Unterschied zwischen Branche und Markt?

2 Antworten

hast du ein beispiel wo dir der unterschied nicht klar ist? ich würde jetzt sagen das es in einem markt auch verschiedene branchen geben kann.

Likeaboos
Fragesteller

Zum Beispiel der automobilmarkt und die automobilbranche

mdan87  16.11.2017, 18:02
@Likeaboos

Hah, habe mich eh gleich mal verschrieben. Sollte genau anders rum heißen.

Also eine Branche ist eigentlich ein gesamter Wirtschaftsbreich, ein Markt ist dann nur ein Segment davon. Also gibt es zB in der Automobilbranche den Cabriomarkt, den Kombimarkt, Elektromarkt etc, Makrt für Autozubehör etc

Die Branche bezeichnet die Zuordnung eines Produktionszweiges.

Der Markt ist aufgeteilt in Angebot und Nachfrage.