Gibt es Menschenrassen?

12 Antworten

Man führe sich zu Nächst bitte vor Augen, dass diese "neuen, genetischen Erkenntnisse" wohl nicht in Europa errungen wurden, sondern den USA entstammen! Nahe liegend ist auch die Tatsache, dass es sich dabei um ein mehr politisches Argument ( a la "alle Menschen sind gleich") handelt, als um ein biologisches. Des Weiteren ist mir keine Veröffentlichung einer nachweisbaren "Erkenntnis" bekannt, die die Existenz von Rassen des modernen Menschen objektiv wiederlegen könnte. Wenn es nämlich beispielsweise verschiedene Unterarten des gemeinen Schimpansen gibt, dann müsste es logischer Weise auch welche beim modernen Menschen geben, zumal die genetischen Unterschiede der einzelnen Schimpansenrassen (auf Grund ihrer geographischen Verbreitung) erheblich geringer ausfallen dürften, als jede der Menschenrassen.Außer dem habe ich mich selbst jahrelang intensiv mit Rassenkunde beschäftigt und habe festgestellt, dass die Beschreibungen der einzelnen Rassen weitest gehend auf diese zutreffen. Sie sind objektiv feststellbar, sofern man bereit ist, sich mit diesem Wissensgebiet zu befassen.

MfG Hitman7744

Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Reine Menschen gibt es heute kaum mehr, da sich die Menschheit im Laufe der Jahrtausenden mit Alienrassen (beispielsweise den Muintir na hÉireann) stark vermischt hat. Dies ist heute auch noch in Gentests nachweisbar.

Dennoch sind die meisten Alienrassen nicht mit der menschlichen Rasse kompatibel, weshalb sich die Aliens, die sich mit uns vermischt haben auch nicht (genetisch) stark von uns unterscheiden. Allerdings sind Unterschiede in der Ethnie meist mit solchen Vermischungen zwischen Menschen und Aliens erklärbar.

Es gilt aber das Glaubensbekenntnis der Völker von Atlantis: Es gibt nur ein Land und das ist die Erde. Wir sind alle eine Welt. Wir alle werden von den Göttern Atlantis gerichtet werden.

Rassismus ist absolut indiskutabel.

Amen!

Finster123  25.10.2018, 21:53

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA bester Kommentar ;D

Nein, in natürlichen Populationen gibt es keine Rassen. Nur in der Zucht kann man von Rassen reden. Da Menschen nicht gezüchtet werden, gibt es keine Menschenrassen.

Rassen gehören immer der gleichen Art an, sind also immer ohne Probleme fruchtbar. Die F1 Hybriden haben oft sogar bessere Eigenschaften als die Eltern.

Sabineqwe
Fragesteller

Was sind F1 Hybriden? Welche bessere Eigenschaften?

Rheinflip  10.03.2012, 22:38
@Sabineqwe

In der Pflanzenzucht und Tierzucht werden zwei verschiedene Eltern"rassen" miteinander gekreutzt, die Nachkommen in der ersten Generation sind die F1 Pflanzen. Viele Gemüsesorten wie Tomaten und Gurken sind F1 Hybriden, auch viele Legehühner sind F1.

Die Hühner fressen weniger und legen mehr, die tomaten sind grösser und süsser.

Mach dich mal schalu bei Google über die biologische Taxonomie, Art, Famile, etc...

pecudis  10.03.2012, 23:23
@Rheinflip

Google dazu mal "Heterosis-Effekt", das ist das, was die bessere Leistung der F1 ausmacht.

Rassen lassen sich nur durch Zucht erzeugen. Es gibt daher keine Menschenrassen. Die Übergänge zwischen genetisch unterschiedlichen Menschentypen sind völlig fließend, und die Unterschiede im Erbgut zwischen den Mitgliedern einer Gruppe sind oft größer als die zwischen den Gruppen. Die Mobilität der Menschen war schon immer groß und ist in letzter Zeit enorm gewachsen. Die genetische Durchmischung der Weltbevölkerung trägt erheblich zur ihrer Gesundheit bei. Alle Menschen gehören zu einer Art und können sich unbegrenzt fruchtbar miteinander paaren.

miimiimiimiimii  10.03.2012, 22:54

warum kann man denn rassen nur durch zucht erzeugen?
wieso kann das denn nicht durch natürliche selektion / evolution erfolgen?

jobul  10.03.2012, 23:10
@miimiimiimiimii

Rassen können auch auf natürliche Weise entstehen, aber nicht beim Menschen, und es geschieht auch sonst nicht oft. Im Sinne der Züchtung ist eine Rasse genetisch einheitlich, hat also von jedem Gen im Idealfall nur eine Ausführung (Allel). Das ist in der Natur kaum erreichbar.

miimiimiimiimii  10.03.2012, 23:15
@jobul

aber nicht beim Menschen

warum denn nicht? weil ganz einfach der begriff nicht (mehr) beim menschen verwendet wird? das wäre ja dann nur eine wortklauberei...

