Gibt es verschiedene Menschenrassen/arten?

9 Antworten

Zum beispiel sieht ein Afrikanischer Elefant auch anders aus als ein Indischer Elefant. Deshalb sind es auch verschiedene Rassen.

Das sind keine Rassen, sondern unterschiedliche Arten. Die sogar verschiedenen Gattungen angehören: Afrikanische Elefanten der Gattung Loxodonta, Asiatische Elefanten der Gattung Elephas. Ausnahmslos alle Menschen gehören derselben Art an: Homo sapiens, dem anatomisch modernen Menschen oder, wörtlich übersetzt, dem Weisen Menschen.

Dann sind es doch genauso andere Arten?

Nein, denn Art und Rasse sind nicht dasselbe. Arten sind durch das biologische Artkonzept als Fortpflanzungsgemeinschaften definiert. Ob sie sich phänotypisch ähnlich sind, spielt keine Rolle. Beispielsweise sehen auch ein Zwergspitz und eine Bordeaux-Dogge sehr unterschiedlich aus, sie gehören aber beide zur selben Art, nämlich dem Haushund (Canis lupus familiaris). Sie gehören sogar zur selben Art wie Dingo und Wolf, weil sie sich uneingeschränkt miteinander kreuzen lassen. Auch alle Menschen, so vielfältig sie aussehen, können sich uneingeschränkt miteinander fortpflanzen.

Als Rassen oder Unterarten bezeichnet man hingegen Populationen innerhalb einer Art, die stammesgeschichtlich (phylogenetisch) von anderen Unterarten derselben Art unterschieden werden können. Unterarten sind also dadurch charakterisiert, dass sie morphologische und/oder genetische Merkmale besitzen, mit denen ihre eigenständige phylogenetische Geschichte belegt werden kann. Von Rassen spricht man heute jedoch nicht zuletzt, weil der Begriff von den Nazis missbräuchlich verwendet wurde, kaum noch. Er findet noch Anwendung in der Haustierzucht, wenn etwa von verschiedenen Hunde- oder Katzenrassen die Rede ist.

Findet ihr dass es verschiedene Rassen gibt oder sind wir eine Rasse?

Daran gibt es nichts zu "finden", es gibt harte Fakten, mit denen die Frage sich eindeutig beantworten lässt: es gibt keine biologische Begründung, die eine Einteilung des Menschen in unterschiedliche Rassen rechtfertigt, folglich gibt es keine verschiedenen Menschenrassen.

Es gibt weder morphologische/anatomische noch genetische Belege, die eine Unterscheidung mehrerer Rassen möglich machten. Phänotypisch ist der Mensch extrem unterschiedlich und natürlich sieht ein Mensch in Afrika ganz anders aus als in Europa, jedoch gibt es zwischen den verschiedenen Populationen stets fließende Übergänge, sodass eine scharfe Grenzziehung nicht möglich ist. Die Menschen sind eben nicht hier schwarz und dort weiß, sondern die Haut kann alle möglichen Zwischentöne annehmen: ocker, hellbraun, dunkelbraun, ... Und wo keine exakt definierte Grenze gezogen werden kann, ist eine Abgrenzung verschiedener Rassen schlicht nicht möglich. Selbiges gilt nicht nur für die Haut, sondern für alle morphologischen Merkmale: Größe, Statur, Breite der Nase usw. Morphologisch bildet unsere Art eine einzige Rasse, die extrem variabel aussehen kann.

Genetisch ist unsere Spezies das genaue Gegenteil von hochvariabel, sodass auch die Gebetik keine Einteilung verschiedener Rassen rechtfertigt. Zum einen ist das Erbgut zu 99.9 % bei allen Menschen gleich, selbst dann, wenn einer etwa aus Nordamerika ist und ein anderer aus Asien oder Afrika oder Australien. Um das mal zu vergleichen: bei Schimpansen, die in derselben Region leben, ist der genetische Unterschied schon größer als 0.01 %. Zwei Menschen, die auf unterschiedlichen Kontinenten sibd einander also genetisch ähnlicher als zwei Schimpansen, die im selben Wald leben.

