Wichtig

Jeder Mensch sollte kochen können, um sich selbst zu helfen. In der heutigen Zeit sollte man sich nicht auf andere verlassen, sondern sein Leben selbst in den Griff bekommen und sich versorgen können. Mit allem, was dazugehört. Eigenverantwortung und Unabhängigkeit sind das A und O.

Es könnten auch mal Ausnahmezeiten auftreten, z.B. Krieg oder eine schlimme Naturkatastrophe. Wer kochen kann, Feuer legen kann und sich mit Lebensmitteln auskennt, hilft sich selbst (und ggf. anderen Menschen, z.B. den Kindern).

Meine Mutter hat immer für mich gekocht. Habe ihr selten dabei geholfen, aber sie wollte auch keine Hilfe. Als sie gestorben ist, musste ich mir selbst helfen und es mir beibringen. Ich habe z.B. Kochbücher gelesen oder Rezepte im Internet durchgelesen. Ich wusste mit 17 nicht mal, wie man Nudeln und Kartoffeln und eine einfache Soße kocht.

Ich bin meiner Mutter dankbar für das Essen, aber im Nachhinein hätte ich schon als Kind/Teenager darauf bestehen sollen, ihr beim Kochen zu helfen. Dann hätte ich es früher gelernt.

Ich habe eine eigene Wohnung und koche/backe immer selbst. Bin zufrieden. Übung macht den Meister!

...zur Antwort

Liebe Lena (so nenne ich meine Tochter übrigens),

es tut mir leid, dich erschüttern zu müssen. Jetzt kommt es ganz dicke:

Ich bin dickköpfig, entschlossen und stur. Ich handle oft instinktiv und "aus dem Bauch" heraus. Ich mache, was ich will. Bin oft beratungsresistent, wenn ich von meiner Meinung/Einstellung überzeugt bin.

Woher ich das weiß? Selbstreflektion. Außerdem haben nahe Verwandte (Schwester, Mutter) und ehemalige Vorgesetzte schon mal gesagt, dass ich dickköpfig bin. Ich mache Dinge gerne so, wie ich es am liebsten mag oder am besten kann. Wenn man X mit Y oder Z machen kann und ich es lieber mit Y mache bzw. mit Y besser kann, warum sollte ich dann Z wählen? Wenn es draußen regnet, ich mich durch den Regen aber nicht gestört fühle, warum sollte ich dann eine Kapuze aufsetzen oder einen Regenschirm öffnen? Ich bin doch nicht aus Zucker? Du verstehst, was ich meine...

Meine liebe Mutter hat sich immer über meine Dickköpfigkeit aufgeregt. Als ich mit ihr unterwegs war und es plötzlich regnete, öffnete sie ihren Regenschirm und sagte: ,,Es regnet! Du wirst nass! Komm bitte unter den Regenschirm!". Da antwortete ich: ,,Nein, danke, stört mich nicht, ich bin ja nicht aus Zucker!". In solchen Situationen sagte sie immer, dass ich krank werden und mir eine Erkältung einfangen würde. Das passierte jedoch nie. Dennoch hatte meine Mutter in anderen Dingen oft Recht. Sie war für mich wie ein Engel auf Erden.

Alle Liebe,

deine BornToLove 🌹

...zur Antwort

,,Das zweite Tier brachte alle dazu – ob groß oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen." (Offenbarung 13,16-17)

Es werden mittlerweile Mikrochips angeboten, die unter die Haut implantiert werden. Man kann mit ihnen bargeldlos bezahlen und sich in Computer einloggen. Somit ist eine lückenlose Überwachungs-Kontrolle garantiert, der niemand mehr entkommen kann. Alle persönlichen Daten werden auf sicheren Datenbanken abgespeichert. Die meisten Christen glauben, dass der Antichrist die Menschen dazu zwingen wird, das Zeichen anzunehmen, wenn er an die Macht gekommen ist.

Vor dem Annehmen des Zeichens wird in der Bibel ausdrücklich gewarnt, weil man sich damit auf die Seite des Teufels stellt. Das griechische Wort, das in manchen Übersetzungen mit „Malzeichen“ wiedergegeben wird, bedeutet auch: Brandmal, Muttermal, Brandzeichen, Biss einer Schlange, eingraviertes, geätztes, gebranntes oder geschriebenes Zeichen, Inschrift, Brennstempel, Münzprägung. Das macht deutlich: Das Malzeichen ist nichts, was man schnell wieder entfernen oder abwaschen kann, sondern eine dauerhafte Kennzeichnung.