Im Sinne der Züchtung ist eine Rasse genetisch einheitlich, hat also von jedem Gen im Idealfall nur eine Ausführung (Allel).

sicher? das trifft doch nur monogene erbgänge wie z.b. bei pflanzen zu. aber selbst wenn, warum könnten denn nicht die beiden rassen einfach nur unterschiedliche allele (aber dennoch mehrere pro locus) aufweisen? irgendwie ist das doch nicht ganz schlüssig.

BlackDracula  10.03.2012, 23:39
@miimiimiimiimii

es können keine rassen beim menschen entstehen, weil der mensch wie gesagt zu mobil ist. es gibt immer vlkerwanderungen oder heute globalisierung wodurch es immer zu einem genaustausch kommt und gruppen nie lange genug isoliert. außerdem ist der rassenbegriff für die zucht vorbehalten. in der biologie spricht man eher von unterarten.

miimiimiimiimii  10.03.2012, 23:49
@BlackDracula

ok. also sagen wir unterarten (ändert ja nichts an der situation). also kann man aborigines auf der einen und z.b. schweden auf der anderen seite nicht als unterschiedliche rassen bezeichnen, da es zwischen diesen beiden populationen, die, würden nur sie separat betrachtet werden, als unterarten gelten würden, alle möglichen fließend in einander übergehenden abstufungen gibt.?

BlackDracula  11.03.2012, 00:23
@miimiimiimiimii

jein. es gibt in der biologie das phänomen des rassenkreis, bei dem es fließende geographische übergänge zwischen zwei arten gibt, die beiden enden aber nicht zeugungsfähig miteinander sind. der (unter)artbegriff lässt sich also an diesem beispiel eher schlecht definieren.

viel wichtiger beim menschen sind aber die genetischen unterschiede. so sind die unterschiede zwischen einem aborigine und einem schwede nicht größer als zwischen zwei aborigines, wodurch eine einteilung in unterarten einfach überflüssig wird.

Du kannst nen Dackel mit nem Pudel kreuzen; verschiedne Rassen; ein und dasselbe Tier (Hund);

Verschiedne ethnische Gruppen (um mal nicht Rasse zu sagen) des Menschen haben durchaus angeborene Eigenschaften. Dunkel pigmentierte Haut; Sonnenschutz; Indianische Menschen haben oft eine angeborene Alkoholunverträglchkeit; Man weiß, dass z.B. MS (Multiple Sklerose) bei manchen Völkern häufiger oder seltener vorkommt.

Da sich die Menschen durch die heutige Mobilität bunt vermischen....werden sich in Zukunft mehr und mehr Eigenarten verwischen oder verlieren.

Rheinflip  10.03.2012, 22:45

Sag besser "Merkmale", Eienschaften klingt immer nach Charakter.

adavan  10.03.2012, 22:50
@Rheinflip

Im Prinzip sind's "Rasse-Merkmale", ja. Aber da das Wort seid A.dolf so negativ besetzt ist, in Bezug auf Menschen, wollt ich's umgehen. Keiner stört sich an Rasse beim Tier, Hunderassen, Pferderassen etc.; Und die menschlichen Rassen sind natürlich nicht durch Zucht entstanden. Früher war es die Isolation.Er hat sich dadurch seiner Umwelt angepasst. Heute sind wir wesentich mobiler.

Der Rassismus ist das eigentliche Übel ...

Rheinflip  10.03.2012, 23:26
@adavan

Auch früher gab es zwar inzuchttäler und inselnasen, aber rassen sind dann doch was anderes. der begriff ist eifach unwissenschaftlich.

Rheinflip  10.03.2012, 23:26
@adavan

Auch früher gab es zwar inzuchttäler und inselnasen, aber rassen sind dann doch was anderes. der begriff ist eifach unwissenschaftlich.

adavan  10.03.2012, 23:38
@Rheinflip

umgangssprachlich, da hast du Recht. Ist "Rasse" in der Biologie nicht auch schon veraltet? Heißt es nicht Unterarten, Subtypen etc.? In der Zucht?