Zahlt man bei allen Stromversorgern die Zählergebühr (Grundpreis) oder nur wenn man beim Grundversorger ist?

5 Antworten

Nicht verwechseln: Grundpreis und Zählergebühr ist nicht das gleiche, werden häufig aber fälschlicherweise synonym verwendet.

Einen Grundpreis wirst du bei fast allen Lieferanten zahlen - einfach als verbrauchsunabhängige Komponente (wenn du nichts verbrauchst, machst du trotzdem Aufwand und darauf will kein Unternehmer sitzen bleiben). Wenn nicht, ist der Arbeitspreis je kWh in der Regel sehr hoch.

Die Zählergebühr zahlt der Lieferant an den Messstellenbetreiber. Die Kosten holt sich der Lieferant wieder, aber in aller Regel ist das mit der Grundgebühr abgegolten.

Grundgebühren zahlst du also quasi immer.

Kleosa
Fragesteller

also die Grundpauschale ?

Lynx77  16.05.2022, 17:18
@Kleosa

Ja, wie du es nennst ist ja egal. Du bezahlst immer einen festen Betrag unabhängig vom Verbrauch.

egal wo du zahlst immer Grundgebühr ich zahle nach der Erhöhung vor Kurzem 12 Euro Pro monat .

Wichtiger ist aber das gesamtpacket , bei uns in Darmstadt cent 29,54 Ökostrom.

Der regionale Grundtarif ist zwar nur 10 Euro dafür würde ich aber 54 Cent zahlen ;)

macht bei 2500 kW im Jahr ganz schön ein unterschied.

Grundpreis ist üblich, hängt aber vom Anbieter ab.

Kleosa
Fragesteller

also je nach Tarif ?

Wechselfreund  16.05.2022, 18:24
@Kleosa

Genau. Man muss beim Abschluss monatliche Grundgebühr und Verbrauch zusammen berücksichtigen.

Da bist du aber hervorragend bedient mit nur 90 €!

Kleosa
Fragesteller

so ein Quatsch !

Vor10Minuten  17.05.2022, 13:34
@Kleosa

Nein, völlig korrekt. Ich zahle pro Jahr 180 €. Also beschwer dich nicht.