Mit Hilfe der Populationsgenetik können wir die genetische Variabilität von Populationen ermitteln (d. h. welche verschiedenen Varianten (Allele) eines Gens es in einer Population gibt und wie häufig sie sind) und auch die Variabilität verschiedener Populationen miteinander vergleichen. Beim Menschen ist es so, dass die genetische Variabilität innerhalb einer Population größer ist als zwischen den Populationen. Beispielsweise ist die Variabilität innerhalb eines Dorfes größer als die Variabilität zwischen zwei Dörfern. In einem Dorf lebt z. B. jemand der groß ist und jemand der klein ist, einer (oder natürlich auch eine) hat rote Haare, jemand anderes blonde, braune oder schwarze. Die Menschen eines Dorfes sind also alle sehr verschieden. Vergleichen wir jetzt aber zwei Dörfer miteinander, gibt es keinen nennenswerten Unterschied, denn im anderen Dorf gibt es ja auch große und kleine Menschen, blonde, rothaarige und dunkelhaarige Menschen usw. Auch die Populationsgenetik bestätigt somit, dass es keine unterscheidbaren Rassen bei unserer Art gibt.

Für detailliertere Infos google mal nach der Jenaer Erklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist keine Frage von "findet ihr", sondern eine rein biologische Sache:

Alle Menschen sind die Art Homo Sapiens aus der Gattung Homo.

Natuerlich gibt es genetische Unterschiede zwischen schwarzen und weissen Menschen, aber die genetische Varianz ist oft groesser zwischen zwei Schwarzen oder zwei Weissen, als zwischen Schwarzen und Weissen allgemein.

Nach heutiger (deutscher) Lesart gibt es keine Unterschiede, sind wir alle das gleiche Modell, müssen gleich denken, handeln, sprechen. (Ironie aus).

mulan2255  16.07.2023, 16:41

Unterschiede ja, auch nach heutiger (deutscher) Lesart. Und wir sind das gleiche Modell. Ironie nie eingeschaltet. „Rasse“ ist ein Konstrukt.

Dunkerjinn  16.07.2023, 16:44
@mulan2255

gähhnnnn... immer das gleiche Geblubber. Als ob Menschen, egal wie man sie zu manipulieren versucht, immer im Duden, Lexika und Fachbüchern nachlesen würden, was welcher Begriff wann wo weshalb bedeutet. Und sogar dann, mutmaße ich mal, würden sie unterschiedliches meinen/verstehen.

Letztlich sind die meisten dieser überflüssigen Diskussionen ein Produkt dieser gelangweilten Wohlfühldemokratie (was ich im Übrigen, damit ich nicht missverstanden werde, ganz okay finde, aber eben oftmals überflüssig).

mulan2255  16.07.2023, 20:40
@Dunkerjinn

Ich weiß auch nicht, warum dieses Thema immer wieder aufgewärmt wird, als sei noch nicht durchgedrungen, dass es keine Rassen beim Menschen gibt. Und es führt dazu oder animiert manchen, dass rassistische Vorurteile hier hochkommen.

ThomasJNewton  16.07.2023, 21:29

Da gibt es keine Ironie auszuschalten.

Rassen gibts bei domestizierten Tieren, die sind absichtlich so vom Menschen gezüchtet. Bei Elefanten sinds Spezies, das sind verschiedene Arten und haben viel mehr Unterschiede als zum Beispiel ein weißer Mitteleuropäer und ein schwarzer Kongolese.

Bei Menschen gibts halt Ethnien und wir sehen anders aus, können uns aber untereinander ohne Probleme fortpflanzen und haben genetisch nicht solche Unterschiede wie zum Beispiel eben Elefanten.

Es gibt populationsgenetische Phänomene. Ich würde es daher als Abwandlungen der Lebensumständen entsprechend sehen.