Welche verschiedenen Rassen gibt es unter den Menschen?

8 Antworten

Hallo steiferSchwanz

Heutzutage spricht man beim Menschen von Ethnien statt von Rassen wobei es "gröbere" Einteilungen in ethnische Hauptgruppen und "feinere" Einteilungen in einzelne Völker gibt.

Ethnische Hauptgruppen wären z.b.

  • Europäer
  • Asiaten
  • Schwarzafrikaner
  • Nordafrikaner/Araber/Israeliten (semitisch hamitische Ethnien)
  • Indianer/Indios
  • Turkvölker
  • Samojedisch Uralische Völker
  • Aboriginees und ozeanische Völker

Mit der Hautfarbe hat diese Einteilunge aber erstmal nichts zu tun sie richtet sich eher nach der genetischen Verwandtschaft während Begriffe wie "weiße Rasse" oder "schwarze Rasse" eher eine Schublade für unwissenschaftliche Einteilungen nach oft sehr subjektivem Augenmaß sind.

Es gibt durchaus auch dunkelhäutige Europide Völker so sind z.b. Inder und Perser Europäer während Finnen und Ungarn die zwar europäisch aussehen von den Samojedisch Uralischen Völkern abstammen.

Feststellen lässt sich die Verwandtschaft von Völkern oft auch an der Verwandtschaft von Sprachen so ist deutsch z.b. als westgermanische Sprache eng mit dem Niederländischen und Englischen verwandt und etwas weniger eng mit den nordischen Sprachen aber immernoch mehr als z.b. mit Französisch oder Italienisch.

Geht man dann noch weiter zurück gehen alle Europäischen Sprachen mit Außnahme von Finnisch, Estnisch, Ungarisch und einigen sehr kleinen regionalen Sprachen auf den Indogermanischen Zweig der Indoeuropäischen Ursprache zurück viele indische Sprachen und Persisch stammen ebenfalls von dieser Ursprache zurück.

LG

Darkmalvet

Rasse ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene Ethnien und Typen.

Europäer gehören zur weißen Rasse, wenn Du von der Abstammung sprichst. Dann gibt es noch Schwarze und Asiaten - und natürlich Übergangsgebiete, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Sind Araber eher Weiße oder eher Afrikaner? Von der Hautfarbe weiß, aber vom Aussehen doch wieder anders als Europäer, man könnte sie eine eigene "Rasse" nennen.

Eigentlich hat jede Region so ihre typischen Erscheinungsformen. Die können auch staatenübergreifend sein - oder bei sehr großen Staaten können auch verschiedene Rassen vorkommen, z.B. Rußland (oder USA, dort aber eher aus unrühmlicher Vergangenheit heraus)

Es gibt eine grobe Einteilung in Europide, Mongoloide und Negroide. Aber man kann nicht alle Menschen in dieses grobe Raster einordnen.

Deshalb gibt es eine genauere Einteilung in Ethnien - die aber nicht genormt sind - je nach den Vorlieben des Betrachters.

Beispiel: Die Bewohner von Westasien, das sind Türken, Iraker, Libanesen, Araber,..

Man kann sie zusammen als Westasiaten bezeichnen, eine grobe Einteilung; einige davon sind Orientalid, Arabid, Iranid, Turanid; viele davon sehen einfach Mediterran aus, sie unterscheiden sich nicht von den Bewohnern im Östlichen Mittelmeer.

-

Ich bin auch zu 99 % Europäisch.

Meine Autosomale DNA sagt aus:

45 % Westeuropäisch, noch 25 % andere Westeuropäische (Britisch,...)

20 % Mediterran (Italien), wenige % Osteuropäisch, 0,1 % Balkan.

Man darf solche Analysen nicht überbewerten.

Alle Menschen sind homo sapiens - also gleich. Äußere Unterschiede (Hautfarbe, Augenlider-Form, Haarfarbe) kommen in manchen Gegenden häufiger vor - und werden oft genommen, um ethnische Unterschiede zu definieren. Das ist aber Unsinn - denn Afrikaner haben dunkle Haut, weil man damit besser gegen Sonneneinstrahlung besser geschützt ist und Skandinavier haben helle Haut und Haare, damit die geringere Sonneneinstrahlung besser ausgenutzt werden kann.

Nik7778  14.09.2018, 06:17

Falsch, wir haben unsere Haut wegen den Neandertaler-Genen die in uns stecken, die haben Schwarzafrikaner nicht, weil sie nie, wie die Europäer in Kontakt mit Neandertaler kamen. Bis heute stecken in Europäern bis zu 1-4% Neandertaler-Gene. Die Neandertaler Gene machen unser Immumsystem resitent gegenüber bestimmten Krankheiten, gleichzeitig werden wir anfälliger für andere Krankheiten, die Schwazafrikaner z. B. nicht haben und umgekehrt.

MaxiHer  14.09.2018, 06:25

Du baust mich richtig auf! :-)

Unsere Gene stimmen zu über 98% mit denen von Schimpansen überein. D.h. wenn wir bis zu 4% Neandertaler-gene haben, dann sind wir genetisch viel stärker mit Schimpansen verwandt als mit Afrikanern.

Nik7778  14.09.2018, 06:37
@MaxiHer

Du irrst dich. Die Neandertaler- Gene machen ein nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unser Verhalten, Haar- und Hautfarbe und Krankheiten aus.

AalFred2  14.09.2018, 11:38
@Nik7778

Damit weißt du mehr als jeder genetiker auf der Welt. Man sollte dich für den Nobelpreis vorschlagen. In welchen Fachmagazinen findet man deine bahnbrechenden Forschungen zu dem Thema?

AalFred2  15.09.2018, 09:34
@Nik7778

Lustige Studie, aber in Anbetracht der Tatsache das Korrelationen keine Ursache-Wirkungs-Beziehung belegen, ziemlich albern.

Nik7778  15.09.2018, 10:03
@AalFred2

Bei der Max-Planck-Gesellschaft kannst du dir sicher sein, dass es auf gründlichen Forschungen beruht und es ist ja noch nicht alles erforscht. Also wird es den nächsten Monaten und Jahren noch große Überraschungen geben. :)

Yoshi32  14.09.2018, 07:02

*Homo Sapiens Sapiens ;)

MaxiHer  14.09.2018, 10:40

@Nik7778

Dass Neandertaler-gene einen großen Einfluss haben - habe ich nicht bestritten. Übrigens kommen auch deren Vorläufer aus Afrika.

Ich amüsiere mich gerne, wenn Jemand das Thema ´Rasse´ diskutieren will. Z.B. eineiige Zwillinge haben identische Gene - aber die epigenetischen Schalter können unterschiedlich aktiv sein. Streng betrachtet, sind somit sogar eineiige Zwillinge schon zwei unterschiedliche Menschenrassen.

Man spricht bei Menschen von Ethnien.Ob Du immer Europäer warst, ist fraglich, denn im Laufe von mehr als 100 Tausend Jahren hat es viele Völkerwanderungen und damit Vermischungen gegeben.