Zombieapokalypse - Könnte ein Virus/etc. das Wesen der Menschen derart verändern?

6 Antworten

Kommt drauf an, von was für Zombies wir reden: Lebende Tote, die unersättlichen Hunger haven, obwohl sie keinerlei Stoffwechsel mehr besitzen, und jahrelang vor sich hin verwesen, ohne dabei zu zerfallen?

Definitiv nein.

Aber wenn wir Zombies durch Infizierte ersetzen, also noch lebende Menschen mit funktionierendem Blutkreislauf und Stoffwechsel, die aufgrund einer Hirnerkrankung zu instinktivem und aggressivem Verhalten getrieben werden, ist das Ganze nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Es gibt bereits Krankheitserreger im Tierreich, die ein ähnliches Verhalten in Insekten auslösen. Zum Beispiel der Cordiceps-Pilz bei Ameisen.

In der Theorie könnte es also passieren, dass eines Tages ein vergleichbarer Erreger mutiert, der auch bei höheren Tieren und vielleicht sogar dem Menschen wirkt. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber es ist nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen.

Allerdings wäre es dann immer noch unwahrscheinlich, dass das Ganze zu einer Epidemie gerät und die Zivilisation plötzlich zusammen bricht, weil wir die "Zombies" nicht abwehren können.

jentolon
Fragesteller

Danke. Ja, meinte noch lebende Menschen.

Meine These ist eh, Viren sind viel aktiver als bisher erforscht, gefunden wurde. Viren können kommunikativ wirken, genmanipulativ, usw. Viren direkt zu "sehen", ist sehr schwierig, man erkennt sie überwiegend nur durch ihre Wirkung, insbesondere beim Immunsystem. Was sie aber alles ohne diese Nebenwirkungen fertig bringen...

Wer weiß, viele Massenphänome sind womöglich Virenverursacht. Die Dinger sind ja enorm wandelfähig, wie wir ja spätestens seit Corona alle wissen. Und wie LongCovid genau funktioniert, ist bis heute unklar.

Also es muss nicht gleich Zombie-Zeugs sein, es geht viel unterschwelliger - denke ich mal so in mir eigener Denkfreiheit.

Hallo! Theoretisch ist das alles möglich. Übrigens hat die Zombie-Saga einen realen Hintergrund

Falls Dich das interessiert, schreibe ich noch

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

jentolon
Fragesteller

Hab ich gar nicht gewusst. Welchen realen Hintergrund?

Danke, wünsch ich Dir auch.

kami1a, UserMod Light  24.07.2022, 17:41
@jentolon

Fakt : Untote / Zombies gab es - erwiesen - und gibt es vielleicht auch noch. Folgendes weiß ich von einem Arzt der an einer Untersuchung des Phänomens in der Dominikanischen Republik und Haiti beteiligt war.

Der Begriff ist Haitianischen Ursprungs. Da haben Medizinmänner auf Wunsch und gegen Honorar ein Gift angemischt, dessen Hauptbestandteil das Gift des Kugelfisches war.

Übrigens kann dieses Gift eh zu einem scheintoten Zustand führen - die Atmung ist nur noch minimal. Diese Substanz war in Getränke verbracht weder zu riechen, noch zu schmecken. Das Opfer war dann scheintot, die schwache Atmung nicht mehr feststellbar.

Sie wurden begraben und halt manchmal von Informierten aus dem Grab geholt. Das Gehirn war durch Gift und Sauerstoffmangel fast zerstört, manchmal konnte man sie aber noch als willenlose Arbeiter einsetzen.

Da kam es dann vor, das jemand einen zuvor "verstorbenen", ihm bekannten Menschen wie einen Roboter die Erde umgraben sah, so entstand "Zombie". War übrigens auch der Grund für späteres Einmauern der Toten wie heute noch in der DomRep oft üblich. Man hatte zwar keine Erklärung, konnte aber die "Auferstehung" verhindern.

Tipp: lernen was Fiktion und Realität ist und nicht so viele schlechte Horrorkisten gucken.

jentolon
Fragesteller

Bin kein Horrorfan, war aus Interesse gestellt.

Aber paar Zombiefilme sind schon gut.

Wegen Realität/Fiktion - das weiß ich schon - wollte es theoretisch fragen, ob sowas möglich ist - also, dass bspw. durch etwas derartiges das Wesen des Menschen in Richtung Zombie dauerhaft verändert werden kann.

In die Vergangenheit geschaut, Soldaten hat man Drogen gegegeben, damit sie skrupelloser Kämpfen oder länger durchhalten - das basiert aber auf Chemie und ist nicht dauerhaft.