Könnte man den Menschen gentechnisch so verändern, das er sich nicht mehr fortpflanzen kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

5 Antworten

Ja

Ja, dass passiert (zum Glück) auch auf natürlichem Wege z. B. nach mehreren Generationen Inzucht.

Siege Familie Habsburg.

Ja

Ist möglich. Bei Inzucht oder bei schweren Erkrankungen die das Erbgut schädigen.

Auch durch radioaktive Strahlung kann bzw. wird die Fortpflanzungsfähigkeit stark beeinträchtigt.

Es kann zu fehl bzw. Missbildungen am Fötus kommen die unter Umständen bewirken dass das Neugeborene nicht mehr lebensfähig ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Das erledigen wir sogar schon auf lange Sicht selber lol.

Nein

Rein theoretisch vielleicht, aber praktisch nicht.

Ja

Ja, man kann überall im Genom herumschnibbeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
317842484360  20.12.2023, 00:51

Im Genediting ist TALEN präziser als CRISPR, weil Cas9 ein PAM braucht, um zu binden und dann ~4 Basenpaaren daneben schneidet.

Ich arbeite an einem neuen CRISPR-Komplex, welches zwischen jedem Basenpaar im Genom schneiden kann.
Willst du mich dabei assistieren