Marktkonforme und Marktkonträre?

1 Antwort

Marktkonforme Maßnahmen sind staatliche Eingriffe, bei denen der Preismechanismus des Marktes erhalten bleibt. Ein Beispiel hierfür wäre eine Steuer, da dort der Preis nur indirekt beeinflusst wird. Müsste die Steuer von dem Anbieter gezahlt werden, so verschiebt sich die Angebotskurve nach Links, da der Anbieter bei den neuen Produktionskosten nicht mehr bereit ist, die alte Menge anzubieten. Dadurch sinkt die Angebotene Gleichgewichtsmenge und der Gleichgewichtspreis steigt. Der Staat kann daraufhin die Steuereinnahmen zu einem anderen Markt transferieren, um dort die Lage für Konsumenten oder für Produzenten zu verbessern.

Marktkonträre Maßnahmen sind staatliche Eingriffe, bei denen der Preismechanismus des Marktes ausgesetzt wird. Ein Beispiel hierfür wäre ein Mindest- oder Höchstpreis (Mindestlohn, Mietendeckel etc.). Würde ein Mindestlohn in einem Arbeitsmarkt eingeführt werden, so wird der Preis nicht mehr vom Markt sondern vom Staat diktiert. Da Angebots- und Nachfragekurve dennoch gleich bleiben, kommt es zu einem Überhang. In diesem Fall würden mehr Menschen ihre Arbeit anbieten, während weniger Unternehmen bereit wären, für den neuen Lohn Arbeitskräfte zu bezahlen. Die Folge ist, dass die Gesamtwohlfahrt sinkt und es zu Arbeitslosigkeit kommt.

Dies alles unter den Annahmen, dass ein vollkommener Markt vorherrscht (was unmöglich ist, da dieser mitunter eine unendlich hohe Reaktionsgeschwindigkeit bedingt, was wiederum physikalisch unmöglich ist) und bis auf den Preis keine weiteren Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise fehlende Automatisierung um Arbeitskräfte zu ersetzen.

Die folgenden beiden Videos können helfen, die jeweiligen Prozesse zu visualisieren:

https://www.youtube.com/watch?v=KZTq-ZYpWXo&ab_channel=JLEducation

https://www.youtube.com/watch?v=4ItEE__axSA&ab_channel=JLEducation

T1bjum
Fragesteller

Vielen Dank