wäre es gut Forschungen zu betreiben , wie man fekalien zu biogaß macht , ohne dass im Rest , dem Phosphor Vieren oder so sind?

1 Antwort

Also im Faulungsprozess selbst, werden schon das meiste an Mikroorganismen zerstört.

Um den Phosphor aus dem ausgefaulten Schlamm zu bekommen sind weitere Verfahren nötig. Je nach verfahren sollte ohnehin kaum organische Substanz übrig bleiben.

Also das ist eigentlich schon alles gut erforscht. Zumindest bei uns.

Da aber Wissen nicht unbedingt freiwillig und gratis getauscht wird, ist es oft ratsam selbst zu forschen. So baut man eigenes Know-How auf, ist unabhängig und findet ggf. sogar Sachen heraus, die andere noch nicht wissen. Der Wohlstand Deutschlands beispielsweise beruht eigentlich auch allein auf Forschung.

alex656
Fragesteller

Wenn andere länder Forschung betreiben , wird Deutschland dann ärmer und noch ne Frage , wenn alle Forschung betreiben , geht's dann der Natur und Umwelt und den Menschen besser bzw. Weil Deutschland dann sein essen hauptsächlich für sich selbst anbaut ?

Callidus89  11.07.2023, 19:51
@alex656
Wenn andere länder Forschung betreiben , wird Deutschland dann ärmer

Forschung bildet nur den Grundstein. Es braucht auch eine Wirtschaft du8aus der Forschung ihren Nutzen ziehen kann. Wer sich nicht weiterentwickelt und nicht anpasst wird weder Wohlstand aufbauen noch halten können

geht's dann der Natur und Umwelt und den Menschen besser

Kommt darauf an in welche Richtung man forscht und was für Ziele man hat. Mit dem gewonnen Wissen lässt sich immer gutes wie schlechtes machen.

Weil Deutschland dann sein essen hauptsächlich für sich selbst anbaut ?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

alex656
Fragesteller
@Callidus89

Weil die entwicklungsländer ihr Geld ja dann auch mit Forschung verdienen und ihr essen selber essen

Callidus89  11.07.2023, 21:11
@alex656

Wie gesagt bildet Forschung nur den Grundstein. Wissen zu haben ist das eine, Geld damit zu verdienen was ganz anderes. Biedes steht nicht zwangsläufig im Zusammenhang.

Davon abgesehen, meinst du die Leute ernähren sich von Luft und Liebe? Wohl kaum. zumal man mit entsprechendem Know How seine Lebenmittelproduktion ja steigern kann und seine Überschüsse gut verkaufen kann z. B. an Deutschland.

alex656
Fragesteller

Kann man den Schlamm gleich zum düngen benutzen oder muss es verarbeitet werden ?

Callidus89  11.07.2023, 19:56
@alex656

In Deutschland wurde früher der Klärschlamm direkt zum düngen genutzt.

Mittlerweile ist das nicht mehr so. Im Klärschlamm sind viele Spurenstoffe von Medikamenten enthalten sowie auch Spuren von Schwermetallen. Das würde dir Böden auf Dauer immer stärker belasten.

Zudem enthält der Schlamm wertvollen Phosphor. Der kann gewonnen werden und wieder zu Dünger verarbeitet werden, der dann auch zielgenauer eingesetzt werden kann.

Dann kann getrockneter Klärschlamm als Brennstoff genutzt werden. Die Asche enthält wertvolle Bestandteile und wird weiter verarbeitet oder erstmal deponiert.