da viele Scammer unterwegs das lässt sich nur schwer verhindern ohne Sicherheitsmechanismen der Seite.

Es war auch früher schon so.

Man bekommt manchmal komische Mails. Das kann ich bestätigen.

Ich kaufe und verkaufe nur in der Region. Der Kaufabschluss findet immer persönlich statt.

imehl47  12.10.2023, 15:01

So machen wir das auch und haben deshalb nur gute Erfahrungen.