...zur Antwort
Winter weil

Winter-Liebhaberin hier! ❄

Alle Jahreszeiten haben ihre Vor - und Nachteile, aber den Winter mag ich besonders gerne. Er ist für mich etwas ganz Besonderes. Meine geliebte Schwester wurde im Winter geboren. Ich liebe es, wenn es früh dunkel und erst spät hell wird. Das ist so gemütlich!

Jeden Winterabend sitze ich (eingewickelt in meiner Thermodecke) auf dem Sofa. Ich trinke einen Vollkornkaffee oder Tee mit Zimt. Dazu gibt es meistens noch Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius und Dresdner Christstollen. Ich liebe den Geruch von Zimt so sehr. Das schöne Kerzenlicht führt mich in eine Welt, die ich oftmals vergesse.

Bild zum Beitrag

Für mich sind Schneeflocken ein Geschenk des Himmels. So wunderschön und einzigartig, genauso wie Landschaften und Städte, die vom Schnee umarmt werden. Der Geruch in der Luft ist mein absoluter Favorit: Es riecht nach Eiseskälte, frisch gebrannten Mandeln, Kinderpunsch und Feuerzangenbowle. Nach Weihnachtsmärkten. Ein Traum! Die Menschen sind auch viel kuscheliger als sonst, weil sie dicke Pullover, Jacken, Handschuhe und Mützen tragen. Im Winter will ich alle Menschen und Tiere knuddeln. Als Frostbeule bin ich natürlich kälteempfindlich, aber zu Hause wartet meine Thermodecke immer auf mich.

Bild zum Beitrag

,,Das Licht des Winters ist die Poesie der Geduld." (Monika Minder)

Besonders schön finde ich es, wenn man nachts im Bett liegt, aus dem Fenster schaut und den Schnee heimlich und still rieseln sieht. Der Winter trägt eine Art Magie in sich und steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Ich finde es auch toll, dass sich meine Wangen durch die Kälte immer rosa färben.

Die Schritte, die wir gehen, hinterlassen Spuren. Ich sehe sie und weiß, dass Menschen diesen Weg gegangen sind, fühle mich seltsamerweise mit ihnen verbunden. Jede Spur erzählt eine Geschichte.

Bild zum Beitrag

Fotoquellen: 1Zoom / Pinterest (Schloss Neuschwanstein) / Pinterest (")

Alles Liebe ❄❄❄

BornToLove

...zur Antwort

Liebesbriefe sollen authentisch sein. Bleib dir treu und schreib, was dir auf dem Herzen liegt.

Ich habe schon welche bekommen und geschrieben. Es kommt immer auf den Menschen an.... Für die einen wäre es vielleicht zu kitschig, für mich ist es Poesie. Ich mag es mich metaphorisch auszudrücken, benutze auch im Alltag viele Metaphern. Ich male kleine, rote Herzchen und kann dramatisch sinnbildlich werden, wenn ich Gefühle beschreibe. Gefällt nicht jedem, aber das ist okay ;)

Bild zum Beitrag

Bussi 💋

BornToLove

...zur Antwort

Auf gar keinen Fall.

Periodenschmerzen entstehen durch lokale Muskelkontraktionen, die die Gebärmutterschleimhaut ablösen.

Eröffnungswehen (Geburtswehen) fangen in der Regel mit größerem Abstand an. Z.B. zieht sich am Anfang alle 10 Minuten die Gebärmutter zusammen und drückt das Baby gegen den Muttermund. Die Wehe hält 30-60 Sekunden an.

Der Abstand wird mit der Zeit immer kürzer und der Schmerz intensiver. Am Ende der Eröffnungsphase hat man ca. alle 1-3 Minuten eine Wehe, die mindestens 60 Sekunden anhält.

Wenn der Muttermund vollständig geöffnet ist (10 cm), kommen die Austreibungswehen. Man hat alle 1-2 Minuten eine Wehe, die sogar 90 Sekunden anhalten kann. Die Frauen spüren einen starken Pressdrang und Druck auf den Darm und in der Scheide. Das ist sehr schmerzhaft für sie.

Das Ende der Eröffnungsphase und die Austreibungsphase tut vielen Frauen am stärksten weh.

Es ist also überhaupt nicht mit Periodenschmerzen zu vergleichen. Ich wünschte, Frauen hätten bei einer Geburt nur Periodenschmerzen, aber das ist leider nicht so. Die armen Frauen!!! Aber stark sind sie allemal! 💪

...zur Antwort

Ja, Jesus wird wiederkommen, aber der Tag ist ungewiss. Ich persönlich vermute, dass es in weniger als 10 Jahren passiert, aber das ist eher mein Bauchgefühl. Ich warte schon so lange.

,,Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit in einer Wolke kommen sehen. Wenn das alles anfängt, dann hebt den Kopf und richtet euch auf, denn dann ist eure Erlösung nicht mehr weit." (Lukas 21, 27-28)

,,Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es." (Matthäus 24, 36)

...zur Antwort

Nichts widerspricht in der Heiligen Schrift der Annahme, dass es nichtmenschliches intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt. Ich halte es für durchaus möglich.

...zur Antwort

Beides. Kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet.

Es ist traurig für Hinterbliebene, die noch jahrelang ohne diese geliebte Person leben müssen. Vielleicht auch manchmal für die Verstorbenen, wenn sie ein besonderes Ziel auf der Erde erreichen wollten oder darauf hingearbeitet haben. Naja, die würden das letztendlich sowieso nicht mitbekommen.

Im Endeffekt ist es auch positiv, weil Jesus am Tag der Auferstehung alle Toten zum Leben erweckt. Außerdem wird Gott eine neue Erde (Paradieserde) erschaffen, auf der das ewige Leben stattfindet. Dort wird es kein Leid mehr geben. Tod, Krankheit, Schmerz, Tränen... wird alles nicht mehr existent sein. Alle werden unsterblich und glücklich sein.

Warum lässt Gott das zu

Wir leben laut Bibel in einer gefallenen Schöpfung. Da ist es nicht verwunderlich, dass es Krankheiten, Leid und Tod gibt. Das Leid kam erst durch den Sündenfall auf die Erde, somit auch Krankheiten und Vergänglichkeit.

Wer geboren wird und lebt, ist dieser gefallenen Schöpfung (und somit Krankheiten, Naturkatastrophen, usw.) ausgesetzt. 

Ich denke, dass Gott sich nicht einmischt, weil er den Menschen die Verantwortung über die Erde gegeben hat und erwartet, dass wir Lösungen finden und uns untereinander helfen. Die Zeit des Eingreifens in allgemeine Geschehen ist schon lange vorbei, weil wir in der Endzeit leben.

...zur Antwort

Ich mag vieles, aber ich liebe Spinatlasagne!!!

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/1231981228220302/Spinatlasagne.html

Und Wiener Kaiserschmarrn 😍

https://www-chefkoch-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.chefkoch.de/amp/rezepte/58361021449431/Kaiserschmarrn.html

Als Vorspeise mache ich meistens Feldsalat mit Tomaten, Feta, Kohlrabi, Oliven, Pinienkerne, Zitronensaft, Olivenöl und Kürbiskernöl mit den Gewürzen meiner Wahl. Man kann auch Brokkoli oder Granatapfel reinmachen. Ich esse Brokkoli in Salaten gerne roh. Hört sich vielleicht komisch an, aber meine Salate schmecken immer gut. Das Kürbiskernöl, der Zitronensaft und der nussige Feldsalat geben dem Salat das richtige Aroma. Ich bin sowieso verrückt nach Zitronen. Irgendwie mag ich es ein bisschen sauer, weil: Sauer macht lustig.

Als Nachspeise liebe ich Kuchen oder Desserts. Mein Lieblingskuchen ist die "Dresdner Eierschecke". Bester Kuchen, den ich je gegessen habe!!! 🥰

https://www.chefkoch.de/rezepte/1043501209324992/Dresdner-Eierschecke.html

Auch genial: "Hessischer Apfeltraum". Mit Apfelschnaps XD Keine Sorge, man kann stattdessen auch Apfelsaft nehmen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/38601012920192/Hessischer-Apfeltraum.html

Viel Spaß beim Nachmachen! Ich habe dir meine Lieblingsrezepte verlinkt.

...zur Antwort

Ich habe bis jetzt keine schlechten zwischenmenschlichen Erfahrungen in anderen Ländern gemacht. Besonders positiv blieben mir bisher jedoch Deutsche, Österreicher, Italiener und Briten in Erinnerung.

Ich komme zwar aus Deutschland, denke aber, dass meine Mitmenschen hier sehr hilfsbereit und gastfreundlich sind. In Italien und von Italienern wurde ich aufgenommen, als wäre ich eine Königin. Ich fühlte mich, als würde ich zur Familie gehören.

Durch die britischen Kasernen in Deutschland habe ich auch recht viele Briten (Soldaten + ihre Familien) kennengelernt. Sie waren auch immer höflich und haben mir Süßigkeiten und Blumen geschenkt, aber ich war noch nie in Großbritannien. 🥀🌻🍫

In Österreich hingegen war ich schon oft. Wien ist mir sehr positiv aufgefallen, vor allem der nette Kellner, der mir etwas ausgegeben hat. Das war einfach eine sehr gastfreundliche Geste. Allgemein wird man dort von fast jedem, der einem über den Weg läuft, angelächelt. 🌞

Eigentlich sind fast alle Menschen, die ich bisher getroffen habe, freundlich und zuvorkommend - unabhängig von der Nationalität. Mir fällt kein schlechtes, zwischenmenschliches Erlebnis in anderen Ländern ein, obwohl ich schon häufig in europäischen Ländern zu Besuch war. Ich würde gerne mal nach Skandinavien, Großbritannien, Kanada, Australien und in die Vereinigten Staaten reisen. Ich habe gehört, dass in den Vereinigten Staaten "die freundlichsten Menschen der Welt" leben. Ob das stimmt, wird man dann hinterher sehen.

Liebe Grüße 🥰

...zur Antwort

Ich vermute...

  • psychische Probleme (z.B. Depressionen)
  • Überforderung mit Lebenssituation
  • veränderte Lebenssituation und dadurch Desinteresse an der Außenwelt
  • die Angst davor, direkt und ehrlich zu sein
  • die Angst davor, jemanden durch Worte zu verletzen, deswegen die Funkstille
  • die Angewohnheit, die Sorgen/Ängste/Gedanken, die einem auf dem Herzen liegen, nicht auszusprechen, sondern zu schlucken

Meine ehemalige, langjährige, beste Freundin "ghostet" mich seit 7 Monaten, obwohl wir uns nicht gestritten haben. Es war alles gut, wir waren sogar verabredet, aber dann meldete sie sich plötzlich nicht mehr und ignorierte mich. Sie hat mich nicht blockiert o.ä... Sie behandelt mich einfach wie Luft. Auch an meinem Geburtstag kam keine Nachricht und kein Anruf. Wie gesagt, seit 7 Monaten nichts von ihr gehört.

Ich kann mir das z.B. so erklären, dass sie evtl. psychische Probleme haben könnte. Vor einem Jahr ist sie zum ersten Mal Mutter geworden. Vielleicht ist sie überfordert und/oder depressiv. Die Hormone???

Oder genau das Gegenteil: Vielleicht ist im Moment alles zu perfekt für sie als frischgebackene Mutter, sodass kein Interesse mehr an anderen Menschen besteht. Sowas gibt's ja auch.

Wie auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.

...zur Antwort

Vergebung hat für mich auch etwas mit Freiheit zu tun. Es gab eine Zeit, in der ich nicht vergeben wollte, aber eines Tages wollte ich diese Last nicht mehr mit mir rumschleppen: Aufgestaute Wut und Verbitterung. Ich habe einigen Menschen vergeben und fühle mich dadurch freier.

Übrigens bedeutet das nicht unbedingt, dass ich mit diesen Personen weiterhin etwas zu tun habe (egal auf was bezogen). Ich kann auch vergeben und den Kontakt abbrechen. Kommt auf die Situation und den Menschen an. Für mich heißt das: Ich gehe mit dieser Person im Frieden auseinander. Zwischen uns steht nichts mehr. Wenn wir uns zufällig sehen, schauen wir uns an, begrüßen uns gegebenenfalls und gehen aneinander vorbei: "Waffenstillstand". Ich habe mit dieser Person und diesem Vorfall abgeschlossen und schaue nach vorne. Da ist nichts mehr, woran ich zerbreche. Die Wunden sind geheilt oder heilen gerade noch, aber die Erinnerung an die Tat zerreißt mich nicht mehr und löst keine Flutwelle aus. Die weiße Fahne hängt am Mast.

Das ist für mich auch eine Art der Vergebung. Ich muss mich nicht auf den Schoß einer Person setzen oder Kontakt pflegen, wenn sie mich psychisch oder körperlich übel verletzt hat. Man kann ja auch getrennte Wege gehen und trotzdem verzeihen.

Wichtig ist auch, sich selbst zu vergeben und Frieden zu schließen. Wir sind 24 Stunden am Tag mit uns unterwegs. Selbstvertrauen ist ein Geschenk an das eigene Ich. Ich habe mir vergeben, was ich mir vor einigen Jahren mal angetan habe: z.B. Magersucht und SVV.

Natürlich wurde mir auch schon vergeben. Leider traf mein Pfeil oft mitten ins Herz. Ich habe meine Mutter und Schwester sehr oft durch Worte verletzt. Streitigkeiten waren keine Seltenheit und dennoch saßen wir Arm in Arm im gleichen Boot. Durch Wind und Wellen muss man segeln, aber die Liebe verhindert, dass das Boot kentert.

Naja, wir leben und lernen. Manchmal muss man einfach entgegen der Strömung segeln, um ans Ufer zu gelangen.

Alles Liebe, BornToLove 🌸💕

...zur Antwort

Darüber weiß ich leider nichts. Über eine Pause ist mir nichts bekannt. Kannst du sie online bestellen? Oder ist sie mittlerweile wieder in den Supermärkten verfügbar?

Ansonsten kann ich dir diese "Triolade" per Post -natürlich anonym ohne Daten- an eine von dir genannte Poststelle senden. Das funktioniert ohne Probleme auch mit einem Code, ohne deinen Namen zu nennen. Ich habe davon nämlich ganz viel zu Hause. Ist nur ein Angebot. Falls du es annehmen willst, kannst du dich ja bei mir melden.

...zur Antwort

Damals war es ein Befehl von Gott. Jesus war auch beschnitten, wie jeder Jude zur damaligen Zeit.

Christen feiern die Beschneidung als Zeichen des Bundes mit Gott, allerdings nur symbolisch. Für uns gilt die Taufe als eine ,,nicht mit Händen gemachte Beschneidung".

Bis heute gilt die Beschneidung als Zeichen des Bundes zwischen Israel und Gott. Früher zeigten Juden und zuerst auch Christen damit gleichzeitig, dass sie keine Heiden waren. Später erklärte Paulus, dass Christen sich nicht am Körper beschneiden lassen müssen. Siehe Bibel. Wichtiger ist laut Bibel die ,,Beschneidung des Herzens im Geist". Seitdem feiern Christen die Aufnahme in die Gemeinschaft Gottes mit der Taufe. Männer müssen sich nicht mehr beschneiden lassen, es ist nun kein Befehl mehr!

...zur Antwort
etwas anderes

Mir ist sowas ähnliches vor ein paar Monaten auch mal passiert.... Ich bin über die Straße gegangen und dann kam da plötzlich ein ca. 12-jähriger Junge auf dem Fahrrad und hat mir mitten auf der Straße, vor allen Autos und Fußgängern, an den Po gegrabscht und ist schnell weitergefahren, hat nochmal dreist nach hinten geschaut und mir zugezwinkert. Ich war erstmal total geschockt, aber dann kam die Wut. Der Vulkan in mir ist beinahe ausgebrochen. Ich bin dem Junge hinterher gerannt, wollte ihn vom Fahrrad runterschmeißen und ihm die Faust geben, aber er war schneller. (Ist klar, er ist ja auch mit dem Fahrrad gefahren). Tja, dann habe ich aufgegeben, ich hätte ihn eh nicht mehr gekriegt. So.

Da ich eine andere Einstellung bekommen habe, sage ich heute: Gewalt ist keine Lösung! Wenn mir das nochmal passieren würde, würde ich wahrscheinlich fragen:,,Geht's dir jetzt besser??'' Auf jeden Fall würde ich bei sowas nicht mehr ausrasten, beleidigen oder die Faust geben, sondern ganz friedlich weiterziehen und mir ein Eis holen, um meine Nerven zu stabilisieren.

Leute, bleibt friedlich und tut euch nicht weh! Es ist meiner Meinung nach viel besser, wenn man einfach mit nem kühlen Spruch oder mit ner kühlen Frage abdampft. (So wie in meinem Beispiel).

LG BornToLove

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.